A.L.GUILLOUARD

  • > Kannst du mir bitte per pn den Händler link für die weisse Luciole zukommen lassen.


    Ich bin unschuldig - frag Till...!


    > vielleicht nimmt man es nicht so genau mit dem Aufdruck „Made in France“ und benützt die Schachtel weiter,


    Na, das ist aber ein reichlich schmales Brett, auf dem da balanciert wird...


    Micha.


    BTW:

    WMF ist vor gar nicht langer Zeit mal abgemahnt worden, weil eines ihrer Pfannenmodelle (produziert in CHN) mit "made in Germany" versehen war. Ich meine, die Strafe tat ziemlich weh.


    M.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo, mal ein Update zu der Frage, ob diese weisse Luciole-Laterne aus Altbeständen stammt oder nicht (meine eingestellten Fotos Seite 3).

    Ich habe eine zweite Laterne bestellt, diese wurde in einem Karton mit neuem Design geliefert, das "Made in France" ist verschwunden, sowohl auf dem Aufkleber, als auch auf dem Karton. Somit gehe ich wirklich davon aus, dass gewisse Modelle (Farben) noch aus Altbeständen "Made in France" stammen.

    Wie erwähnt, hat die weisse Laterne auch eine kleine Roststelle, was die Vermutung einer längeren Lagerung noch etwas untermauert.

    Viele Grüsse

    Till

  • Interessant... dann muss die Weisse noch tief aus dem hintersten Winkel des Lagerkellers stammen.. weil in den letzten mind. 7 Jahren wurde die Farbe weiss offiziell nicht angeboten... seit dem „Umzug“ in den Osten jedoch schon.
    Oder es ist ein Restposten einer „Extra-Lakierung“ auf Grund einer Kundenbestellung....
    :/

  • ....oder Sie müssten in der neuen Produktion wirklich noch alte Aufkleber und Kartons aufgebraucht haben 🤔🙉


    ...ich sollte vielleicht doch auch anfangen "richtig" alte Laternen zu sammeln....da weiss man wenigstens, dass die wirklich alt sind. 😂

  • Für die Schweizer:


    Habe es hier schonmal erwähnt:

    In den letzten Jahren hat die Landi in der Sommer/Gartensaison jeweils günstige Luciolen (Rosa, Hellgrün, Hellblau) vertickert…

    Bisher war aber in den Läden weit und breit nix dergleichen zu sehen...bis heute!


    Bin aus anderweitigen Gründen nichts ahnend in den Landishop meines Vertrauens hineinspaziert, und was sieht mein hölzernes Glasauge:

    Sie sind wieder im Sortiment! Für 28.-Fr... da könnte man schon schwach werden...

    ..aber hellblau hab ich schon, und giftgrün und rosa muss bei mir nicht zwingend sein..<X

    =>Zudem habe ich der :frau: versprochen, dass sich die Laternen nicht weiter vermehren...:saint::whistling:


    Gruss Canelo

    Einmal editiert, zuletzt von canelo_N ()

  • Waaaaas? 🤯

    Ich hatte da extra ein Auge drauf geworfen und in 2 verschieden Landis geschaut. Hatten nur das billige China-Modell für 9,90.-

    Hast Du zufällig auf die Verpackung geachtet?

    Grüsse

    Till

  • Sollte jemand im Web-Shop bei Guillouard(dot)com bestellen wollen, drei Tipps:

    -Das Angebot unterscheidet sich, je nach Sprachauswahl. Nutzt die französische Version, notfalls mit google Übersetzer

    -Da der Shop bei Bestellungen über 50,-€ freien Versand berechnet, auch bei Versand in´s Ausland, ist ein Checkout nicht möglich, wenn der Warenwert netto über 50,-€ liegt.

    -Dochte im Warenkorb machen oft Probleme, im Zweifel die Ersatzdochte entfernen und sehen, ob´s dann besser klappt.



    Die Herstellerseite spricht auch nur noch von französischem Know-how:"Diese von unseren Ingenieuren in Nantes entworfene Luciole-Ölsturmlaterne wurde mit französischem Know-how hergestellt..."



    Ich gehe nach Recherchen im Netz :user: und nach Angaben des Herstellers davon aus, dass tatsächlich nur die weißen noch alte Lagerware aus französischer Produktion ist und von diesen laut Guillouard noch etwa 20 Stück an Lager sind. Das sind höchstwahrscheinlich die letzten. Dafür spricht auch die Beschriftung. Soviel ich herausfinden konnte, stand bis zum 100 jährigen Jubiläum 2011 lediglich "Made in France" auf der typischen Kartonverpackung und dem Aufkleber auf dem Tank, ab dann bis zum Produktionsende in F 2016 "100% Made in France", wegen der 100 (Jahre und %).



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Fifone () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Tach Canelo,

    Zudem habe ich der :frau: versprochen, dass sich die Laternen nicht weiter vermehren...:saint::whistling:


    Gruss Canelo


    ... was hat Dir deine :frau: denn eingeflößt, um Dich zu solch einer Aussage hinzureißen? Das muß ja mindestens eine Gastro- Flasche Scotch Single Malt vom Allerfeinsten gewesen sein...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hast Du zufällig auf die Verpackung geachtet?

    Ich war in Eile und es standen leider 2 Corona-Renter in Vollmontur vor dem Regal, so habe ich nur schnell im vorbeigehen aus Distanz auf die Verpackung gucken können:

    So wie ich es gesehen habe, war es die altbekannte Verpackung, sprich müsste "Made in France" sein...

  • Ich hatte mir auch eine weiße bestellt und die wurde heute nach einer guten Woche schon geliefert.

    Tatsächlich steht auf dem klassischen Karton "Made in France", auf dem Tank-Aufkleber "100% Made in France" und in den Tankboden ist ebenfalls "Guillouard - Nantes" und "Made in France" eingestanzt.

    Von der Beschriftung ist sie komplett identisch zu meiner Luciole aus Messing, die aus dem gleichen Zeitraum (2016) stammen dürfte. Allerdings sind Qualität, Lackierung und Verarbeitung der weißen grottenschlecht, im Gegensatz zum perfekt verarbeiteten Messingmodell (die war natürlich auch wesentlich teurer).

    Hoffentlich hab ich mit der weißen ein Montagsgaaaaanzfrühmorgens-Exemplar erwischt, denn auch im Angebot für 29,- ist sie den Preis in dem Zustand keinesfalls wert und es wäre schade, wenn sie alle so mies wären.



    Hallo, mal ein Update zu der Frage, ob diese weisse Luciole-Laterne aus Altbeständen stammt oder nicht.

    Ich habe eine zweite Laterne bestellt, diese wurde in einem Karton mit neuem Design geliefert, das "Made in France" ist verschwunden, sowohl auf dem Aufkleber, als auch auf dem Karton.

    @ Till: Könntest du bitte mal nachschauen, was bei dieser zweiten im Tankboden eingestanzt ist, wenn überhaupt.



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Hallo Fifone,

    "Guillouard Nantes" steht da.

    Ja, habe das Gefühl, dass die "neue" fast besser verarbeitet ist als die weisse Laterne.

    Vielleicht handelt es sich bei den reduzierten Stücken da auch um einen Abverkauf von alten (leichten) Mängelexemplaren. Vielleicht variiert das auch von Laterne zu Laterne etwas. Der Hebel zum Glas heben ist bei der weissen bei mir nicht lackiert, bei einer aus neuer Produktion schon.


    Viele Grüsse

    Till

  • Danke für die Rückmeldung.

    Die rote Slowakin sieht tatsächlich wesentlich besser aus, als meine weiße Französin. An dieser ist der Lack unvollständig aufgetragen, verkratzt oder schlägt dicke Blasen, das Glas hat Chips am Rand, der Kaminhenkel ist wohl beim Biegen gebrochen, der Glasheber verbogen und rastet in der oberen Stellung nicht ein. Rundum versaut, schade, ich bin da aus Frankreich was anderes gewohnt....



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • :thumbup:Das ist doch mal ne schöne Aufnahme. Die Kamera ein Bescheißchen weiter nach oben, und alles wäre drauf gewesen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Fifone

    Ja die rote ist echt ordentlich verarbeitet.

    Die weisse hat einen kleinen Rostfleck, ist aber sonst i.O.

    Den Hebe-Mechanismus mit diesen "Blechnasen" finde ich nicht so elegant, habe zu fest dedrückt und so ne "Nase" ist abgebrochen.


    Hallo Rolf,

    ja, das war ein spontaner Schnappschuss,

    da die Laterne gerade vor mir stand, zufällig passend zum Thema.

  • Fifone:


    Hallo, ich schreibe hier auf Deinen Versuch mit der Flammenhöhe der Lucoile in der "Vorher/Nachher" Rubrik, um dort nicht unnötig off topic zu schreiben.

    Hast Du da einen Originaldocht benutzt? Oder diesen zufällig schon in Deiner neuen weissen Laterne benutzt?

    Ich habe mit meiner Lucoile da ein echtes Problem. Der Docht verrußt ständig, selbst bei kleiner Flamme und vollem Tank. Ich benutze das gleiche Lampenöl (reines weisses Paraffinöl) wie in allen anderen Sturmlaternen, Kosmos- und Aladdinlampen und habe sonst keine Probleme damit. Kann mir jetzt fast nur noch vorstellen, dass der Originaldocht nichts taugt, oder nicht für diese Art Öl optimal ist!?

    Viele Grüsse

    Till

  • Hallo, ich schreibe hier auf Deinen Versuch mit der Flammenhöhe der Lucoile in der "Vorher/Nachher" Rubrik, um dort nicht unnötig off topic zu schreiben.

    Hast Du da einen Originaldocht benutzt? Oder diesen zufällig schon in Deiner neuen weissen Laterne benutzt?

    Hallo, Till.


    Nein, in die Messing-Luciole hab ich einen Flachdocht "aus der Hütte" eingezogen und die weiße ist noch unbenutzt.


    Vermutlich taugt der Guillouard-Docht nicht viel, oder er ist irgendwie behandelt und saugt schlecht. Du kannst versuchen, ob es besser wird, wenn du ihn mit Lösungsmittel (Aceton, Terpentin, Bremsenreiniger o.ä.) reinigst und anschließend noch mit etwas Waschmittel von Hand durchwäschst oder mit in die Waschmaschine steckst.

    Nach dem völligen Trocknen sollte er wesentlich besser saugen.



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Beim Hersteller (G...…d.com), zB.

    da gibt's 2 Marine-Gläser für 18.33 Euronen... dafür "muss" man auch noch 1 Liter grauenhafte Petroleumplörre mit nehmen (gehört zum Set dazu..). Wer auf eher dezent duftende Lampen steht, sollte dieses Petroleum nicht unbedingt verwenden...:pfui:

    Aber bei 18.33 Euro für 2 Originale Marinegläser vom Hersteller nimmt man dies sicherlich in kauf...;)


    Zumal man diese Plörre gut in die Gartenfackeln kippen kann.:baby:


    Tatsächlich ist der mitgelieferte Brennstoff von Guillouard gar nicht schlecht, gereinigtes Paraffinöl/Petroleum mit <2% Aromaten. Ich bemerke und rieche bei der Verbrennung keinen Unterschied zu guten Grillies.

    Kaufen würde ich´s nicht, es kostet 12,-€ im Shop, aber (quasi) geschenkt ist es ein guter Brennstoff und für die Gartenfackel dann doch zu schade....



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille: