Rusticus Spirituskocher

  • Hallo Zusammen

    Mal wieder was Aussergewöhnliches

    Ein Spirituskocher Rusticus von E&G.

    Ich denke, das er sehr alt ist und im hervorragenden Zustand.

    Hat eine Art Vergaserbrenner ähnlich einemin Gluehlicht, sieht für mich jedenfalls so aus.

    Mit Pumpe zum Füllen der Vorheizschale, Tankentlüftung, Messingtank. Die Topauflage ist aus Guss und Stahl.

    Der Brenner hat kein Ventil,mit dem dünnen Draht kann ich eine Duese öffnen, die entweder auf das Zufuhrrohr zum Vergaser gerichtet ist

    Oder auf den Verdampfer.

    Kennt einer von euch diesen Kocher?

    Was für ein Baujahr ist der Kocher?

    Lothar

  • Nen Rusticus Glühlichtbrenner hab ich, aber der Kocher ist ja mal lecker.


    Du kannst über die kleine Regelstange die Wärmezufur zum Vergaser regulieren, dadurch den Kocher kleiner oder größer stellen, sehr einfaches Prinzip.

    Die Rusticus Teile sind super wertig verarbeitet, das Dochtrohr besteht bei meinem Glühlichtbrenner bis zur Hälfte aus Kupfer und lässt sich völlständig zerlegen.

    Selbst die 70 HK kauf ich meinem ab, die Aladdin die ich mal hatte war ein Nachtlicht gegen das Rusticus.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo,

    Und jetzt noch Mal mein Rusticus Kocher. Nachdem die Pumpe und der

    Regulator mit etwas Spray gängig war,

    hab ich Spiritus reingekippt, etwas gewartet, Spiritus in die Vorheizschale gepumpt, angezündet, und nach 30sec kamen schöne blaue Flammen

    aus dem Brennerlöchern.

    Und die ließen sich mit dem Regulator

    Um die Hälfte verkleinern. Entweder es stehen vier Hilfsflammen auf dem Spiritusverdampfer oder nur eine.

    Geniale Lösung

    Oberes Bild Vollgas

    Unteres Bild Halbgas

    Lothar