Kleine Bauanleitung eines einfachen, preiswerten 0,5-Liter-Bassins für Dochtlampen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein einfaches, preiswertes 0,5-Liter-Bassin für einen meiner 20''' Idealbrenner aus recht günstigen Materialien selber gebaut.

    Wie und was ich da gemacht habe, zeige ich Euch hier...


    Gleich vorweg:

    Ich weiss, dass ein breiteres Bassin besser geeignet ist, als ein hohes, um einen kürzeren Dochtweg zu bekommen.

    Man muss eben einfach ein wenig eher nachtanken, aber es geht mir hier auch eher um eine Übergangslösung ;-)


    Dieses Bassin nutze ich momentan provisorisch, bis ich mal preiswert ein schönes Messing-Bassin für meinen Brenner bekomme.


    Materialien:


    Ich habe eine 0,5-Liter Weissblechflasche für 4 Euro und einen Vasenring für 3 Euro von Hytta dazu genommen.

    Kostet also 7 Euro, wenn man das Ganze grundiert und lackiert eben einen Euro mehr...


    Hier ist die Flasche im Urzustand:



    Als erstes wird der Flaschenhals mit einer kleinen Bügelsäge abgesägt.


    Danach habe ich mit einer Kneifzange vorsichtig acht kleine Schnitte bis zur ersten sichtbaren kleinen Wölbung auf der Dose gemacht

    und die dadurch entstehenden kleinen Rechtecke vorsichtig sauber um- und hochgebogen.

    Man muss ab und zu den Vasenring aufsetzen und schauen, ob es schon passt und die Ecken

    auch nicht zu weit unterhalb des Gewindes des Vasenringes sitzen, damit der Brenner nachher nirgendwo anstösst.


    Wenn alles passt bekommen die acht Rechtecke noch jeweils eine 90°-Biegung oben,

    damit später der Gips dort gut packen kann.



    Als nächstes habe ich die Flasche leicht angeschliffen und grundiert.

    Dann habe ich die Flasche mit goldenem Hammerschlaglack lackiert.

    Sieht doch gar nicht so schlecht aus finde ich :-)



    Jetzt kann auch schon der Vasenring sauber aufgegipst werden.



    Durch den trocknenden, nassen Gips haben sich ein paar ganz kleine Roststellen gebildet,

    die sofort bräunlich durch den nassen Gips gedrückt haben.

    Hätte ich nicht gedacht, dass das über Nacht so schnell geht!

    Liegt wohl am geschnittenen Weissblech.

    Also habe ich den Gips unterhalb des Vasenringes mit weissem Sanitärsilikon versiegelt.

    Da kommt so schnell nichts mehr weiter durch...


    Hier ein Foto mit meinem dicken 20''' Idealbrenner oben drauf:



    Mit einem halben Liter Petroleum im Tank ist das Ganze auch standfester als ich dachte.


    Ein 14er-Kosmos-Brenner würde optisch sicherlich etwas besser passen aber ich brauche das Bassin jetzt eben erstmal für meinen 20''' Brenner ;-)


    Vielleicht könnt Ihr so ein Bassin ja auch gut gebrauchen,

    ich finde die Lösung auf jeden Fall gar nicht mal so schlecht...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Jan,

    hast Du den Vasenring dann draufgelötet oder Loch mit Laschen + vergipsen wie es der Magnus gemacht hat?

    Habe auch schon diesen Gedanken mit den leeren Kartuschen gehabt, der ein oder andere Brenner braucht einen low cost Tank.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    ja, an Stechkartuschen hatte ich auch schon dran gedacht,

    ich habe aber nur die ganz kleinen und eine volle kaufen, um die dann zu entleeren wäre auch zu schade.

    Ich denke die sind auch schwieriger zu schneiden und zu biegen,

    vermutlich verformen die sich viel leichter beim schneiden und biegen

    und dann ist der Vasenring zwar mittig, aber horizontal nicht mehr absolut gerade.

    Und da ich die Blechflasche hier herumliegen hatte habe ich die einfach genommen.

    Ich werde aber mal eine von meinen kleinen opfern und mal schauen, wie die sich bearbeiten lässt.

    "Versuch macht kluch" ;-)

    Muss nur erstmal leer werden...


    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Magnus,

    hallo Jan,


    vielen Dank für Eure kreativen Ideen. Auch ich bin immer wieder nach Petroleumtanks für meine Brenner auf der Suche.

    Wenn ich darf, möchte ich Euch meine Lösung kurz vorstellen:



    Erstaunlicherweise passen Vasenringe sehr gut in die Vertiefungen von Blechdosendeckeln. In die Mitte des Deckels habe ich ein Loch mit einem Lochschneider (für Metallwaschbecken zur Wasserhanaufnahme) geschnitten und den Ring mit drei Blindnieten in der Vertiefung befestigt. Der Deckel lässt sich danach sehr gut in die Dosenöffnung pressen. Ich nutze von innen beschichtete Blechdosen. Ein Auslaufen von Petroleum ist mir noch nicht aufgefallen.

    Viele Grüße,

    Jo

  • Marmeladenglas (schöne Form für 6er Brenner)

    Ich hab da jetzt mal Brenner, BrennerGlas und Docht bestellt.

    Ich mach dann mal von der Tischlampe, wenn sie denn fertig ist, paar Bilder.

    Ich werde das auch biegen und aufgipsen, dann kann den Vasenring vielleicht irgendwann anderweitig wiederverwenden.


    Danke schonmal für die Bestätigung meiner Idee.