A.L.GUILLOUARD

  • Till-SO: geh mal in die Landi schauen, dort hatten sie bis vor 3 Jahren Lucioles (unlackierte). Seit der vorübergehenden Betriebseinstellung bei Guillouard haben die zwar nun als "Basisangebot" ganzjährig auf die Feuerhand (unlackiert) gewechselt...


    Aber als Sommerangebot/Gartenzubehör hatten sie schon damals zusätzlich Lucioles in Rosa, Hellgrün, Hellblau... zumindest die Rosa und Hellgrüne Variante scheint als Restposten seither immer wieder im Bereich "Garten/Outdoor" über den Sommer im Sortiment aufzutauchen... zumindest bis letztes Jahr. In diesem Jahr war ich wegen Corona leider noch nicht in einer Land und kann daher nichts zum aktuellen Angebot sagen...

    Das müssten dann vermutlich eben noch "Alte" aus französischer Produktion sein..


    Gruss

    Canelo

  • Die Franzosen haben mit der Luciole immer schon Licht gemacht.

    Dagegen ist die deutsche Feuerhand nur eine Baustellenabsicherung. Lichtausbeute zweitrangig.


    Ich mag die Luciole nicht mehr missen.

    Die Chalwyn Far East hat sogar noch eine hellere Flamme. Allerdings einen vergleichsweise einzigen Tank. Von etwa FH275 Größe.


    Die FH276 punktet, wenn viele davon leuchten.

    Demut tät' uns allen gut.

  • @canelo:

    Danke für den Tip! Das wäre ja der Hammer wenn ich im Landi Nebenann ne "Alte" 😅 finden würde. Habe im Landi nie darauf geachtet, obwohl ich dort auch schon Lampenöl gekauft habe.

    Tjerk:

    Danke, aber könnte es sich nicht auch schon um "Neue" handeln?

    Ich hatte das Angebot schon gesehen, aber nicht bestellt wegen dem Preis. Bin dann eben direkt in Frankreich fündig geworden.

    bp4willi:

    Ist die wirklich deutlich heller als FH?

    Bin gespannt!

    Super Bild! Und mich nennen schon Alle "verrückt" in der Familie wenn ich mal mehr als 4 Laternen zünde!


    Viele Grüsse

    Till

  • ....da das aus Frankreich sicher wieder länger geht, habe ich zum Glück gerade noch eine Meva aus Tschechien bekommen, dann wird es nicht so langweilig bis da hin 😀.

  • Moin Till!


    > Ist die wirklich deutlich heller als FH?


    "als FH" kann man so nicht sagen: sowohl die Luciole als auch die FarEast sind 7-linige Laternen (die Royalux übrigens auch, dafür ist sie aber nur so hoch wie eine 276er). 15 mm gegen 12,5 mm Dochtbreite also. Ist klar, wer das hellere Licht hat... Feuerhand hatte nach dem Krieg nur ein 7-liniges Frischluft-Laternenmodell, AFAIR - die FH 252 - und die nur sehr kurz im Angebot.

    Die frz. Modelle kommen immer schön mit großen Tanks daher, das finde ich gut.

    "Hell" ist im Übrigen auch die russische Lyswas (LMZ) - und die hat auch einen Halblitertank!


    Das ist meine...


    Bei der Lampenorgie oben auf dem Foto wäre ja mal schön zu wissen, wann die erste Laterne mittendrin wegen Wärmestau hochgeht... :explode:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hatte Heutemittag im besagten Laden angerufen.

    Mädchen am Telefon versicherte mir : es seihe NOS ( New Old Stock )

    Eigentlich war sie froh das Mal jemand nach diese Luciolen fragte in Zeit der LED Zeltlampen.. 😁


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Micha,

    danke für die Info. Bin gespannt auf den direkten Vergleich FH/Luciole.

    Die Lyswas ist super...besonders für Linkshänder 😉.

    ..so grosse Laternen sowieso...finde ich.

    Grüsse Till

  • Bei der Lampenorgie oben auf dem Foto wäre ja mal schön zu wissen, wann die erste Laterne mittendrin wegen Wärmestau hochgeht...

    Da sei mal unbesorgt.

    Die leuchten stabil, da geht "brennt" keine hoch.

    Kannst Du Dir auf fast jedem Lampentreffen ansehen und begutachten,

    wenn der allseits bekannte Jürgen A. seine Lampen aufstellt und betreibt.

    Immer wieder eine Augenweide.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es gibt ab und zu im Netz auch NOS Lucioles der franz. Armee. Die sind logischerweise auch „alte Produktion“. Olivgrün mit rotem Tankdeckel. Zwei davon fanden mal den weg zu mir..:love:
    Meist recht günstig, manchmal (leider..) gleich im Duzend im Angebot...


    einfach mal googeln mit den entsprechenden franz. Suchbegriffen... Meist hilft dann die Suche bei google in der Rubrik „Bilder“.. da hab ich jetzt auch gleich auf Anhieb welche für 34 Euronen gefunden...:naughty:


    Gruss Canelo

  • > Die Lyswas ist super...besonders für Linkshänder


    Naja, vorm 2. WK hatten fast alle dt. Laternenmodelle den Glasheber genauso rechts.


    -M-

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Bin gespannt auf den direkten Vergleich FH/Luciole.

    Bei mir reichen 2 Lucioles aus, zum draussen lesen. Bei Feuerhänden bräuchte es mehr, genau getestet hab ich es aber nicht...Einzig der Glasheber überzeugt bei der FH mehr als bei der Luciole… der hakt irgendwie und ist nicht so "leichtgängig" wie bei der FH (bei all meinen 10 Lucioles..).

    Aber ansonsten ist die Luciole top!


    TIP: Zum lesen draussen haben meine beiden jeweils im Einsatz stehenden Lucioles die matten Gläser drin.. dann blendet es nicht so..

    Matte Gläser gibt's sowohl zur FH (die lichtausbeute ist dann schon sehr dürftig..) als eben auch zur Luciole (Lichtausbeute zufriedenstellend). Diese sind eigentlich für die jeweilige Elektrovariante gedacht (:pfui:), funzen aber auch fehlerfrei in der Petroleumlampe...:thumbup:


    Gruss

    Canelo

  • Matte Gläser für die FH 275/276 sind ganz regulär im gängigen Handel zu bekommen, Preis 8,49 EUR.


    https://www.pelam.de/de/lampen…s-matt-feuerhand-276.html


    Ich hab' eins davon in einer weißen FH 276 "Eternity" - das ergibt ein angenehm diffuses Fernsehlicht.


    Luciole-Gläser sind dagegen hierzulande gar nicht aufzutreiben. Von mattierten Versionen gar nicht zu reden. Da muß man sich in Benelux oder FRA umschauen. Da wiederum sind sie recht günstig. Ein klares Luciole-Glas kostet unter 5 EUR, selbst ein Ersatzglas für meine Royalux war noch für unter 10 EUR aufzutreiben.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Luciole-Gläser sind dagegen hierzulande gar nicht aufzutreiben. Von mattierten Versionen gar nicht zu reden.

    "Normale" Gläser zur Luciole (und auch zur Marine) gibt es vielerorts, unter anderem auch beim Hersteller auf der Webseite bestellbar...

    Bis vor kurzem gabs dort auch matte Gläser, welche aber offenbar nun dort nicht mehr zu haben sind... auch eine umfangreiche Suche im www führte zu keinem Treffer... :/

    ...zum Glück hab ich mir mal ein paar davon geschnappt...


    => Vielleicht hat Guillouard noch ein paar letzte Exemplar irgendwo "zuhinterst im Regal"... ich würde mal eine freundliche Mail schreiben, schaden kann es nix...


    Gruss

    Canelo