• Hallo zusammen!


    Meine erste Petroleumlampe ist bei uns eingezogen.


    Da ich erst mal testen und probieren möchte, habe ich etwas geknausert und nicht viel ausgegeben. Obs ein Fehler war, wird sich noch zeigen.


    Ich hab mal Bilder des Brenners angehängt, zu dem ich gleich auch die Fragen habe.


    Sehe ich das richtig, daß ein sehr einfacher Brennscheiben/Brandscheibenbrenner ist, bei dem dieser Einsatz/Brandscheibe fehlt?


    Beim Docht habe ich unten ein Messingrohr mit knapp 23mm Innendurchmesser, die Glasaufnahme scheint etwa 57mm Durchmesser zu haben (schwierig zu messen). Sofern es ein Brandscheiben Brenner ist, passt das Glas nun nicht, wenn ich hier richtig gelesen habe.


    Frage nun in die Runde: welche Dochte brauche ich und hat jemand einen Tip wo ich den Zylinder herbekomme? Ich finde bei meiner Suche nach Docht und Zylinder nur welche die kleiner oder Grösser im Durchmesser sind.


    Schon mal danke für die Hilfe!

  • Sieht verdächtig nach Alladin - Pendant aus.


    Du siehst doch ob dein Glas vom Durchmesser passt oder nicht, bzw ob es noch 1 -2 mm größer sein könnte. Damit wäre der korrekte Glasdurchmesser doch schon mal geklärt, denn der Glasdurchmesser ist ja problemlos messbar.

    Abgesehen davon - ich denke das Glas ist korrekt bei einer Rayo.


    Sehe ich da einen 23mm Schlauchdocht ? Hatten wir das nicht erst vor paar Tagen das wir eine passende Lampe für die Dochte gesucht haben :-) ?


    Für solche Brenner gibts hier Gott sei Dank Fachpersonal :-), warte einfach mal das WE ab.

  • Die Rayo-Junior hat einen Flammscheibenbrenner. Hat nichts mit Aladdin zu tun. Das Originalglas erinnert an einen kleinen Wiener Zylinder. Ich habe die Suche nach einem passenden Docht aufgegeben. Auch die Flammscheibe scheint ein "Unikat" zu sein. Ich habe den Eindruck, dass bei dieser Lampe nichts von einer anderen passt. Bei Bedarf kann ich von meiner Lampe Fotos machen oder auch die Flammscheibe vermessen.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ah. Ok. Dann war der erste Kauf ja schon direkt ein Griff ins WC.


    Ich hab sie jetzt erstmal befüllt und kurz brennen lassen. Bilder anbei.


    Bilder der Lampe und Bilder/Maße der Brennscheibe könnten helfen, ich nehme an, daß die in den verschiedenen Shops erhältlichen nicht passen? Dann kann ich auch im WWW mal suchen. Wobei wenn du auch schon nichts gefunden hast...


    Aus welchem Land stammt die Marke eigentlich?

  • Guten Abend


    Rayos sind normale Flammscheiben-Zentralluftzuglampen (keine Glühlichter, falls das mit Aladdin-Pendant gemeint war?). Fotos finden sich (u.a. von der Jr.) z.B. auf der Seite von Miles Stair (was auch eine potentielle Adresse für Docht und Glas wäre, aber vielleicht findet sich ja noch eine näher gelegene Quelle), wie auch generell auf amerikanischen Seiten.


    Hauptproblem könnte die Flammscheibe werden...


    Grüsse,


    Christina

  • Neugierige Frage: Bohrst Du Siebrohr von Hand, oder bekommt man das irgendwo quasi als Halbzeug? Für Selberbohren fehlt mir ausreichend präzises Gerät (und vielleicht auch die Geduld ;)), und fertiges Siebrohr habe ich noch nirgends entdecken können.


    Grüsse,


    Christina

  • Neugierige Frage: Bohrst Du Siebrohr von Hand,...

    Gute Frage.

    Ich habe mir mal das Teil von meiner Otto Müller Lampe genauer angeschaut.

    Sicher machbar, aber selbst mit vorhandenem Teilapparat und präziser Standbohrmaschine würde ich mich nicht darum reißen...



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Da sehe ich mal wieder was ich nicht weiß. :-) .

    Wir hatten auf Arbeit mal ein ganzes Sortiment von verschiedenen Edelstahl Lochblechen, das wurde auch als Rohr gebogen. Gibts sicher auch aus anderem Material. Eventuell ein Ansatz.

  • Moin,


    jetzt habe ich es endlich mal geschafft den Flammenspreizer auszumessen.:rolleyes:


    Höhe: 38 mm

    oberer Durchmesser: 19,5 mm

    unterer Durchmesser: 21 mm (an der unteren Wulst)

    äusserer Durchmesser der Flammenscheibe: 31 mm


    Die Flammenscheibe scheint mir so eine Art "Unterlegscheibe" zu sein, die, mehr oder weniger locker auf den Flammenspreizer geklemmt ist.






    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ah, genial.... danke! wird der in das Rohr oder obenauf gesteckt?


    Im Grunde ist es "nur" ein Siebrohr mit Unterlegscheibe... dann gehe ich mal auf Siebrohr Suche.... man muss ja was zu tun haben.


    Nochmal dann danke für die Mühe und die Info.


    Grüße!