Bat 270/ Mewa Lackierung

  • Seid gegrüßt

    Hat jemand eine Bezugsadresse für einen Sprühlack der zur Mewa passt und auch Benzinfest ist?

    Für Tips bin ich dankbar

    Frohes Schaffen Christian

  • Servus.

    Soweit mir bekannt ist, sind alle 2K-Lacke benzinfest.

    Hole ich mir immer im nächsten Baumarkt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sind bei mir leider nicht verfügbar:wallbash:

    Wenn jemand einen halbwegs passenden RAL Ton hätte, bestell was im Netz.

    Jeder Tank hat eine andere Farbe.

    Bin jetzt bei fünf.

    Frohes Schaffen Christian und genießt die Feiertage

  • Tach,


    ... ich benutze normalen Kunstharz- Sprühdosenlack. Bisher sind noch keine Probleme mit Kraftstoff- Festigkeit jeglicher Art aufgetreten...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: ... der hitzefeste Lack muss erst eingebrannt werden; vorher ist der empfindlich gegen alles ausser angucken...

  • Das mit den Farben ist immer so eine Sache.
    Nach meinem Wissen variierte die Farbe von der Mewa. Es wurde das genommen, was in sozialistischen Zeiten da war. Natürlich so das es auch nicht zu weit weg war und mit der emaillierten Haube in Einklang gebracht wurde, was nur mäßig gelang. Farbentöne in der Emaillierung sicher zu treffen ist eine sehr schwere Sache. Farbpigmente und absolut genaue Hitze sind da wichtig.

    Hier zwei Bilder von meiner NOS Mewa und einer Farbbestimmung nach RAL. Man sieht deutlich den Unterschied zwischen Tank und Haube.
    Nun liegt es an Dir wie Du Deinen Tank lakierst. Ob nun mit Farbunterschied oder in Einklang mit der Haubenfarbe.

    Da Faben auch am Bildschirm und im Foto/Licht anders dargestellt werden ist meine Warnehmung das der Tank an meiner Lampe RAL 6010 Grasgrün und die Haube ein RAL 6017 Maigrün ist.



    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Die 'Älteren' waren ja auch von der Hasag, das Urmodel 351L. Da kann man von den 30ern, bis in die 60ern eine grüne Palette sehen. Schwarz, Oliv bis eben das Grasgrün, nebst Decals und Unterbodenstempel, war alles dabei. Aber es geht ja um Deine die Du hast, diese wieder in den Stand zu bringen wo Sie zeitlich hingehört, denke ich mal.


    Wie schaut es mit dem Unterboden aus?
    Jetzt bin ich nicht ganz fit. Wenn Deine Mewa 270 auch mit Bat 270 geprägt ist an dem Rand, ob diese schon einen Leipziger Werke Decal oder den Runden Mewa Logo Stempel besaß? Da schmeiß ich jetzt zeitlich einiges durcheinander. Bitte mal Sirko fragen. Ggf. habe ich beide Leipziger Werke Stempel als Grafik Vorlage. Leider noch nicht als Decal, da bin ich noch im Experiment.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Eine BAT 270 ist eine Neukonstruktion aus dem Sturmlaternenwerk Beierfeld, insbesondere gut an der Haube zu erkennen die ohne Emailierung daher kam. Das lag sicher nicht an den Möglichkeiten, Emailierwerke gab es im Beierfelder Raum schon immer, das lag eher an Kostenreduzierung.

    Eine MEWA 270 gab es so nicht, wobei die Bezeichnung "MEWA" ja sowieso nicht so ganz korrekt ist, sich aber halt sehr fest eingebürgert hat für die 351er und Nachfolger da es als Stempelmarkung zu finden ist.


    Das ist ungefähr so ähnlich wie wenn du sagst das ist ein VW 100 Quattro, nur weil Audi zum Volkswagen Konzern gehört.

  • Dann habe ich halt frühe und späte 351 aus DDR Produktion

    Die ersten sehr Hasag, später dann mit Tonbrenner und geradem Vergaser

    Ansonsten starklichtlampe mit Normengewinde

    Frohes Schaffen Christian