Silent Nozels für die Colemänner ?

  • Hallo Mitlesende !


    Mir sind in letzter Zeit oft Angebote von ‘ Silent Nozels ‘ ( Düsen ) aus Sud Korea für Coleman Laternen in euer Teuerbucht aufgefallen.

    Für die Coleman 200A, 282 z.B.
    Taugen die Dinger ? ( Ich erinnere mir an die dramatische VA Brenner für ‘ne PX 829.. )

    Wer hat bisher bereits Erfahrungen mit das Fernost Produkt gemacht und.. sind sie wirklich ‘ silent ‘ ?

    Oder ist es hier wieder so ein Gag aus Fernost die man nicht wirklich braucht ?

    Anbei ein Vorbild von so ein ‘ Nozel ‘ für ein Coleman 200 A wie angetroffen.


    Komisch.. bekomme hier doch irgendwie stets ein Petromaxgefühl beim Bild .. 😁


    Leuchtender Gruß,


    Tjerk 🤓

    P.s : Ich finde meine Colemanjungs eigentlich gar nicht so laut so wie sie jetzt sind.. ( ausserhalb das US Armygerät.. 😢)

  • Ich denke dieser brenner ist nicht für die zivilen Coleman gedacht.

    Sondern für die Militär lampen. Die sogenannten brüllaffen.

    Die sonst fauchen wie Lötlampen.

    Weil sie afaik kein brennergitter haben.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Tjerk!


    Die Dinger sind wirklich nur für MilSpec-Laternen gedacht.

    Obwohl sie in der gr. Bucht(suche: Silent Nozzle / weltweit) auch für andere Typen von zwei Herstellern aus Südkorea angeboden werden. Ich habe das vor einiger Zeit selbst ausprobiert.


     


    Es funktioniert und eine MilSpec Laterne ist wirklich viel, viel leiser.

    ABER:

    Ganz so einfach, also altes Teil ausschrauben, dafür "Silent Nozzle" einbauen, Glühstrumpf dran und losleuchten ist das Ganze dann doch nicht.

    Grund: Die Löcher im 150er Tonkörper bremsen/reduzieren den Austritt der Gase dermaßen dass da erst einmal gar nichts geht.

    Die ganze, ich nenne es einmal "Verbrennungs-Geometrie" kommt durcheinander.

    Also Tonkörper vorsichtig aufbohren.
    Den einen Stopfen im Luftrohr des Bügels(York) mußte ich auch noch entfernen. Dann hat alles funktioniert.

    Auf die richtige Größe(Hersteller) vom Glühstrumpf kommt es auch noch an.

     


     


    Meine Erkenntnis daraus:

    "Silent Nozzle" ja aber keine mit 150 HK Tonkörper wie in der Anzeige in der Gr. Bucht angegeben sondern das ebenfalls angebotene Teil mit dem 250 HK Tonkörper.


    Grüße aus Franken und viel Spaß beim Selbertesten

    Wilhelm H.

  • Hallo Wilhelm ,


    Danke dir für diese brauchbare Info ! 👍


    Leuchtender Gruß vonaus die Niederlande,


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍