Reparatur eines Coleman Vergasers/Generators

  • Ramses226

    Vergiss edelstahl wolle odee gaze.

    Edelstahl leitet ganz schlecht die Wärme. Ist also kontraproduktiv, wenns doch geeade um die Wärmeübertragung geht.

    Nicht ohne grund werden thermoskannen aus edelstahl gefertigt.


    Kupfer hat , nach Aluminium, eine sehr gute Wärmeleitung. Ist das Material für stopfungen. Als litze oder granulat.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Edelstahl leitet ganz schlecht die Wärme.

    Ich habe es, glaube ich, schon einmal geschrieben:

    Es kommt dabei nicht auf die Wärmeleitfähigkeit an!

    Sonst wären Glasfasern noch schlechter oder gar nicht geeignet.


    Es kommt bei der Stopfung darauf an, möglichst kleine Hohlräume zu schaffen, um dem Brennstoff damit eine möglichst große Oberfläche zu geben.

    Die bei Hohlräumen entstehenden Dampfblasen führen dazu, daß der Brennstoff verzögert verdampft, was wiederum zum pulsieren der Dampf-/Gaserzeugung führt.


    Kupfer hat , nach Aluminium, eine sehr gute Wärmeleitung.

    Kupfer leitet besser als Aluminium - sowohl Strom, als auch Wärme!

    Kupfer ist m.W. nach Silber der zweitbeste Strom- und Wärmeleiter - vielleicht abgesehen von irgendwelchen exotischen Substanzen, wie Supraleitern o.ä. *)


    Bitte die Tabellen beachten!


    *)

    Ich sehe gerade, daß bestimmte Kohlenstoffmodifikationen eine enorm gute Wäremleitfähigkeit haben, z.B. Diamant, das war mir nicht bekannt!

  • In älteren Colemanvergasern findet sich auch schon mal eine gewickelte Spirale aus Aludraht. So ganz sinnlos wird das nicht gewesen sein.

    Ich denke, die Spirale ist nötig, weil diese Generatoren aus sehr dünnem Messingblech bestehen und somit anfällig auf Temperaturschwankungen sind.

    Ich habe mal eine 214 bekommen, da hatte der Vorbesitzer Kupfer(?)draht außen um den Vergaser gewickelt, offenbar mit Erfolg, was das problematische Brennverhalten dieser Lampe anging.


    Diese Spiralen sind ja (heutzutage) auch mitnichten bei den Benzinvarianten verbaut, wo der Leidenfrost-Effekt auftritt, sondern bei den Kerosene Varianten.

    Dort leitet die Spirale die Wärme außerdem nach unten weiter, sorgt also für eine größere Erhitzungsfläche.


    Würde Coleman einen Generator mit dickerem Messing verbauen, der auch noch haltbarer ist, dann würde das gesamte Produkt gewinnen, das rechnet sich aber offenbar nicht, jedenfalls nicht für Coleman...

  • 1) Sonst wären Glasfasern noch schlechter oder gar nicht geeignet.


    2) Es kommt bei der Stopfung darauf an, möglichst kleine Hohlräume zu schaffen, um dem Brennstoff damit eine möglichst große Oberfläche zu geben.

    1) Glasfasern sind nur die zweitbeste wahl.

    2) Ziel ist es einen Sideverzug zu verhindern, und eine gleichmäßige Verdampfung zu erzielen.


    Eine Stopfung mit Glasfaser oder Baumwollgarn hat einen anderen Zweck. Ist sie gut und richtig gemacht, sorgt sie dafür das der Dampfdruck der vergasenden Flüssigkeit nur auf der heißen Seite der Stopfung wirkt.

    Möglich macht dass der Kapillareffekt.

    Die Stopfung verhindert also, dass der Gasdruck, auch bei Leidenfrost , in den Tank zurückgeht, sonder nur Richtung Düse.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Mach doch mal bitte Bilder vom zerlegten Vergaser und vermesse mal den Innendurchmesser und die Vergaserstange. Ich könnte mir vorstellen, daß es evtl. ein halbwegs passendes Filterelement aus Sinterbronze gibt, welches als Stopfung funktionieren sollte. Meines Wissens werden die Dinger bei ca 900°C gesintert, sollte also den Temperaturen standhalten. Aluschaum wäre vielleicht auch eine Alternative.

    Gruß, Markus.

  • Spezialanfertigungen möchte ich eigentlich nicht verwenden.

    Je einfacher das Material verfügbar ist, umso besser!

    Aluminium halte ich - besonders bei Spiritus - für keine gute Wahl.


    Dirk Frieborg (Lampenmaxe) hat damit schon nicht so gute Erfahrungen gemacht. Es zerbröselt halt.

    Aluminium ist ein sehr unedles Metall. Der einzige Grund, wieso es überhaupt als Werkstoff eingesetzt werden kann, ist seine äußerst widerstandsfähige Oxidschicht.

    Aluminiumoxid gleichbedeutend mit Korund und Saphir gehört nach Diamant zu den härtesten Mineralien.

    Bei höheren Temperaturen wird Aluminium dann erst recht unbeständig.

    Spiritus enthält auch noch Sauerstoff in seiner Verbindung.


    Es gibt Thesen, wonach flüssiges Aluminium aus den Flugzeugen für die Explosionen in den Twin Towers am 11. September verantwortlich war.


    Ich halte die im Reformhaus erhältliche feine Edelstahlwolle für keine so schlechte Wahl!