A.L.GUILLOUARD

  • Es gibt ab und zu im Netz auch NOS Lucioles der franz. Armee. [...]


    einfach mal googeln mit den entsprechenden franz. Suchbegriffen... Meist hilft dann die Suche bei google in der Rubrik „Bilder“.. da hab ich jetzt auch gleich auf Anhieb welche für 34 Euronen gefunden...:naughty:

    ... und vor einer Bestellung bitte überlegen, ob das ein legitimer Webshop ist. Militär-Lucioles sind (warum auch immer) anscheinend interessant für Betrüger:

    Vor ein paar Monaten stiess ich auf vermeintlich französische Militär-Lucioles in gleich mehreren "Webshops", die (1) alle das gleiche Bild verwendeten, (2) keinerlei Kontaktmöglichkeiten jenseit des Webformulars und keine physische Adresse hatten, (3) keine konkreten Versandinformationen (genutzter Paketdienst, etc.) und (4) alle auf französischen Domains gehostet waren, deren Name völlig beliebig erschien und nichts mit den angebotenen Waren zu tun hatte.


    Der Google-Bilder-Treffer, den ich gerade finde ("reduziert" von über 100 auf ca. 34 Euro) scheint mir auch so einer zu sein.


    Nichts für ungut, Grüsse ins Forum,


    Christina

  • > "Normale" Gläser zur Luciole (und auch zur Marine) gibt es vielerorts


    Dann mal raus mit der Sprache: Wo denn? Die Betonung liegt dabei auf "hierzulande"!

    Bin gespannt! :applaudit:


    Auf frz. Militärshops bin ich auch schon gestoßen, auch in der frz. Bucht werden die Laternen z.T. dutzendfach rausgetan. Aber in welchem Zustand?

    Eher unbefriedigend.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Gläser zur Marine:

    Also, auch wenn es nicht direkt "hierzulande" ist: (für mich aus der Schweiz wäre es dies aus DE genau so wenig..;))


    Beim Hersteller (G...…d.com), zB.

    da gibt's 2 Marine-Gläser für 18.33 Euronen... dafür "muss" man auch noch 1 Liter grauenhafte Petroleumplörre mit nehmen (gehört zum Set dazu..). Wer auf eher dezent duftende Lampen steht, sollte dieses Petroleum nicht unbedingt verwenden...:pfui:

    Aber bei 18.33 Euro für 2 Originale Marinegläser vom Hersteller nimmt man dies sicherlich in kauf...;)


    Zu den Militärlucioles:

    ich habe 2 Stück, welche wirklich in Top zustand (neu, orignialverpackt) sind/waren. Qualitativ mindestens so gut wie die "Zivilen" Lucioles… ich habe gar das subjektive Gefühl, dass man sich bei der Militärversion eher mehr mühe gegeben hat..


    Gruss

    Canelo

  • Spielt das bei Sturmlaternen (outdoor) wirklich eine grosse Rolle, das Lampenöl?

    Habe gerade mal so Citronella-Lampelöl ausprobiert, merke am Brennverhalten keinen Unterschied. Den Dochten scheint das nicht zu schaden. Okay, indoor mit Runddochtlampe probiere ich das nicht aus, klar, aber bei den gewöhnlichen Sturmlaternen....

  • Je nach Sorte kann, muß nicht. Schlechte Sorten (kann da aber keinen wirklichen Indikator für gut oder schlecht nennen) neigen mit der Zeit zum Zustopfen der Kapillaren des Dochtes und dadurch zu höherem Abbrand durch schnelleres Verkoken des Dochtrandes.

    Namentlich das unter der Bezeichnung "Lampenöl " zu kaufen ist: es gibt in diesen Lampenölflaschen durchaus Grilli/Petroleum und anderes, was dann o.g. Effekte verursacht. Sobald das Warnsymbol mit der explodierenden Lunge drauf ist und auch kein BIO erwähnt wird ,bestehen Chancen was brauchbares zu haben

    Aber: Im Zweifel besser nicht für Lampen nehmen wenn man nicht Dochtwechselliebhaber ist.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Spielt das bei Sturmlaternen (outdoor) wirklich eine grosse Rolle, das Lampenöl?

    Habe gerade mal so Citronella-Lampelöl ausprobiert, merke am Brennverhalten keinen Unterschied. Den Dochten scheint das nicht zu schaden. Okay, indoor mit Runddochtlampe probiere ich das nicht aus, klar, aber bei den gewöhnlichen Sturmlaternen....

    Moin,


    soetwas hat in Sturmlaternen nichts zu suchen. Kein Bio, Duft, Farbe und Gel.

    Auf dem Dochtlampe treffen hat das ein User auf die Feuerhände gekippt so ein Zitronella Duftzeugs, da konnte man zusehen wie sie ausgingen eine nach der anderen.

    Die Dochte mussten danach gereinigt werden.

    Sowas ist für Gartenfackeln mit dicken Runddochten.


    Gruß


    Julian

  • Ich hab hier auch noch nen PX Tank der mit Bio Duftöl gefüllt war, sollte die Lampe eigentlich überholen, hab sie dann aber verschrottet. Hat sich bevor es zur silikonartigen Masse wurde durch den Tank gefressen.


    Bio Krams kommt nur in China Pefus und die werden nach 2-3 mal benutzen ausgeschlachtet und dem Wertstoffkreislauf zugeführt. Mehr können diese Runddocht- möchtegern Klone eh nicht. Vor allem sind die in der Regel undicht ab Werk.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Moin zusammen!


    Ich kann mich noch erinnern, als ich vor fast 45 Jahren die erste eigene Sturmlaterne benutzt hatte. Es war eine BAT 158, allerdings hier in Kiel gekauft. Damals war das Lapenöl (es hieß auch so) ziemlich teuer (6 bis 8 Mark), wenn ich mich recht erinnere. Dieses Brennöl roch eigentlich genau wie das "Petroleum", was man heute im Malerbedarf für Reinigungszwecke kaufen kann, nur war das Leuchtöl in verschiedenen Farben zu bekommen. Ich habe immer schon die klare Variante bevorzugt. An verschiedene Düfte kann ich mich nicht erinnern, das kam erst ein paar Jahre später auf, und damals waren solche Sorten nur in kleinen Flaschen (¼ oder ½ Liter) zu kriegen. Solche "Düfte" haben dann immer meine Migräne angeheizt, und ich habe es jahrzehntelang gelassen, meine damals einzige Laterne überhaupt nochmal anzuzünden.


    Das heutige Lampenöl bzw. die flüssigen Grillanzünder bestehen aus hochgereinigtem Paraffin, theoretisch von allem befreit, was üble Gerüche verursachen könnte (aromatische KW-Stoffe, Stickstoff- oder Schwefelverbindungen). Meine Erfahrung bezieht sich dabei auf die im Handel vorkommenden 1-Liter-Flaschen. Von den 20-l-Großgebinden, von denen öfters die Rede war, habe ich noch nichts ausprobiert. Die sind mir zu teuer. (Und nein - Petro an der Tanke gibbet hier nicht!)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Für diejenigen, die 's interessiert - und mein Verfahren nicht rundweg ablehnen - ein Bild des Ergebnisses:

    Auf dass die Lampe die nächsten 50 Jahre überdauern möge.;)8)


    Grüße, Manfred

  • Hallo Manfred,

    sieht toll aus die Lampe.

    Ich habe genau so eine auf dem Tisch gehabt.

    Die leuchtet wunderbar.

    Viel Spaß mit Deiner.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hallo zusammen,

    habe nun die erwähnte, direkt bei Guillouard bestellte Luciole erhalten. Mit einem Preis von 25 Euronen echt günstig, wie ich finde.

    Ob es sich nun um eine Laterne aus "alter" französischer Produktion handelt, oder um eine "Slowakin" erschliesst sich mir leider nicht. Auf dem Karton steht "Made in France" und auf dem Aufkleber auf der Laterne sogar "100% Made in France". 🤔

    Grüsse Till

  • Ja, doch, das ist völlig korrekt "made in Farnce". Den Verkaufskarton kennt man, wenn man ältere Anzeigen gesehen hat.
    Was man sieht, ist am Material auch nichts verändert. Alles okay, schönes Stück. In Weiß hat so eine Lampe was - ich besitze eine neue 276 "Eternity" in Weiß und mit mattiertem Glas.


    Viel Spaß damit!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke

    Ja ich glaube Guillouard bietet da die Restbestände günstiger an als die neuen Luciole. In einer "Geschenkbox" (einfach ein anderer Karton, kann kein "Made in France" erkennen) kosten die gleichen Laternen knapp 50Euro in deren Shop.

    Habe einen kleinen Rostfleck entdeckt, was Deine Feststellung bezüglich des Alters noch etwas untermauert. Dachte nur, vielleicht ist die doch neuer und die behalten das Made in France irgendwie zu Marketingzwecken bei oder so. Habe weiss gewählt, da diese Farbe zum Aktionspreis angeboten wurde, gefällt mir jetzt in natura aber richtig gut. Eine zweite werde ich noch von einem anderen Händler bekommen, hoffe das ist eine aus neuer Produktion, dann kann ich die mal genau miteinander vergleichen.

    Grüsse

    Till

  • In der Farbe Weiss müsste es eigentlich eine „Slowakin“ sein... in dieser Farbe wurde die Luciole nämlich erst seit der Wiederaufnahme der Produktion in der Slovakei angeboten...


    Gruss Canelo

  • > In der Farbe Weiss müsste es eigentlich eine „Slowakin“ sein...


    Hm - und dann schreiben sie so fett "Made in France" drauf? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. (Sowas wäre von den Wettbewerbshütern auch nicht erlaubt.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • bezüglich „made in France“:

    Die Karton/Pappschachtel ist dieselbe wie seit jeher... vielleicht nimmt man es nicht so genau mit dem Aufdruck „Made in France“ und benützt die Schachtel weiter, zumindest solange Vorrat, oder dieses „Detail“ wurde schlicht ignoriert/„verdrängt“, und solange keiner meckert kann man es ja versuchen....