Hilfe zu AIDA N° 233N benötigt

  • Gerade habe Ich beim Hermes Shop meine neuste Errungenschaft abgeholt, und selbstverständlich sofort inspiziert:



    War relativ günstig, weil sie elektrifiziert war und Vergaser sowie Innenmantel fehlen.


    Kann man Hoffnung haben, die fehlenden Teile zu bekommen?

    Hat jemand vielleicht was...?


    Alternativ überlege Ich,einen 250er Petromax Innenmantel (was nicht passt, wird passend gemacht) sowie einen Petromax Wendelvergaser (Oberteil) mit 250er Düse dran zu bauen.

    Vielleicht bekomme Ich ja sogar eine PX Nadelstange dran..?


    Was meint Ihr, könnte das klappen, oder soll Ich etwa die Elektrik wieder einbauen?


    Der Tank macht einen guten Eindruck, ebenso der Rest.


    Wie alt ist die Lampe in etwa? 1930-40??


    Gruss Stephan

  • Vielleicht bekomme Ich ja sogar eine PX Nadelstange dran..?

    Wenn die Nadelstange genauso dick ist wie bei der 500 HK, dann ist das ja noch das geringste Problem!

    Auf die richtige Länge kürzen und ein M3 Gewinde schneiden, nachdem man das äußere Ende auf die passende Dicke geschliffen hat!

  • Wenn Ich ein Vergaseroberteil einer Petromax in Verbindung mit Mischrohr / Brenner / Innenmantel und 250 oder 350er Düse einbaue, muss Ich eine gekürzte Nadelstange nur irgendwie unten am Hoch / Runter Mechanismus der Aida befestigen und das Gewinde der Überwurmutter mit dem an der Lampe anpassen.


    Aber leuchtet das ganze dann auch?

  • Tach Stephan,


    ... versuche es mal in der Schweiz. Die Aida 233 kann m. W. mit Teilen der 250er PX komplettiert werden. Da dürfte es in der Schweiz das größte Teile- Angebot geben.Ticker mal den Ernst Frei an...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin Stephan,


    der Innenmantel einer 250er passt.


    Bei meiner ist auch ein Schweizer Innenmantel drin. Es musste nur das Loch für den Vergaser aufgebohrt werden. Aber da du ja auch noch das Vergaseroberteil von einer 250er rein machen willst wird das ja auch noch passen.


    Du kannst auch den Oliver nach den fehlenden Teilen fragen.


    Gebraucht wird wohl schwierig denn das sind genau die Teile die keiner gerne abgibt.


    Viel Erfolg

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten P. ()

  • muss Ich eine gekürzte Nadelstange nur irgendwie unten am Hoch / Runter Mechanismus der Aida befestigen

    Deshalb meinte ich ja auch, daß man in die (gekürzte!) Stange ein M3 Außengewinde schneiden müsste.

    https://www.pelam-forum.de/cor…hment/16067-dscn9154-jpg/

    Oder ist das im Falle dieser Lampe anders gelöst?


    Die Lampe, um die es hier geht, ist sicher nicht so hoch wie eine 350/500 HK Petromax. Demnach sind auch Vergaser und Nadelstange kürzer.

    Ich kenne Deine Lampe aber leider nicht, daher sind meine Infos auch ohne Gewähr!

  • Moin Stephan,


    ich hab mal schnell bei meiner Lampe gemessen und festgestellt, dass da ein 500er Vergaseroberteil drauf muss.

    Der Abstand von Oberkante Überwurfmutter bis Oberkante Vergaser ohne Düse ist ca. 11,7 cm und das entspricht eher dem 500er Oberteil.


    Die Wendel vom 500er entspricht der vom 250er, also passt das auch rein.


    Die Vergaserstange musst du dann auf Läange kürzen wie Ramses226 es bereits geschrieben hat. Da passt auf keinen Fall eine 250er Stange und die 5600er ist definitiv zu lang weil der Exenter bei der Lampe sehr tief sitzt.



    Jetzt viel Spaß beim Basteln

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin Klaus,


    eine 244 suchst du ja nicht.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: