Petromax HK500 will nicht wie ich will. / Korona um Glühstrumpf.

  • Guten Tag zusammen,

    ich wende mich nun an euch da mir langsam die Ideen ausgehen. Vor kurzem bin ich erst durch Zufall auf ein Video einer Petromax gestoßen, gleich war ich begeistert von der Technik dahinter und wollte selbst ein Besitzer von so etwas Großartigem sein. Gesagt getan, zugelegt habe ich mir eine Petromax aus Bundeswehr Zeiten, als auch einen neuen China Klon (Golden Globe). Erstmal wollte ich die Petromax lauffähig bekommen bevor ich mich dem Klon zuwende.

    Die Petromax ist geschätzt aus den 60er Jahren. Es ist leider keine Zahl unten am Tank eingraviert. Verbaut ist ein Benzinvergaser und es war auch noch Benzin im Tank. Nach einer General Überholung mit Anleitung aus dem Forum ist nun alles Dicht. In einem Zuge habe ich den Vergaser auch mit Messinggaze gestopft. Als Brennstoff nehme ich Petroleum (aro lampenöl Tipp aus dem Forum). Beim ersten Zünden kam ein Licht. Erst dachte ich, dass auf Anhieb alles klappt. Die riesige Korona um den Strumpf ist mir vor Begeisterung gar nicht aufgefallen. Beim Testen der Lampe erschien diese jedoch etwas dunkel. Vergleichbar mit einer 40 Watt Birne, wie erwähnt ist mir dann auch der Flammenkranz aufgefallen der bis in den Deckel schlägt und das Mischrohr zum Glühen bringt.

    Dann ging es an die Fehlersuche, hier hänge ich leider immer noch. Folgendes habe ich bereits Probiert:


    • Mischrohrabstand nach Petromax Universalschlüssel eingestellt. Brachte jedoch keinen Erfolg. Mittlerweile bin ich bis 16mm hoch und der Flammenkranz wird nicht weniger.
    • Ich habe auch versucht das Mischrohr zu lösen und mit einer Zange im laufenden Betrieb zu verstellen. Die Petromax zeigt sich unbeeindruckt. Auch beim verstellen des Paddels wird die Korona nur noch stärker.
    • Glühstrümpfe habe ich mittlerweile sämtliche durchprobiert, erst die billigen von der Golden Globe mittlerweile auch die neuen Petromax und die alten die noch in der BW Kiste beilagen.
    • Mischkammer und Brenner sitzen fest. Ein Brenner ist mir beim Festziehen sogar schon geplatzt. Die Mischkammer habe ich im heißen Zustand festgezogen.
    • Düse wurde bereits 2x getauscht. Sitzt auch fest, habe mit einem Feuerzeug geprüft ob Petroleum austritt. Ich habe nun noch eine 350er Düse bestellt, das kann jedoch auch nicht die Problemlösung sein. Immerhin ist das eine HK 500.
    • Das Mischrohr sitzt nicht ganz mittig über der Düse. Der Innenmantel scheint verzogen zu sein, das Loch für die Düse sitzt zu weit Links unter dem Mischrohr. Somit schießt der Gasstrahl relativ weit Links ins Mischrohr. Erst habe ich versucht den Vergaser so zu biegen das es passt. Da hier aber nicht viel zu machen war (weil der Innenmantel schuld ist) habe ich den Innenmantel von der Golden Globe zur Hilfe genommen. Leider passt bei diesem Innenmantel nicht das Mischrohr von der Petromax durch die Löcher. Somit musste ich auch das Mischrohr der Golden Globe nehmen. Mit diesem sitzt die Düse genau mittig unter dem Mischrohr.


    Erst dachte ich das wird es sein. Jetzt wird sie laufen, doch beim nächsten Zünden änderte sich absolut nichts.

    Mir gehen langsam die Ideen aus. Meine Nadel schaut ungefähr 0,7mm raus. Das wäre mein nächster Ansatz. Vielleicht verwirbelt das den Gasstrahl noch zu sehr?

    Die Petromax wird per Soft-Start mit 3 Spiriuts Schalen gestartet. Zu kalt sollte sie nicht sein. Habe die Lampe auch schon mal 5 Minuten laufen lassen, spätestens da sollte sie heiß genug sein. Eher sieht es so aus als wird der Vergaser gleich wegschmelzen bei dem Flammball.

    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich am Innenmantel auf den Gasstrahl puste dann wird die Lampe richtig Hell. Hier scheint also immer noch etwas nicht zu stimmen. Wie könnte man hier vorgehen. Ist es vielleicht wirklich noch die Nadel schuld? Ich versuche heute Abend mal ein Foto von dem entzündeten Gasstrahl zu machen, damit man das ganze sieht.


    Ich weiß das es schon einige Themen zu der Korona gibt, nur habe ich das Gefühl schon alles versucht zu haben, was ich dort gefunden habe. Vielleicht hat jemand von euch noch einen Rat.

  • guten morgen namenloser. Ich hab nur mal kurz den Text überflogen und wenn ich lese Benzinvergaser verstehe ich nicht wie man mit Petroleum probieren kann. Petroleum braucht viel mehr Energie zum verdampfen. Bilder sind immer hilfreich. Also nochmal mischrohr Grundeinstellung und Benzin tanken. Mfg Thomas

  • Hallo,

    Du du schreibst von einem entzündeten Gasstrahl.

    Der Gasstrahl über der Düse darf nicht brennen. Nur der Strumpf.

    Ist vielleicht das das Problem?

    Lothar

  • Zu meiner Vorstellung hat noch der Name gefehlt, ist mir wohl untergegangen. Sergej aus dem Raum Aachen ;-) . Von dem was ich gelesen habe soll der Benzinvergaser / "Universal"-vergaser auch für Petroleum funktionieren. Wichtig ist doch nur das dieser verdampft oder sehe ich das falsch? Und das tut er definitiv. Benzin habe ich keines da und die verbauten dichtungen sind auch nicht aus Viton. Dann würde ich eher zu einem neuen Vergaser greifen, hatte gehofft es klappt so.


    Netzwerk Softstart immer ohne anfangsdruck.

    Benzin schreckt mich wegen dem Gestank und der Brandgefahr etwas ab Die Lampe soll auch indoor verwendet werden (großer belüfteter Raum) .

    Was ich noch prüfen kann ist ob der Vergaser der Golden Globe passt.


    Radlampe der Gasstrahl brennt natürlich nicht von sich aus. Ich habe wie hier im forum gelesen ein Feuerzeug drunter gehalten um zu sehen wie das Gas strömt.


    Danke schon mal für die Rückmeldungen

    Freundliche Grüße

    Sergej ;-)

  • Alles klar,

    ich versuche es heute nochmal mit Benzin und evtl mal mit der 350er Düse auf Petroleum.

    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Der Vergaser ist ja nur für das "vergasen" verantwortlich, unabhängig vom Treibstoff.

    Bedeutet mit einer Wendel würde genau die selbe Menge oben raus schießen wie mit einem Universalvergaser auch, hier reguliert ja die Düse. Das Erklärt mir jedoch nicht wieso das pusten zwischen Mischrohr und Düse die Lampe heller macht. Das muss ja bedeuten das hier Sauerstoff fehlt, wobei mir auch kein Wendel helfen wird. Wenn es also mit Benzin läuft dann nur weil Benzin weniger Sauerstoff pro Liter benötigt als Petroleum.


    Die Korona habe ich übrigens ab dem ersten Pumpenschlag schon. Also auch wenn noch so gut wie gar kein druck drauf ist und das Petroleum definitiv genug Zeit hat zu verdampfen. Hier müsste ja eigentlich auch der Sauerstoff ausreichen.

  • Das ist recht einfach. Benzin ist hochentzündlich und verdampft fast von selbst also brauch man wenig Energie, Petroleum ist da schon weniger flüchtig, deshalb die wendel wo es durchfließt und mehr Zeit und Wärme zum verdampfen bekommt. Gab mal ne zeit mit einen 150ger gekämpft der brannte auch orange und überall. Hab viel probiert und nix hat geholfen, hier viel gelesen und einfach noch länger vorgeheizt, leider mit Rapid, und schon brannte er super

  • Alles klar, bin davon ausgegangen, dass wenn das verdampfen nicht stattfindet das Petroleum in flüssiger Form aus dem Vergaser kommt. Für mich sind da keine Flüssigkeiten zu erkennen, auch keine weißen dämpfe. Die Messingaze stopfung sollte hier ja auch bei helfen.

    Hier auch einmal ein Bild des ganzen.

    Aber wie gesagt heute Abend versuche ich das ganze mal mit Benzin und evtl auch mit neuer Düse und/oder Wendeloberteil.

  • Die Corona um den Glühkörper lässt auf eine zu fette Verbrennung schließen.


    Wenn das Petroleum (teil)flüssig aus der Düse tritt, dann gelangt es in größeren Mengen ins Mischrohr, als wäre es richtig gasförmig.

    Mit bloßem Auge kann man das nicht unterscheiden.


    Versuch mal Benzin, wenn es funktioniert, hast Du die Bestätigung, daß wir recht haben! :)


    Übrigens halte ich so eine Corona kurz nach dem Start schon fast für normal. Erst wenn die Lampe auf Betriebstemperatur ist, verschwindet diese, und die Lampe wird dann auch erst richtig hell.

    Das kann ich bei meinen Lampen, zumindest bei einigen, gut beobachten.

  • normal würde ich das nicht nennen. Wenn das vorheizen passt ist gleich hell. Die Lampe kann sich auch selber abwürgen wenn sie schlecht brennt reicht die Energie nicht und das wird dann nur schlimmer wie besser

  • normal würde ich das nicht nennen. Wenn das vorheizen passt ist gleich hell. Die Lampe kann sich auch selber abwürgen wenn sie schlecht brennt reicht die Energie nicht und das wird dann nur schlimmer wie besser

    Ich schrieb von Petromax(kompatiblen) mit Wendelvergaser.

    Eine Spiritusvorwärmung, besonders, wenn man sie knapp durchführt, erreicht nicht die Temperaturen wie der Betrieb.


    Selbst abwürgen kann man wohl gut bei der Coleman 214 beobachten.

  • und was ist mit der Stopfumg ? wieviel und wo (oberhalb/unterhalb vergaserverengung) ?

    ich hab alle Stopfungen ad acta gelegt, macht nur Aerger (setzt sich selbst bei bestem Brennstoff schnell zu)

    my 2p

    Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • pfalzbrenner gestopft wurde fast die komplette Gaze aus dem Shop sowohl oben als auch unten.


    So Lampen wurden nochmal angefasst. Ich habe erst versucht den Wendelvergaser der anchor auf die petromax zu übernehmen. Leider ist dieser wesentlich höher. Somit ist dieser Plan gescheitert.


    Das alte Benzin der Petromax hatte ich noch im Keller. Dieses wurde nun zurück in die Petromax gekippt, Mischrohrabstand wieder auf Standard und zündung. Bei den ersten pumpenschlägen war noch eine kleine Korona zu erkennen. Vermutlich nicht genug vorgeheizt. Diese hat sich ohne weiterzupumpen nach ein paar Sekunden jedoch aufgelöst. Und siehe da sie läuft. Zwar auf Benzin, aber sie läuft! Vielen Dank schonmal bis hierhin. Das Benzin ist Gelblich ich vermute es ist normales Tankstellen Benzin. Waschbenzin sollte ja klar sein richtig?

    Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich sie bei Benzin belasse oder mir den Wendelvergaser zulege. Muss mich noch zu vor und Nachteilen einlesen. Ich werde auch nochmal die 350er düse mit petro testen.

    Meine Golden Globe habe ich nun mit dem Spiritus Kit ausgestattet dichtungen gewechselt und diese lief auch auf Anhieb Problemlos. Sogar heller als die Maxe. Wobei das wahrscheinlich an dem BW Strumpf liegt. Der ist wahrscheinlich noch Radioaktiv.

    Aber mit 400 Watt Birnen sind die Lampen ja dennoch nicht zu vergleichen ^^.


    Einziges todo ist den Tank der Golden Globe irgendwie Rostfrei zu bekommen. Beim ersten öffnen Des Manometers dachte ich ich bekomme nen Schock. So klar glänzend von außen und so zugerostet von innen :rofl:

    Als nächstes steht dann die Northstar auf dem Einkaufszettel.

    Vielen Dank und Grüße

    Sergej

  • Was ich zum Petromaxstart schrieb, kann man auch viel einfacher beim Zünden einer Coleman Benzinlampe beobachten.

    Solange sie noch (zu) kalt ist, bilden sich fast unvermeidbar Coronen, bei zu starkem Öffnen des Reglers schießen dann sogar echte Flammen aus dem Glühkörper.

    Erst wenn die Lampe heiß genug ist, leuchtet sie ohne "Saum".

  • ... Du kommst aus dem Raum Aachen?


    Nun, dann ist Holland nicht sooooooo weit weg. Dort gibt es Läden mit dem Elefanten im Logo und Läden mit den Buchstaben a und h im Logo.

    Die haben so viel Wasbenzine in hübschen Flaschen von 1l im Lager, die verkaufen die dir bestimmt gerne ... 😉

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Tommy2051 Mit der Misshandlung nehme ich an du meinst den Farbstoff/Lack? Wie man sowas tun kann ist mir unbegreiflich. Hat leider dennoch was gekostet, mit der Originalen BW Transport Kiste allerdings ein guter Preis. Viel zu viel Geld habe ich im gegenteil für die Anchor bezahlt. Da werde ich mich noch eine Weile drüber ärgern.


    Und danke für den Tipp mit dem Elefanten ;-) Belgien und Holland ist hier ums eck. Der Laden ist mir bekannt ich werde dort mal ausschau halten.