Meine Serie von BAT-Lampen, hergestellt von der DDR (und nicht nur ...)

  • Hallo, schöne Sammlung.

    Dachte jetzt, aufgrund von Hinweisen, dass die letzten 2 Ziffern der Nummer auf dem Boden, das Herstellungsjahr angeben...

    ...das kann ja gar nicht sein...🤔

    Grüsse Till

  • 2002...


    Wenn du schon meine Verlinktungen nicht liest: https://petro.fandom.com/wiki/MEVA - hier nochmal die Schlüsselsätze:


    - Die Firmenbezeichnung lautete zunächst Prag Smichow.// Ab 20.05.1921 firmiert der Betrieb offiziell als MEVA.

    - Die Produktion endete um 2006. Bis zum Schluß waren 3 Lampenmodelle im Angebot.

    und

    - Die Meva fertigte auch Bat 158 Sturmlaternen im Aufrage des Hamburger Anwaltes Klaus Alpen GmbH, Hamburg, der das Warenzeichen Bat ab 1998 inne hatte.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Till,




    ...das kann ja gar nicht sein...

    Aber es ist !!! :) (...in Deutschland wurden sie nicht mehr produziert .... warum nicht versuchen, irgendwo zu produzieren ....) ;)



    1902, 2002? Ist das Modell da schon bzw. noch produziert worden?

    Natürlich 2002!

    Diese Lampe wurde im zweiten Quartal 2002 von Meva hergestellt. :)


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Micha: Habe ich doch gelesen! Nur nicht so gründlich *shame*

    In dem Fall wurde die 158 auch bis ganz zum Schluss produziert!?! OK

    Merci


    @Yuri:

    Hatte mich bis jetzt noch nicht so damit beschäftigt, dachte, dass die schon kurz nach Ende des Ostblocks nicht mehr produziert wurden. Aber interessant.

    Gefällt mir gut, muss ich mal Ausschau nach halten...sehr schön, besonders in schwarz.

  • Meine NOS Serie. Die BAT200 steht bei meinem Vater da mir die Bauform nicht gefällt, die 158 Batola steht im Garten, die 159 mit Made in DDR ist nicht aufgearbeitet (genauso wie die BEE auf dem Foto) .


    Lg René

  • Nein das kann man so nicht sagen, bzw ist es Ansichtssache. Produziert wurden MEVA Laternen, der Inhaber der Markenrechte ließ die halt nur mit BAT Logo prägen. Das Gleiche machte MEVA auch für Chalvyn. Die Produktion in Beierfeld endete natürlich 1989/90.
    Die ganze Aktion war auch nichts kontinuierliches, meines Wissens war das ein Auftrag.

  • Moin René,


    ist das nicht eine Batela, weil Tombak-verkupfert?


    Haarespaltende Grüße 😜


    Christian

    Ahhh ich komm da eh immer durcheinander... Die kupferne mit Kette zum hängen ist NOS und darf bei den anderen stehen. Die lackierte Variante mit Kette steht / hängt in Gebrauch im Garten 😅

    Lg René

  • Hallo René,

    den Spass mach ich mir gerne 😎 ... wobei die BATs eigentlich so gar nicht mein Sammelgebiet sind ...

    Dennoch haben sich zwei kupferne Batelas zu mir verirrt. 😍

    Ich hab nur noch null Ahnung, wie ich den Druck auf den Gläsern rette/konserviere:

    Die eine hat ein Cristall- und die andere das „Wartburg“-Glas (das mit dem 🚙) und wenn man da den Druck nur schief anschaut, fällt er schon ab ... vom Staubtuch ganz zu schweigen! 🧐


    Aber wie sagte schon mein Vater selig:

    Kommt Zeit, kommt Rat ... kommt Oberrat! (er war Beamter ... 😉)


    In diesem Sinne:

    Fröhliches Leuchten!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Entweder war das Farbe welche nie dafür gedacht war zu halten, oder es war pulverförmige Einbrennfarbe und man hat darauf gehofft das die sich bei der ersten Verwendung selber einbrennt. Selbst wenn wird das vermutlich heutzutage nach 40 Jahren nicht mehr klappen, aber einen Versuch könnte man machen wenn man genug Gläser hat. Natürlich mit Einbrennregime, sonst Bruchgefahr.

  • Moin Sirko,

    ... klingt nach einem interessanten Ansatz ... 🤔

    Bleiben nur die geringfömigen Randprobleme, dass ich nicht nur zu wenig Gläser habe, mir fehlt auch die notwendige Ofenausstattung - von der Tatsache, dass dann auch der anhaftende „Staub der Geschichte“ mit eingebrannt würde ...

    Da wäre der Ansatz mit einem passenden Klischee ein Glas neu zu bedrucken fast noch einfacher! 😎

    ... aber irgendwas ist ja eigentlich immer ...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • von der Tatsache, dass dann auch der anhaftende „Staub der Geschichte“ mit eingebrannt würde ...

    Da wäre der Ansatz mit einem passenden Klischee ein Glas neu zu bedrucken fast noch einfacher! 😎

    Ich sehe nicht wieso sich Staub in nennenswerten Umfang mit einbrennen sollte. Ich mein halbwegs sauber sollte es natuerlich schon sein. Vieleicht probier ichs einfach mal.


    Das denkst du nur das das einfach ist mit dem Klischee, es sei denn du hast zufaellig die passende Ausruestung.....

    Ich ueberleg da schon lange dran rum....

  • Eventuell ist Tampondruck da das geeignete Verfahren. Sieb erscheint mir auf Grund der Glasform zu schwierig.

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Eventuell ist Tampondruck da das geeignete Verfahren. Sieb erscheint mir auf Grund der Glasform zu schwierig.

    Natürlich habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber das ist für Klein und Einzeldruck auch nicht besser, bzw zu aufwendig. Also nochaufwendiger als ein Siebdruck bzw. diverse andere Verfahren. Und die niedrigen Stückzahlen und die Kosten pro Druck kann man leider nicht außer acht lassen.


    Das mit dem Siebdruck wäre kein Problem sofern man den Begriff "Druck" etwas weiter fasst. Der Farbauftrag muss ja nicht durch Druck erfolgen und die Maske kann flexibel sein. Die Schwierigkeiten in die ich rannte lagen noch nicht nicht mal im Druck, sondern der Erstellung geeigneter Masken/Materialkombinationen. Ich hab das jetzt erst mal beiseite geschoben da ich mich nicht zerteilen kann.


    byPö