Little baby 900 - Kellerfund

  • Guten Abend,


    ich habe bei der Recherche nach der Lampe dieses Forum gefunden und bitte um Hilfe.

    Ich habe die Little Baby im Keller unseres gekauften Hauses gefunden inkl. zwei neuer Gläser.

    Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung, da ich mich eher für Oldtimer interessiere, aber da würde die Lampe natürlich gut passen.

    Ich habe Sie nur mit einen Lappen grob gereingt.

    Ist es für einen Anfänger wie mich möglich, die Lampe wieder in Betrieb zu nehmen?

    Wie sollte ich da vorgehen?

    Ich hätte auch gern mehr Informationen über die Lampe.


    Vielen Dank.


    Gruß Heiko



  • Hallo Heiko, schöne Lampe! Nur der Tankboden sieht leider sehr schlecht aus, ich befürchte, der ist durchgegammelt. Ich würde dir raten, bevor du Teile wie Dichtungen und Ventile bestellst, mach den Tank von innen komplett mit Aceton und einer Hand voll kleiner Spaxschrauben durch Schütteln mechanisch sauber und von aussen am Boden am besten mit einem Topfreiniger. Dann wird sich zeigen, ob er durch ist.

    Gruß, Markus.

  • Ja , tolles Fundstueck, schade dass der TankBoden so gelitten hat.

    Aber was solls - vielleicht nur optisches Problem ?

    Schrubben, dann "Eimertest" !

    /M.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Den ersten Drucktest machst du am besten mit Wasser im Tank, so alte Messing Tanks können mitunter Spannungsrisse haben. Die Dichtung in der Füllschraube lässt sich mit der aktuellen Dichtung hier aus dem Shop ersetzen, das Pumpenbodenventil ist eine Korkdichtung, wenn noch Original, und wird meistens mit ein bisschen Ballistol wieder dicht.


    Ansonsten besorg dir ein 100cp Luxor oder 100 cp Petromax Socken, das Pumpenleder fettest du mit Vaseline ein und dann besorgst du dir flüssigen Grillanzünder auf Erdölbasis.


    Das Startprozedere ist dann Socken anbinden an den Tonbrenner, mit Spiritus vorheizen, Druckablassschraube schließen und aufpumpen, dann werde es wenn alles gut geht Licht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ich werde mich da erstmal dem Tank widmen ob er wirklich noch dicht ist.

    Aus welcher Zeit wird die Lampe wohl stammen?

    Ich komme übrigens aus dem Raum Dresden.


    Gruß

  • Tach,


    ... polier mal den Tankboden, bei meiner PX 900 ist eine Datumsmarkierung mit einer Reißnadel angebracht worden. Da steht etwa 2 9 oder 2/9, das heisst bei meiner Lampe Bj. Februar 1939. Such im Forum mal nach Tankritzung.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Da die 900 kein Vergaserfussventil hat läuft beim Drucktest etwas Wasser aus der Düse. ( feiner Strahl, ca 0,5 bis 1,5 m hoch)

    Du kannst die Düsenreinigungsnadel in die Düse fahren, dann hast du da weniger Druckverlust. Den Tank machst du komplett voll! Schräg stellen dafür, es darf keine Luft mehr drin sein. Am besten zerlegst du den oberen Aufbau, so dass nur noch Tank und Vergaser übrig sind. Das erleichtert auch das abtrocknen nach dem Drucktest. Den Tank wischt du gefüllt trocken, sollten sich irgendwo Risse befinden tritt bereits beim ersten Pumpenhub hier Wasser aus.


    Dann Pumpst du mit der Pumpe bei geschlossener Luftablassschraube und In die Düse gefahrener Düsenreinigungsnadel langsam hubweise Luft hinein und horchst und guckst was der Tank macht bei jedem Hub. Guck ihn ganz genau an, nicht mehr als 4-5 Hübe, sonst beuelt sich der Boden eventuell aus! Sollte irgendwo Wasser austreten (außer an der Düse) musst du unterscheiden zwischen Lötnaht (Tankfalz, Vergaseranschluss, Pumpenschachtboden, Pumpendurchführung oder an dem Füllschrauben Gewinde) oder Tankwand. Das erste ist gut und leicht zu reparieren, das 2 zieht erhebliche Kenntnisse voraus und je nach stärke ist es ein Totalschaden.

    Sollte irgendwo Wasser austreten, sofort aufhören zu Pumpen. Druck ablassen, Stelle mit einem Edding markieren.


    Bleibt der Tank dicht können wir alle Gratulieren, dann kannst du die Lampe recht gefahrlos in Betrieb nehmen. Wenn er undicht ist, helfen hier sicher alle mit Tipps weiter.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa