Tankversiegelung

  • Hallo indie Runde, einer meiner Lampen hat ein kleines Loch im Tankboden. Ich wollte es löten und dann mit Bootslack von innen versiegeln. Eignet sich hier normaler Bootslack? Wie ist eure Erfahrung?

  • Tach,


    ... wenns ordentlich verlötet ist, brauchst Du es nicht mehr versiegeln; es ist dann auch so dicht.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo.


    Meinem Vorredner ist nichts hinzuzufügen. Bei Dochtlampen kannst Du, wenn Du nicht löten willst, den Tank alternativ auch mit Bootslack von innen versiegeln. Das klappt gut. Habe ich auch gerade durchgeführt. Denke ans Abkleben mit Klebeband von außen und entsprechend Aushärten des Lackes.

    Gutes Gelingen und Grüsse.

    Thorsten

  • Denke ans Abkleben mit Klebeband von außen und entsprechend Aushärten des Lackes.

    Gutes Gelingen und Grüsse.

    Thorsten

    Ich lasse den Bootslack zwei Wochen trocknen, dann ist er im Tankinneren ausgehärtet. Beim Klebeband-abziehen hatte ich aber letztens den Eindruck, dass er unter dem Klebeband noch etwas Zeit benötigt. Sollte ich den Lack noch mehr verdünnen, damit er weniger viskos und die Schicht dünner wird?


    Grüße, Manfred

  • Guten Morgen Manfred.

    Nein ,den Lack nicht verdünnen.

    Dann würde er noch dünner und viskoser.

    Klar braucht er unter Klebeband etwas länger.

    Ist wie wenn du eine Wunde abklebst.

    Lieber eine etwas dickere Schicht, als eine dünnere.

    Lampe in die Sonne hängen,verkürzt das aushärten.

    Gruß Thomas

  • Moin,
    ich verwende an Stelle von Bootslack Giessharz. Je nach Tankgröße 50 - 100 g.
    Nach 24 - 48h je nach Menge ist die Schicht ausgehärtet. man sollte allerdings
    die Löcher gut abdichten, sonst läuft einiges an Harz wieder raus.

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von funk503 () aus folgendem Grund: RS Fehler gefunden

  • Welches Giessharz nimmst Du denn? Epoxidharz? Falls ja, sind die leicht erhältlichen Varianten nicht relativ viskos?


    Manfred


    P.S.: Hohe Viskosität = dickflüssig

  • Und ich verwende Tankversiegelung,

    noch nie Probleme gehabt, zum Trocknen 24 Stunden mit einem Aquariumlüfter Durchblasen und eine Woche aushärten lassen

    Lothar

  • Hallo


    Vor einiger Zeit hatte ich eine Frowo 420 mit ziemlich löchrigem Tank bekommen, die jetzt für einen Test mit Motodix-Tankversiegelung herhalten musste ;)


    Da vom Tankboden fast nur noch ein "Sieb" übrig war, habe ich mit Panzertape alles schön gleichmäßig abgeklebt,



    das Harz eingefüllt und alles schön ausgeschwenkt. Nach 3 Durchgängen und 2 Tagen Trocknungszeit wurde das Tape entfernt und erst mal geguckt :foto:



    An 2 Stellen am Rand hatte dies aber noch nicht ausgereicht, so daß ich nochmals drei Schichten drüberschwenkte. Diesmal wurde nur mit einfachem Papierklebeband abgeklebt, was auch völlig ausreichte.


    Nach einer Woche Aushärtung habe ich den Tank mit Spiritus geflutet um eventuelle Undichtigkeiten aufzuspüren.




    Mit DEM Endergebnis bin ich zufrieden



    ... und jetzt darf sie wieder leuchten :saint:




    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi39218 () aus folgendem Grund: ... noch ein Foto gefunden 😉

  • Moin Andreas!


    Meine Rede: "Motodix bringt's!" :applaudit:

    Mutige Arbeit - würde ich sagen. Bei mir wäre so ein Nudelsieb ohne zu Zucken in der Restmülltonne gelandet. Man kann nur hoffen, daß du den Boden beim Hinstellen o.ä. nicht beschädigst, denn dann läuft dir fast ein halber Liter Petro aus...


    Wie dem auch sei: Zum Feststellen der Dichtigkeit nimmt man besser eine Flüssigkeit mit wenig Oberflächenspannung. Spiritus und Wasser sind da eher ungeeignet. Ich nehme einen guten Schluck Waschbenzin. Das verdunstet rückstandsfrei, wenn nach dem Test dann doch eine Versiegelung nötig sein sollte und man dazu einen sauberen Tank braucht.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Wasser ist sicher ungeeignet.

    Generell nutze ich zur Prüfung von Undichtigkeiten Spiritus, welcher auch kleinste Risse z.B. bei Lötungen erkennen läßt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Micha: ich wollts halt einfach mal versuchen :saint: und es hat geklappt :bounce:

    ... und nach dem mehrstündigen Brenntest hab ich sie innen schön saubergemacht und mit Beschriftung ins Regal gestellt.

    Der Boden fühlt sich "etwas flexibel" an und deine Bedenken hatte ich auch schon :rofl::frau::frau::frau:


    Rolf: den Spiritus-Tipp hatte ich aus dem Forum und auch schon mehrfach zu meinem Glück angewendet.
    ... und falls mal ETWAS ausläuft, kriegt man es mit nem Feuerzeug schnell wieder wech ;)


    Viele Grüße

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • ...

    Rolf: den Spiritus-Tipp hatte ich aus dem Forum und auch schon mehrfach zu meinem Glück angewendet.
    ... und falls mal ETWAS ausläuft, kriegt man es mit nem Feuerzeug schnell wieder wech ;)

    Ja Andreas, auf diesen Tipp wird seit langer Zeit hier im Forum immer wieder hingewiesen - und er ist gut und funktioniert zur vollsten Zufriedenheit.:prost:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ... da wäre mir persönlich einfach zu viel anderes Zeugs drin, z.B. Wasser. Und wozu sollte ich den Zorn meiner Frau auf mich ziehen, weil ihre Putzmittel alle sind :frau:

    Da ich mit Spiritus meine Kocher, LöLas und die einzige MEWA vorheize ist davon immer genug im Hause. Nach dem Test kommt das ganze wieder in die Flasche zurück, was bei dem Putzmittel sicher nicht so gut ankommt :frau::frau::frau:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo,

    Motodix als 1k-Variante gibt es recht preiswert, das werde ich mir auch in Kürze für 2 Tanks besorgen.

    Die sind zwar noch dicht aber ich möchte die gerne ordentlich reinigen und dann versiegeln.


    Praktisch ist eben, dass es 1k ist und man wesentlich weniger entsorgen muss als bei angerührtem 2k-Krams.

    Kann man mengentechnisch eben besser dosieren, einfach ohne Mischerei noch etwas hinzufügen, wenn es etwas zu wenig ist ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • > ... und falls mal ETWAS ausläuft, kriegt man es mit nem Feuerzeug schnell wieder wech


    Na, das geht mit Benzin auch...


    Magnus:

    Nachteil beim MOTODIX ist leider, daß man die Dose nur schlecht wieder luftdicht zu bekommt. Seitdem mir einmal eine Rest eingetrocknet ist, kippe ich das Zeug in eine leeres (!) Senfglas mit Schraubverschluß um. Nur als Tip, denn auch 13 EUR für 150 ml halte ich für einen stolzen Preis. Muß nicht sein, daß man davon das meiste wegschmeißt, weil die blöde Dose nicht dicht hält.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<