Da gibt es noch einige Aufgaben

  • Jo.

    Als erstes mal die richtigen Zylinder auf die Lampen.

    Weder der eine, noch der andere passen da drauf, auch nicht nach einem Tausch.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja alle sagen das "ES " nicht geht ..geht aber doch ! Ich denke das die Zylinder sehr oft im Leben der Lampen gewechselt wurden ….zu dieser Zeit hätte man den passenden kaufen können , hatte jeder Krämer ! Vielleicht haben die Vorfahren auch experimentiert ?

    Bei 2 Lampen funktioniert es jedenfalls sehr gut , eine mit Dietmar Brandscheibenbrenner 20""...…

    Gibt ja noch genügend Probanten ...will halt nur Eine nach der Anderen zum Leben erwecken . Das sind Momente der Ruhe und Besinnlichkeit ---auch wenn es nicht gleich funzt !

    Habe 8 Jahre Museum gebaut ..was Geduld ist weiß ich …………..

  • Die Alten waren nicht dumm , sind wir ja auch nicht .

    ABER wir können das Licht anknipsen …...

  • Moin,


    jeder Brenner erfordert das passende Glas. Ansonsten funktioniert das zwar aber eben nicht so richtig bzw. optimal und kann auch zu Schäden führen. Oftmals Unwissenheit.

    Möchte da nicht etliche Beispiele aufzählen um eins zu nennen wären Zündkerzen bei Motoren.


    Gruß


    Julian

  • > Ja alle sagen das "ES " nicht geht ..geht aber doch!


    Es geht darum, daß für jeden Brennertyp auch optimierte Gläser entwickelt wurden, damit der Zug im Betrieb auch vernünftig klappt und die Flamme hell und ohne zu rußen ruhig brennt.

    Wenn man dir schon den Hinweis gibt, dann ist da auch was dran. Wie du es natürlich selbst hältst, ist deine Sache. Da muß man sich aber auch nicht wundern, wenn einem plötzlich keine Fragen mehr beantwortet werden, wenn man sich als beratungsresistent oder -renitent herausstellt. Niemand will dich hier in die Pfanne hauen.


    Nichts für ungut,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Die Alten waren nicht dumm , sind wir ja auch nicht .

    Ein äußerst gewagte These!

    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bin nicht beratungsresistent ...probiere gern viel aus ….

    Es ist richtig das die Zylinder die richtige Form haben müssen , habe schon einige Lampen mir Runddocht-Brenner . Die Zylinder haben aber fast alle eine bauchige Form ..sind dann wohl alle falsch ?

    Es gibt ja Kosmos-Brenner und viele die nahezu gleich aussehen ...wie finde ich die passenden und richtigen Zylinder ?

    Ich möchte im Herbst , wenn es wieder dunkler wird das Museum mit Petroleum-Licht beleuchten ...DAS ist das Ziel !!

    Würde für Hilfe schon dankbar sein …

    Christof

  • Da läuft eine Transmission mit Schleifring -Motor und so etwa 90 Riemenscheiben ..

    Aber ich möchte sehr gern gute Ratschläge bekommen ...mir ist halt nicht nur wichtig das die Lampen funzeln , Sicherheit brauche ich auch .

    Aber da gibt es noch ein Thema was für mich sehr wichtig ist : die Gestaltung und das Alter der Lampen ...das Museum " spielt " so um 1906 ….

    und da glaube ich wurden keine Lampen gekauft ..jedenfalls nicht Neue ?

    Irgendwo im Fundus muss es auch noch Hassag -Lampen geben .

    Ich weiß das es in Colditz eine Niederlassung vom Hassag-Werk gab .. mit Kriegsgefangenen …..

  • Kann das auch gern mal recherchieren ..

  • Da finde ich aber nichts unter Dietmar Brenner

  • Werde einfach mal einige Bilder von den Brennern mit den Zylindermaßen einstellen ..und natürlich auch mit den Maßen , und soweit erkennbar auch mit den Stellrädchen Namen ..gibt es ja doch einige ..

  • Das ist richtig ...habe schon immer gern gekokelt ..

    Nun brennts einfach ..will die schönen Schmuckstücke aber nicht ruinieren . Deshalb frage ich ja nach , kaputt geht schnell ..

    Mir kommt es auf die Gestaltung an ..und die Funktion !!

    Ich mag halt die Lampen im Wohnzimmer auch als schöne Mitbewohner …


    Christof

  • Wenn"s Wurscht ist …………………

    Dann ärgere Dich selbst ..und ich melde mich hier ab ...

  • Drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz.

    Ein Trost ist uns geblieben, es wird verputzt und abgerieben.

    Sowas funktioniert bei Petroleumlampen nicht.

    PS:

    Anno 1906 beschäftigte Hasag sicherlich noch keine Zwangsarbeiter ...


    Aber wenn's eh scho wurscht is ... Mahlzeit!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |