Tankversiegelung

  • Hallo,

    da hast Du recht, Dosenverschlüsse zum zudrücken werden sehr schlecht dicht,

    wenn man sie einmal heruntergehebelt hat, da muss man schon fast Glück haben ;-)


    Aber super, dass Du es nochmal erwähnst, lesen ja auch andere noch mit :done:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • ... Muß nicht sein, daß man davon das meiste wegschmeißt, weil die blöde Dose nicht dicht hält ...

    Wenn du die Dose nach dem Zudrücken einmal auf den Kopf drehst und etwas schüttelst verschließen sich die undichten Stellen ... ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Motodix vs. Bootslack

    In der Beschreibung von Motodix steht mit Panzerband abzukleben, großer Mist hält nicht richtig. Kreppband hält besser. Wegen der Gebindegröße werd ich mal rüber nach Vellmar fahren und mich beschweren, warum es nix für 250 ml Tanks gibt. 😉
    Der Bootslack härtet schneller, und stinkt nicht so sehr wie das Motodix. Mal schauen was mich in 10 Tagen erwartet.
    Grüße

  • Hallo Fritzi


    Bei meinem ersten Test hatte ich lange Streifen Panzertape geklebt, die ich schön bündig angesetzt hatte. Es hatte super gehalten, war aber ne gaaaanz schöne Arbeit. Danach habe ich auch Kreppband genommen und festgestellt, das da auch nichts durchsickert.

    Also werde ich dabei bleiben :), denn das Gemüffel ist ja in meiner Werkstatt.


    Dann schauen wir mal, wie es bei dir so klappt :thumbup:



    Gruß Andi

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • So nochmal kurzes Fazit.
    Drei Schichten Motodix Lampe sifft immernoch. Es ist auch ein bisschen unters Panzerband gelaufen, war ganz Toll die Fasern vom Band wieder abzubekommen:wallbash:


    Eine Schicht Bootslack in der anderen Lampe, zwar weniger Löcher aber alles dicht und der Rest Kreppband konnte problemlos entfernt werden.


    Grüße

  • Meine Erfahrung mit Tropfenden Lampentank

    Was für die äusere Anwendung funktioniert geht auch für das innere des Tank´s .

    Ich habe ca. 10 Lampen dicht bekommen und nehme dafür das gute Owatrol Öl.

    Bin darauf gekommen als ich einen Rest Owatrol Öl im Becher drinnen gelassen hab und ihn dann vergessen hatte. Das Öl wird nach ca. 2- 4 Tagen fest und ist wie eine Gummidichtung und die sind schon zwei Jahre dicht geblieben.

    Gruß Günter

  • Ich habe ca. 10 Lampen dicht bekommen und nehme dafür das gute Owatrol Öl.

    Bin darauf gekommen als ich einen Rest Owatrol Öl im Becher drinnen gelassen hab und ihn dann vergessen hatte. Das Öl wird nach ca. 2- 4 Tagen fest und ist wie eine Gummidichtung und die sind schon zwei Jahre dicht geblieben.

    Wenn es mit Owatrol dicht bleibt, kannst du das Ergebnis sogar noch deutlich preiswerter hinkriegen.


    Owatrol ist grundsätzlich nichts anderes als 25% Leinölfirnis (also Leinöl mit Sikkativ wie Kobalt- und Mangansalze zur schnelleren Polymerisation) vermischt mit billigem erdölbasiertem Lösungsmittel. http://www.abload.de/img/owatrol-linseed-vjk1.gif Im Endeffekt es nur ein Halböl.


    Im Endeffekt kannst du mit einem Firnis deiner Wahl (bzw. selbst gemischtem Firnis aus Lackleinöl und Sikkativ) und etwaig noch einem Lösungsmittel wie Balsamterpentin (ist besser als der stinkende Terpentinersatz) ein deutlich günstiges Dichtmittel zaubern.