Docht ausfransen

  • Hallo,


    in gebrauchten Lampen (und Öfen) mit größeren Brennern (meist ab 10"') finden sich oft Dochte, die tankseitig gewollt ausgefranst sind.

    Beim stöbern in älteren Forenbeiträgen finden sich ebenfalls Hinweise darauf, daß man die Saugfähigkeit durch Ausfransen des unteren Dochtendes verbessern sollte.

    Ob das nun einfach altes Wissen ist, welches weitergegeben wird oder eine bloße Annahme, geht daraus nicht hervor

    In erster Linie betrifft dies wohl Lampen und Öfen die sowieso schon durstig sind und einen hohen Petroleumdurchsatz/h haben.


    Dass es nicht schadet, das Dochtende auszufransen ist klar, nur bringt es denn tatsächlich eine merkliche Verbesserung oder kann man sich das auch sparen wenn ein neuer Docht montiert wird?


    Ist aus alter Literatur o.ä. bekannt, ob Versuche bzw. Tests mit Dochten gemacht wurden, in denen dieser Effekt näher untersucht wurde? In den im Internet zugänglichen einschlägigen alten Werken und Publikationen (u.a. Goldberg, Polytechnisches Journal) bin ich nicht fündig geworden.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Moin,


    mal abgesehen vom Saugverhalten hat man gerade bei breiten, dicken Dochten so den Vorteil, das der Docht dann senkrecht runter geht und schlaff am Tankboden anliegt, und unten halt nicht seitlich weggedrückt wird. Gerade auch bei Zentralzugluft Lampen würde man einen durchgängigen Docht von ausreichender Länge sonst gar nicht einziehen können, weil der steif gegen den Tankboden drücken würde.

    Grüße
    Markus

  • Ein Extrembeispiel ist die medizinische Spirituslampe mit dem schwimmend gelagerten Vergasungsbrenner.

    Hier ist die Dochtausfransung Vorraussetzung das die Vormwärmschale mit dem Dochtrohr gerade aufliegt.

    Ohne Dochtausfransung würde der Docht den leichten Brenner seitlich hochdrücken.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    also ich franse alle meine Dochte generell ca. 1,5 cm lang unten aus.

    Ich habe drei Glastanks und da man die Dochte dort schön sieht macht das auf jeden Fall optisch schon wirklich was her.


    Ich denke zumindest bei Kosmos-Brennern wird das keinen nennenswerten Unterschied machen.

    Denn wenn ein Kosmos-Brenner ohne Geruchsentwicklung läuft, läuft er schon ziemlich ideal

    und das tut er eben auch ohne ausgefransten Docht.


    Bei grösseren Brennern kann ich mir vorstellen, dass es evtl. etwas bringt, aber wer weiss das schon...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)