Petromax HK500 will nicht wie ich will. / Korona um Glühstrumpf.

  • Das Benzin ist Gelblich ich vermute es ist normales Tankstellen Benzin. Waschbenzin sollte ja klar sein richtig?

    So ist das.

    Und weniger schädlich ist das Abgas des Waschbenzins wg. der fehlenden Additive auch.


    Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich sie bei Benzin belasse oder mir den Wendelvergaser zulege. Muss mich noch zu vor und Nachteilen einlesen.

    Wozu belesen?

    Hast die wesentliche Erfahrung mit den Unterschieden doch jetzt live vor Dir:

    Wendel = Allesfresser

    ohne Wendel = nur für Benzin

    Aber mit 400 Watt Birnen sind die Lampen ja dennoch nicht zu vergleichen

    Tja - Werbefuzzy-Sprüche halt

    Lichtstärke miß man ja auch nicht in Watt, denn das ist die Bezeichnung für Leistung

    Deswegen staht auf den meisten Laternen auch was von HK oder CP ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da werde ich mich noch eine Weile drüber ärgern.

    Sieh es sportlich.

    Diese Klone wurden noch bis vor kurzem für einen Fuffy neu verkauft.


    Waschbenzin ...

    Mußt halt sehen, ob sich die Fahrerei zum Jumbo rechnet.

    Alternativ nach "SDV Chemie Markt-Bibart" googeln.

    Die schicken Dir ein 30 L-Gebinde acetonfreien Bremsenreiniger

    direkt an die Haustür, der Liter kommt dann auf rund 1,73 €

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Je nachdem, wieviel man bezahlt hat, könnte es auch als Wertanlage gesehen werden.

    So günstig, daß ich bereit wäre zuzuschlagen, habe ich eine (Sea)Anchor schon lange nicht mehr gesehen.


    Bei Preisen >50€ lege ich einen Zwanziger drauf und warte auf ein entsprechendes Petromax Angebot. Dann brauche ich mir auch über Rost keine Sorgen zu machen.

  • Moin,

    bei solchen aussagen zu Rostetanks frage ich mich immer wie diese belegt werden!


    Was bei den Anchor Stahltanks als Rost bezeichnet wird, ist oftmals nur eine dunkle Zunderschicht auf dem

    Stahlblech. Wenn man den Tank mit Steinsplitt und einem alkalischen Reiniger (Spültab) einige Minuten

    durchschüttelt, ist nach dem Spülen u. trocknen das Thema dauerhaft erledigt.


    Mir persönlich sind zudem mehr Fälle mit durchgegammelten, augebeulten oder undichten Tanks bei alten Px Lampen

    bekannt, im Vergleich zu durchgegammelten Anchor Tanks.


    Gruß Thomas

  • Heute habe ich die Lampe nochmal mit Petroleum betankt damit meine Dichtungen sich nicht auflösen. Ein letzten Versuch habe ich nochmal gewagt. Diesmal ordentlich per Rapid vorgeheizt. Lampe angeworfen und siehe da keine Korona, die Lampe Leuchtet 1a.:bounce: Wahrscheinlich haben hier 3 Durchläufe per Spiritus Schale nicht ausgereicht. Der Tipp mit dem Bremsenreiniger ist auch nicht schlecht. Sehr guter Literpreis.


    Das die 400 Watt nur Marketing sind war mir auch irgendwo klar. Allerdings, wenn ich die Lampe in einem dunklen Raum starte schafft die normale 100 Watt Glühbirne im vergleich mehr Licht. Die Glühbirne hat natürlich auch mehr Freiraum zum abstrahlen. Ich weiß natürlich nicht, ob nicht immer noch etwas falsch läuft an meinen Lampen. Da beide ungefähr gleich Hell sind denke ich allerdings schon dass das die angegebenen 500HK sind. Videos als vergleich sind ja immer schwierig bezüglich Licht. Und Live habe ich bis auf meine 2 noch keine Starklichtlampe im Betrieb gesehen.


    Die Anchor lag jetzt neu bei 65€ ist auch immer noch auf Vorrart falls noch jemand zuschlagen will. Qualitativ würde ich aber auch ein paar Euronen drauf packen und zu einer gebrauchten Petromax greifen. Traurig ist das beim riesen Asiatischen Laden (A***baba) die Lampen für nen Zehner weggehen (ab stückzahl >100).


    Zum Rost: das mit dem Steinsplit werde ich noch nachholen. Bisher habe ich den Tank nur einmal mit Spiritus ausgespült. Da kam eine rote Grütze raus, deswegen spreche ich von Rost. Habe gerade allerdings die Sorge, dass ich beim Festziehen des Vergaserunterteils das Gewinde beschädigt habe. Es wurde leider leichter nachdem es schwerer wurde :(. Habs dann gleich gestoppt und es scheint auch alles Dicht zu sein, traue mich allerdings nicht es wieder raus zu drehen. Lässt sich ein überdrehtes Gewinde irgendwie reparieren?


    Grüße

    Sergej

  • Habe gerade allerdings die Sorge, dass ich beim Festziehen des Vergaserunterteils das Gewinde beschädigt habe. Es wurde leider leichter nachdem es schwerer wurde :( . Habs dann gleich gestoppt und es scheint auch alles Dicht zu sein, traue mich allerdings nicht es wieder raus zu drehen. Lässt sich ein überdrehtes Gewinde irgendwie reparieren?

    Wie hast Du es denn festgezogen?

    Das ist doch so ein G 1/8" Gewinde.

    Bekommt man das überhaupt in dieser Konstellation kaputt?

    Die Grenze ist doch die Griffigkeit des Tanks.


    Ob man das repariert bekommt, da bin ich überfragt. Das Einfachste in solchen Fällen wäre das nächstgrößere Gewinde zu schneiden, was hier aber nicht so einfach möglich ist.


    Die Frage dann wäre, welcher Teil kaputt ist. Wahrscheinlich das (Außen)Gewinde des Vergasers, da wäre ein Ersatz ja günstig.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Ramses226 Ja ich hoffe es ist das Außengewinde des Vergasers. Werde ich dann spätestens beim nächsten ausbauen des Vergasers feststellen. Ich hatte mit der Anchor ständig das Problem das mit 7 vollen Umdrehungen der Vergaser noch nicht so richtig fest saß. Bei der 8ten wurde es plötzlich wieder leichter. Vielleicht habe ich auch glück und es wurde nur die Bleidichtung rausgedrückt und es wurde deswegen leichter. Nächstes mal lege ich einfach 2 Dichtungen rein.

  • Ich hatte mal das Problem, daß ich einen Seaanchortank ohne Rapid betreiben wollte. Letzterer war defekt, habe ihn später reparieren können.

    Habe mir also passende G 1/8" Stopfen besorgt.

    Dummerweise passten die Stopfen nicht trotz korrektem Gewindewert.

    Beide Gewinde hatten offenbar zu wenig "Materialhöhe".


    Ich entdeckte dann, daß mein Aldigewindeschneidesatz beide Gewinde, außen und innen, im Sortiment hatte.

    Habe dann aus einem Alurundling so einen Bolzen geschnitten, der auch wunderbar passt.