Guten Tag zusammen,
ich wende mich nun an euch da mir langsam die Ideen ausgehen. Vor kurzem bin ich erst durch Zufall auf ein Video einer Petromax gestoßen, gleich war ich begeistert von der Technik dahinter und wollte selbst ein Besitzer von so etwas Großartigem sein. Gesagt getan, zugelegt habe ich mir eine Petromax aus Bundeswehr Zeiten, als auch einen neuen China Klon (Golden Globe). Erstmal wollte ich die Petromax lauffähig bekommen bevor ich mich dem Klon zuwende.
Die Petromax ist geschätzt aus den 60er Jahren. Es ist leider keine Zahl unten am Tank eingraviert. Verbaut ist ein Benzinvergaser und es war auch noch Benzin im Tank. Nach einer General Überholung mit Anleitung aus dem Forum ist nun alles Dicht. In einem Zuge habe ich den Vergaser auch mit Messinggaze gestopft. Als Brennstoff nehme ich Petroleum (aro lampenöl Tipp aus dem Forum). Beim ersten Zünden kam ein Licht. Erst dachte ich, dass auf Anhieb alles klappt. Die riesige Korona um den Strumpf ist mir vor Begeisterung gar nicht aufgefallen. Beim Testen der Lampe erschien diese jedoch etwas dunkel. Vergleichbar mit einer 40 Watt Birne, wie erwähnt ist mir dann auch der Flammenkranz aufgefallen der bis in den Deckel schlägt und das Mischrohr zum Glühen bringt.
Dann ging es an die Fehlersuche, hier hänge ich leider immer noch. Folgendes habe ich bereits Probiert:
- Mischrohrabstand nach Petromax Universalschlüssel eingestellt. Brachte jedoch keinen Erfolg. Mittlerweile bin ich bis 16mm hoch und der Flammenkranz wird nicht weniger.
- Ich habe auch versucht das Mischrohr zu lösen und mit einer Zange im laufenden Betrieb zu verstellen. Die Petromax zeigt sich unbeeindruckt. Auch beim verstellen des Paddels wird die Korona nur noch stärker.
- Glühstrümpfe habe ich mittlerweile sämtliche durchprobiert, erst die billigen von der Golden Globe mittlerweile auch die neuen Petromax und die alten die noch in der BW Kiste beilagen.
- Mischkammer und Brenner sitzen fest. Ein Brenner ist mir beim Festziehen sogar schon geplatzt. Die Mischkammer habe ich im heißen Zustand festgezogen.
- Düse wurde bereits 2x getauscht. Sitzt auch fest, habe mit einem Feuerzeug geprüft ob Petroleum austritt. Ich habe nun noch eine 350er Düse bestellt, das kann jedoch auch nicht die Problemlösung sein. Immerhin ist das eine HK 500.
- Das Mischrohr sitzt nicht ganz mittig über der Düse. Der Innenmantel scheint verzogen zu sein, das Loch für die Düse sitzt zu weit Links unter dem Mischrohr. Somit schießt der Gasstrahl relativ weit Links ins Mischrohr. Erst habe ich versucht den Vergaser so zu biegen das es passt. Da hier aber nicht viel zu machen war (weil der Innenmantel schuld ist) habe ich den Innenmantel von der Golden Globe zur Hilfe genommen. Leider passt bei diesem Innenmantel nicht das Mischrohr von der Petromax durch die Löcher. Somit musste ich auch das Mischrohr der Golden Globe nehmen. Mit diesem sitzt die Düse genau mittig unter dem Mischrohr.
Erst dachte ich das wird es sein. Jetzt wird sie laufen, doch beim nächsten Zünden änderte sich absolut nichts.
Mir gehen langsam die Ideen aus. Meine Nadel schaut ungefähr 0,7mm raus. Das wäre mein nächster Ansatz. Vielleicht verwirbelt das den Gasstrahl noch zu sehr?
Die Petromax wird per Soft-Start mit 3 Spiriuts Schalen gestartet. Zu kalt sollte sie nicht sein. Habe die Lampe auch schon mal 5 Minuten laufen lassen, spätestens da sollte sie heiß genug sein. Eher sieht es so aus als wird der Vergaser gleich wegschmelzen bei dem Flammball.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich am Innenmantel auf den Gasstrahl puste dann wird die Lampe richtig Hell. Hier scheint also immer noch etwas nicht zu stimmen. Wie könnte man hier vorgehen. Ist es vielleicht wirklich noch die Nadel schuld? Ich versuche heute Abend mal ein Foto von dem entzündeten Gasstrahl zu machen, damit man das ganze sieht.
Ich weiß das es schon einige Themen zu der Korona gibt, nur habe ich das Gefühl schon alles versucht zu haben, was ich dort gefunden habe. Vielleicht hat jemand von euch noch einen Rat.