Kosmos mit Fata Morgana

  • Der Zylinder sollte zum Brenner passen ..oder auch nicht ! So habe ich diesen Schauspiel noch nicht gesehen ...in der Mitte eine Spieglung im Glas und Oben eine Fata Morgana ….Seitenverkehrte Ansicht des Brenners . Am Ausgang der Kugel wird die Luft wahrscheinlich verdichtet ...und es entsteht diese Spiegelung !

  • Der Zylinder sollte zum Brenner passen ..

    Nein, tut er nicht ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • "Tischlereimuseum" vom 15. Mai:

    Geplenke wie im Original.


    "

    Bin nicht beratungsresistent ...probiere gern viel aus …. Es ist richtig das die Zylinder die richtige Form haben müssen , habe schon einige Lampen mir Runddocht-Brenner . Die Zylinder haben aber fast alle eine bauchige Form ..sind dann wohl alle falsch ?

    Es gibt ja Kosmos-Brenner und viele die nahezu gleich aussehen ...wie finde ich die passenden und richtigen Zylinder ?

    "


    In diesem Sinne,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • wie finde ich die passenden und richtigen Zylinder ?

    Wurde das nicht schon verlinkt?

    Hier:

    - http://www.lumieredeloeil.com/lumiara/de/kerode.htm

    oder das:

    - http://www.petroleumlampen.de/index.php


    Naja ...

    Niemand hat was gegen persönliche Experimente,

    wobei dabei kaum jemand noch das Rad neu erfinden muß (wird), auf Petroleumlampen bezogen.

    Das hätten unsere Altvorderen schon getan, vor mehr als 100/120 Jahren, glaube ich.

    Und macht ja auch nix, wenn dabei die Zylinder wegplatzen.

    Neue Zylinder gibt's genug, findet man kartonweise am Trödelmarkt,

    für nen schmalen Taler (wenn man Glück hat).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habe schon einige passende Zylinder besorgt , hier werde ich erst mal sehen . Sieht doch eigentlich genial aus .

  • Hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Docht und dem Glaszylinder das auf Dauer gefällt.

    Sieht auch so aus, als ob da kaum brauchbares Licht dabei entsteht.

    Kann man ja mal probieren und ein Foto davon machen, sieht ja auch interessant aus, keine Frage

    aber dauerhaft so betreiben würde ich das nicht gerne wollen...


    Ist aber nur meine Meinung ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Das Licht ist schon nicht so schlecht ..kommt ja auch darauf an was man mag ! Mir gefällt einfach diese Fata Morgana .

    Über den Zylinder mache ich mir da keine Sorgen ..weit weg von der Flamme .

    Mir ist es wichtig das ES funktioniert ohne Ruß und Gestank ..wenn dann noch etwas besonderes entsteht ---GUT !!!

    Für das Museum im Winter werde ich da wohl bei den anderen Lampen noch viel machen / kaufen müssen . Dort müssen die Zylinder passen .da braucht es dann auch Licht und Wärme .

    Werde mal rumstöbern müssen ...8 linniger Reform - Rundbrenner ist hier auch mit der Paket -Taube angeflogen ..ohne Zylinder .

    Werde mal ein Foto einstellen ...denke das Du da Ahnung hast !!

    Bin nicht völlig beratungsresistent ..nur ein wenig !!


    MfG . Christof

  • Und ich kann sehen WAS glüht ….das innen -Rohr !!!!

  • Diskutieren erweitert manchmal auch den Horizont ….wenigstens Meinen !!!

    Niemand muss auf Dinge eingehen ….Meinen Guten , Alten FREUND sei da sehr gedankt ……………

    Ich finde einfach auch Dinge schön . welche nicht so perfekt sind...Perfekt ist doch nur eine Ausrede...

  • Das Licht ist schon nicht so schlecht ..kommt ja auch darauf an was man mag ! Mir gefällt einfach diese Fata Morgana .

    Über den Zylinder mache ich mir da keine Sorgen ..weit weg von der Flamme .

    Bin nicht völlig beratungsresistent ..nur ein wenig !!

    Schau mal, die Formen der Zylinder sind grundverschieden. Diese aufwändigen Formen hätten die Hersteller vor über hundert Jahren sicher nicht erdacht und sehr aufwändig hergestellt, wenn es nicht gute Gründe dafür gegeben hätte, warum ein Kosmos Zylinder die Einschnürung hat und ein Matador Zylinder den Bauch an genau der Stelle.

    Das mag zwar schön aussehen oder sonstwas, aber es gehört halt nicht zusammen und funktioniert auch nicht in dieser falschen Zusammenstellung. Du legt ja auch keine CD auf den Plattenteller und freust dich über das Glänzen auch wenn keine Musik kommt.

    Die Luftführung ist bei Runddocht- und Scheibenbrennern essenziell. Und diese Luftführung wird zu größten Teil von der Zylinderform und dessen Höhe bestimmt.

    Bei deinem Experiment ist zwar das Glas weit weg von der Flamme, aber die heiße Abluft strömt nicht wie vorgesehen und erwärmt den Zylinder an Stellen, oder eben auch nicht, wo das nicht vorgesehen ist. Das gibt Spannungen...

    Auch für den Brenner ist das ein Tortour, weil evtl. zu viel Luft falsch durch den Brenner strömt, nicht umsonst glüht das Luftrohr.

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Hallo,

    also wenn da wirklich etwas am Brenner glühen sollte, dann ist der Betrieb nicht mehr im geringsten sinnvoll.

    Das Petroleum im Docht verhindert momentan wahrscheinlich, dass der Docht auf der Stelle bis nach unten wegglüht.

    Wird nicht lange dauern, dann entlötet sich teilweise eine Lötstelle am Messing, der Brenner verzieht sich,

    die Mechanik funktioniert nicht mehr und dann kann der Brenner in die Tonne.

    Das wäre sehr schade um den Brenner.

    Betriebssicherheit ist auch ein Thema, das man wirklich ernst nehmen sollte.

    Aber auch das ist wieder nur meine Meinung ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Da gibt es nur ein Mittel , werde an Wochenende nochmal versuchen das ganze besser zu fotografieren . Vor allen die Luftspiegelung mit dem glühen des inneren Rohres . Abends wird da in der Woche nicht so viel , da allein erziehend .

    Nun möchte ich aber auch mal wissen ? Woher weiß man das das obere Ende nicht glüht ? Sehen kann man das nicht,,,oder doch ? Mit einer Schweißerbrille ?

    Werde ich mal an einer Lampe versuchen welche den richtigen Zylinder hat ...besitze ich auch !

    Es glüht auch nicht das ganze Rohr ...nur der oberste Millimeter,

    Ich denke das das Petroleum ja auch vergasen muss !

  • In dem Bereich hat das Rohr maximal 50 Grad. Keine Dochtlampe hat am Docht >600 Grad, die nötig wären, um das Rohr zum Glühen zu bringen...

    Grüße
    Markus

  • Dann wird es wohl doch ein wenig schief laufen , die Aufnahme mache ich aber doch ! Als Erinnerung und zum Beweis das es so ist ! Mir persönlich wäre es lieber alles zu lassen , schade ! Weil total cool !

  • Ist doch cool , Abendneuigkeiten verdauen . Hat einer schon mal das Rohr direkt nach dem ausblasen angefasst ?

    War bestimmt nur lauwarm ? Oder ?Bei 50 Grad !

    Kerzendocht glüht auch und verbrennt die Finger !

    Ich möchte hier niemanden verärgern oder so ! Wenn"s nicht passt ---Ruhig eine Lampe anzünden ….zuschauen ...