Petromax schlägt Flammen

  • Hallo alle miteinander!

    Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen!

    Ich habe 3 Petromax HK500

    eine davon läuft Problemlos, habe diese schon oft gewartet und seit Jahren im Einsatz.


    Die beiden anderen bereiten mir jedoch schon des längeren Kopfzerbrechen.


    Anhand der Bilder lässt sich das Problem vielleicht erahnen.

    Die Haube habe ich nur kurz vor dem Foto abgenommen, die ist normal drauf, aber egal ob mit oder ohne, das inferno ist das selbe.




    Die Flammen scheinen immer nur vom strumpf auszugehen.


    Bei allen drei maxen gehe ich bei der wartung/beim starten gleich vor.


    Gestartet wird per softstart, 3 Spiritusschalen

    Betrieb mit Pelam Petrolium hier aus dem Shop.

    Düse und Nadel schon mehrfach ausgetausch.

    Mischrohrabstand und Nadelhöhe entsprechen den Vorgaben.

    Verstellung der Mischrohrklappe bringt keine änderung.

    Druckaufbau erfolgt erst nach dem vorheizen.

    Mischkammer und Tonbrenner sitzen fest und sind sauber.


    So langsam bin ich mit meinem Latein und meinen Glühstrümpfen am ende.

    Wie gesagt eine von dreien arbeitet problemlos.



    Viele Grüße von der Alb

    Kevin

  • Hallo Kevin,

    um den Fehler ein wenig einzugrenzen, würde ich den kompletten Innenmantel der funtionierenden Lampe in einer der Problemlampen und umgekehrt testen. Wenn das Problem mit dem Innenmantel in die andere Lampe wandert, ist im Innenmantel etwas nicht dicht. Mischkammer oder Tonbrenner, oder Mischrohr nicht frei (z.B. Insekten, die es sich darin gemütlich gemacht haben). Wenn das Problem mit dem anderen Innenmantel bleibt, kann eine Undichtigkeit am Vergaser die Ursache sein. Verschraubung zum Vergaserunterteil, Düse nicht richtig fest, Haarriss, o.ä. Evtl. schließt auch die Dichtung am Rapid nicht richtig. Für mich sieht das so aus, als wenn sich Brennstoff außerhalb des Glühstrumpfes entzündet. Einen verrußten Glühstrumpf sollte man vorher mit einem Gasbrenner wieder freibrennen.


    Gruß

    Udo