Suche Tankverschluss für Selbstbaukocher

  • Hallo, kann mir jemand sagen was für ein Tank das ist (Ersatzteilsuche) bzw. Welcher Tankverschluss passen könnte? Der Tank will ich für ein Eigenbaukocher nutzen. Danke schonmal.




    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Ja... aber hat doch ein recht aufwändiges Einfüllsieb. Die Befestigungen deuten auch eher an eine Vergangeheit als Kochertank. Da fehlt mir der Wasserstand / Feuerung als das es von einer DM stammen könnte.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Hier mal ein Bild vom Gestell 8) Ist ein China Kocher der abenteuerlichsten Sorte. Aber das

    Gestell ist massiv gebaut und kpl. emailiert.



    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Mal ganz grob die Idee...

    Den (Originaltank...) wollte ich zur Erhöhung der Standfestigkeit mit Betonestrich füllen. So der Plan.


    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Mehr kann ich dazu jetzt nicht beitragen, wie gesagt wegen der Anschlüsse kam mir der Gedanke an eine Dampfmaschine. Und nicht alle hatten so ein Schauglas wie bei den Wilescomodellen. Da gibt es auch andere Lösungen.


    So ein abenteurliches Kocherteil habe ich auch. Funktionieren tun die soweit recht ordentlich, der "Vergaser" ist ähnlich wie bei den Well Stralern und Petromax2/3000 aufgebaut und tut seinen Dienst.

    Die sind allerdings nicht ganz ohne weil die bei thermischer Überlastungzu üblen Brandbeschleunigern werden können.

    Im Hytta Forum hat Jürgen B mal einen interessanten Untersuchungsbericht eingestellt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Das Teil hat zwar den Vorteil drucklos zu arbeiten,

    aaaaaaabbääääääär ist doch ziemlich abenteuerlich... Wenn die da drauf in Wuhan ein übergewichtiges Gürteltier kochen und der Sprit wird rar... dann möchte ich mich nicht mit dem Kippmoment auseinandersetzen

    Hier mal die Ausführung der Füllstandsanzeige im Detail:



    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Ruf Dir mal das in Beitrag 6 erwähnte verlinkte PDF aus dem Hyttaforum auf; der Beitrag ist vom 19.11.2019 und heißt Petroleumkocher in Südafrika.

    Fakt ist, daß besser kein Petroleum o.Gemisch mit Flammpunkt kleiner 60°C verwendet wird.

    Das Kippmoment bzw. Gürteltier sollte da das kleinere Problem darstellen

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    Aussendurchmesser hast du ja schon gemessen,

    Jetzt noch die Gewindesteigung, am besten über mehrere Gewindegänge,

    Und dann im Netz suchen, gibt da jede Menge Tabellen.

    Bei Zollgewinde sind es immer die Gewindegaenge pro 25,5mm.

    Dann den passenden Stopfen in der Bucht raussuchen, bestellen.

    Wenn du richtig gemessen hast, passt er.

    Lothar