Anschaffung neue (Alte) Petromax

  • Hallo,


    zu erst einmal zu meiner Person. Ich bin Marvin 21 Jahre alt und komme aus Rheinlandpfalz. Seid ein paar Jahren bin ich begeistert von den Petromax Lampen. Angefangen hat alles als ich 15 Jahre war und in der Feuerwehr das erste mal Kontakt mit einer Lampe hatte. Circa 1 Jahr später habe ich mir eine eigene Lampe zugelegt die ich bis heute gerne benutze.

    Da ich aber nur in Anführungszeichen eine neue Lampe besitze habe ich schon etwas mit dem Gedanken gespielt mir eine Alte BW Lampe zu kaufen und diese nach der Reparatur Anleitung in diesem Forum wieder in betrieb zu nehmen.


    Nach ein wenig Suchen habe ich auch eine Lampe gefunden die für dieses Projekt in Frage kommt. Es wäre eine Lampe aus dem Jahr 1961. Sie ist zuletzt 2003 gelaufen.


    Da ich mich mit den Preisen aber nicht so gut auskenne und mir recht unsicher bin würde ich gerne mal eure Meinung und Expertenwissen hören. Verkaufen würde sie die Verkäuferin für 100€.

  • Infos zu Preisen wirst du hier im Forum nicht bekommen!

    Insofern bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Marktwert (d)einer Px selbst anhand der üblichen Kleinanzeigen bzw. Auktionsportale zu ermitteln...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hi Marvin

    und herzlich willkommen im Forum

    sowie viel Spaß hier und mit Deinen Lampen!


    Gleich mal vorweg der folgende Hinweis:

    Hier im öffentlichen Raum des Forums sind Preisauskünfte nur in der Tauschbörse erlaubt,

    also wenn etwas zum Verkauf steht oder gesucht wird. Ansonsten nicht.


    Um Dir dennoch Deine Frage zu beantworten:

    Den Fotos nach zu urteilen, sind Lampe und Kiste soweit in Ordnung,

    der Schirm, naja, wahrscheinlich einer dieser Asia-Teile, der schon arg gelitten hat

    (entrostet und mit Silber matt besprayt sieht der wieder gut aus und ist dann passend zur Lampe).

    Der genannte Preis geht aus meiner Sicht voll in Ordnung.

    Kannst also kaufen und gemäß Anleitung wieder auf Vordermann bringen.


    In der Hoffnung, jetzt nicht (wieder mal) eine "versteckte" Verkaufshilfe geleistet zu haben,

    wünsche ich viel Spaß mit dem Set!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... nur eine kleine Ergänzung noch:

    Die Kiste ist mit 1961 beschriftet - das heißt nicht zwingend, dass der Inhalt das gleiche „Geburtsdatum“ hat ...

    Dafür spricht zwar der Rapidhebel, verbindliche Auskunft gibt aber nur des Typenschild. Bei der BW wurden Lampen und Teile munter durchgetauscht, weil ja alles passte.

    Regulär gehört in das Lämpi noch ein Prallteller (Ausführung vor 2000) der ist hier mal verlustig gegangen ...


    Aber die Substanz ist gut, denkt der


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!