Hesse Kopflampe Replik

  • Die Replik einer Hesse Kopflampe ist für den Schreibtisch eines Freundes gedacht der in den nächsten Tagen Geburtstag hat.

    Dafür benötigt er kein funktionierendes Modell.

    Mich interessierte aber ob man es wohl zum Leuchten bringen könnte.

    Ein Abdrücken zeigte die Dichtigkeit. Sicherheitshalber setzte ich aber noch eine passende Topfdichtung ein.

    Der Versuch zeigte das mit zwei Änderungen ein brauchbares Lämpchen daraus gemacht werden könnte.

    Es müßte ein gekrümmter Brennerhalter eingelötet werden mit einem Brenner wie beim Original, und die Nadel müßte geschliffen und poliert werden um die Flamme besser regulieren zu können.

    Aber nichts desgleichen ist geplant, denn der Freund wird sich nur über das blitzende Messingteil freuen.:)



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Jetzt wollte er doch ein wenig Licht an der Lampe haben.

    Kein Problem.

    Also bekommt er eine einfach zu bedienden Petroleumlampe, sogar mit verschraubtem Einfüllstutzen, grins.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Super gelöst!


    :applaudit::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke Rüdiger.

    Der Dochthalter wird aber verlängert damit die Flamme weiter vom Reflektor wegkommt.

    Er soll ja an seinem Geburtstagsgeschenk auch die rechte Freude haben.

    Grins, hoffentlich lenkt ihn das Teil nicht zu sehr von der Arbeit ab...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • hoffentlich lenkt ihn das Teil nicht zu sehr von der Arbeit ab...

    Am Ende gibt es einen Infizierten mehr ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Glaube ich nicht. Bei ihm sind mehr Oldtimer ein Thema, wo er es sich leisten kann alles machen zu lassen weil sich sein handwerkliches Geschick in engen Grenzen hält, wie er selber zugibt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...