Feuerhand 423 mit Kurbelheber und blauem Glas

  • Hallo,

    Ich habe diese Laterne bekommen, da ich mich damit nicht auskenne und nicht den Wert ruinieren möchte nun meine Fragen dazu.

    1. Wie alt könnte diese sein, da made in Germany auf dem Tank seht?

    Mit den ganzen Angaben die ich hier im Forum gelesen habe komme ich nicht ganz klar.

    2. Wie behandelte ich die Oberfläche am Besten um die Oxidation zu bekämpfen?


    Gruß

    Gerald

  • die Lampe hat doch eigentlich nix...nach der Zeit das bissi Rost .. ich würde die Stellen einölen und fertig , grad im Sinne einer Werterhaltung , jede Metallbürste macht dir Riefen in das weiche Zinn, wenn du abrutschst usw. So einen unverbastelten Originalzustand bekommt man nicht oft.

    Horst

  • PS In letzter Zeit beobachte ich zunehmend die Unsitte , dass Bilder aus Portalen usw. kopiert und für Anfragen genutzt werden . Es könnte sich dabei durchaus um Verletzungen des Urheberrechts handeln. Ich rate davon ab .....

  • Du hast recht, das Bild ist raus kopiert, habe die Lampe gestern erworben.

    Leider kann ich diese Laterne wohl erst ab Montag holen gehen. Ganz sicher ist das wohl noch nicht.

    Es soll halt dann alles vor Ort sein was ich brauche, denn das muss ich wohl bestellen.

    Welches Öl ist oben gemeint? Habe m von Owatrol gelesen, was ist besser?

    Ganz wertlos scheint sie wohl nicht zu sein, möchte da nichts versauen.

    carpe noctem :sleep:

  • Owatrol ist kein Öl in dem Sinne. Kleine Weiterbildung mit Goggle oder der Forensuche schaffst du sicher selber.


    Statt harten Metallbüsten kann man auch weiche Bürsten verwenden, ebenso macht dir eine schnellaufende dichte Edelstahlbürste keine gravierenden Riefen, ebenso kann man mit Polierwolle arbeiten wenn man das will.

    Diese Entscheidungen trifft jeder nach Gusto und persönlicher Ausstattung.

  • ebenso kann man mit Polierwolle arbeiten

    Womit sicher die Polier-Stahlwolle gemeint ist - ähnlich dem "ako-Pads", nur noch feiner und seifenfrei.

    Gibts im Farbenfachhandel.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |