Technische Fragen zum Idealbrenner / Problem

  • Sind 40 Minuten ausreichend?

    43,5 wären besser und unbedingt auf die Drehrichtung der Trommel achten!

    Niemals den Waschvorgang mit Linksdrehung beginnen und Rechtsdrehung beenden.

    Deswegen empfahl mir mein Tankwart die Handwäsche - und er hatte Recht.


    :baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    nein, richtig macht man es so:


    Mit destilliertem Wasser bei Vollmond und wichtig: vorher das "Petroleum Unser" sprechen :besserwisser:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    diese lustige Konversation hat mich dazu veranlasst mal ein "Petroleum Unser" zu schreiben ;-)


    ...here we go :besserwisser:




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo zusammen,

    ich habe neue Erkenntnisse:


    Thema Docht:


    Der Petromax-Docht ist nach dem Waschen etwas dicker geworden.

    Direkt nach dem Einziehen und nachdem das Petroleum eingesogen wurde

    war noch ein kleiner Spalt an einer Seite vorhanden, da das Dochtrohr des Brenners nicht perfekt mittig sitzt.

    Einen Tag später war der Docht noch etwas weiter aufgequollen, sodass er jetzt das Dochtrohr optisch gesehen komplett ausfüllt.

    Während des Betriebes der Lampe entsteht nur recht wenig Geruch, aber nach dem Löschen der Lampe riecht es deutlich nach Petroleum.

    Vermutlich lässt der Docht doch noch etwas am heissen Dochtrohr vorbei.

    Stellt man die Lampe an ein offenes Fenster und löscht sie dort ist alles ok.

    Bin am überlegen noch einen anderen Docht auszuprobieren.

    Es gibt den DHR-Docht, Weimeister Hamburg bietet auch einen an und Miles Stairs in England auch.

    Ich tendiere zum DHR-Docht, der ist zwar schon recht teuer aber immer noch am preiswertesten von den dreien zu bekommen.

    Habt Ihr Erfahrungen mit dem DHR- oder mit den anderen Dochten?


    Thema Docht schneiden:


    Mein Skalpell ist angekommen...

    ...aber der bereits nasse Docht zeigt sich unbeeindruckt von der megascharfen Skalpell-Klinge, das hätte ich nicht gedacht!

    Ich werde mir mal eine kleine Nagelschere besorgen, damit geht es sicherlich super,

    denn mit meiner Haushaltsschere geht es auch schon ganz gut...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin,


    wenn nur noch ein kleiner Spalt vorhanden ist, dann nähe mal die Dochtseiten mit ein paar Stichen zusammen. Aber nicht ganz oben, sondern vielleicht einen cm tiefer.


    Natürlich riecht es nach Petroleum, solange nicht gerade eine optimale Verbrennung passiert, da kannst du noch zig Dochte probieren.

    Welchen Brennstoff benutzt du denn?

    Grüße
    Markus

  • Wichtig ist es auch, nach dem Löschen der Flamme, den Docht unter die Oberkante des Brenners zu drehen, da sonst in der Ruhezeit hochgesogenes Petroleum (zwar nur ganz mimimal, aber stetig) vom Docht in den Brenner läuft und dort verharzt. Das verklebt den Brenner im Laufe der Zeit massiv.



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Fifone,

    das kann ich so bei mir nicht bestätigen.

    Der Docht bleibt bei mir an der Alltagslampe in Brennstellung stehen, da ist nach 2 Jahren fast täglichem Betrieb mit ca. 4..7 h /d derartiges nicht eingetreten. Alle paar Wochen ein wenig die Kruste weg und minimal nachstellen reicht. Es ist ein 8"'

    Dasselbe übrigens bei etlichen Sturmlaternen, die manchmal erst nach einem Jahr Ruhe hin und wieder mal leuchten und mit gefülltem Tank lagern. Niei ein Problem mit verharzen etc. gehabt.

    Liegt evtl. am Brennstoff (Franzosenpippi) den ich nutze.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    Danke für die Anregungen ;-)


    Nähen würde ich den jetzt nicht, da er optisch gesehen ja mittlerweile keinen Spalt mehr hat.


    Ich werde den DHR-Docht aber ausprobieren, da bin ich doch sehr neugierig drauf, wenn ich ehrlich bin.


    Die Lampe riecht im Betrieb sehr wenig, die Verbrennung scheint also in Ordnung zu sein.

    Nur nach dem Löschen der Flamme dunstet sie Petroleum aus...


    Ich nutze Grillanzünder aus dem Netto, steht auch "Flash" drauf (von der Boomex GmbH).


    Ja, das mit dem herunterlaufenden Petroleum habe ich auch schon irgendwo gelesen.

    Seitdem mache ich das auch so...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Fifone,

    das kann ich so bei mir nicht bestätigen.

    Der Docht bleibt bei mir an der Alltagslampe in Brennstellung stehen, da ist nach 2 Jahren fast täglichem Betrieb mit ca. 4..7 h /d derartiges nicht eingetreten. Alle paar Wochen ein wenig die Kruste weg und minimal nachstellen reicht. Es ist ein 8"'

    Dasselbe übrigens bei etlichen Sturmlaternen, die manchmal erst nach einem Jahr Ruhe hin und wieder mal leuchten und mit gefülltem Tank lagern. Niei ein Problem mit verharzen etc. gehabt.

    Liegt evtl. am Brennstoff (Franzosenpippi) den ich nutze.

    Hmmmh...

    Ich hab das tatsächlich bei meiner Alltagslampe mit Scheibenbrenner beobachtet, dass der Brenner nach ein paar Monaten im Inneren, also im Luftkanal und an der Zahnstange, sichtbar mit Teer verschmutzt ist.

    Daraufhin hab ich das irgendwo gelesen, dass Petroleum vom Docht als feiner Film über die Kante kriecht und dann durch Verdunstung verharzt und durch die Hitze beim nächsten Betrieb zu etwas teerartigem verbrennt.


    Seit ich den Docht in der Ruhezeit unter die Brennerkante drehe, ist das nicht mehr zu beobachten.


    Deine Lampe mit geschätzten 3000 Stunden Betriebszeit müsste allerdings im gleichen Verhältnis dann schon pfundweise Teer angesetzt haben.:/


    Vielleicht ein Phänomen der Scheibenbrenner...



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Möglich. Ich muß dazusagen, dass ich diese Alltagslampe so ungefähr auf die Hälfte der möglichen Lichtausbeute eingestellt betreibe, also nicht auf max.

    Das mit dem Kriechen des Petros kommt bei manchen meiner Lampen am Brenner auch vor, unabhängig davon ob es ein Kosmos- oder Flachbrenner ist.

    Scheint aber so wenig zu sein dass es schnell verdunstet ohne groß zu Verharzen.

    Denke das ist von Fall zu Fall zu unterschiedlich, da viele Parameter eine Rolle spielen, angefangen von der Zusammensetzung des Betriebststoffs, der Temperatur usw.

    Kannn ja jeder nach seiner individuellen Erfahrung machen wie er möchte, Hauptsache am Ende des Tages ist Licht ohne Verdruß.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    da wir jetzt schon so intensiv in allen Winkeln und Ecken um den Brenner herum gefachsimpelt haben,

    kommen hier mal ein paar Vorher-Nachher-Fotos meines Brenners...


       


       


       



    Den mit Gips weiss ausgelegten Schriftzug auf dem letzten Foto habe ich wieder vom Gips befreit - original finde ich schöner.


    Zu schade, dass die Flammscheibe unter Hitzeeinfluss matt anläuft...


    Ich arbeite auch gerade schon am zweiten ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Als Anfänger in dem Bereich Dochtlampen möchte ich hier die SE-Rasierklingen in den Ring werfen. Ich habe für meinen Ever-Ready welche, die ich für den Docht meiner allerersten erste Lampe genommen habe. Das funktionierte tadellos. Zum Rasieren kann ich die allerdings jetzt nicht mehr nehmen😉

  • Als Anfänger in dem Bereich Dochtlampen möchte ich hier die SE-Rasierklingen in den Ring werfen. Ich habe für meinen Ever-Ready welche, die ich für den Docht meiner allerersten erste Lampe genommen habe. Das funktionierte tadellos. ...

    Ja, das funktioniert.

    Ich nutze dieses Teil für diesen Zweck:



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Interessantes Teil. ist das speziell dafür?


    Ich dan es mit einer DE Klinge auch probiert, war mir aber zu flexibel. Die Klingen für den Ever Ready haben hinten eine Verstärkung.

  • Andy, die Klinge ist nur für die Aufnahme am Rand gespannt.

    Normal zur Nutzung spanne ich das weiter zur Mitte, wodurch die Klinge stabiler wird.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo zusammen,

    heute sind meine Den Haan-Dochte angekommen, super Dochte von der Dicke her!


    Ich habe den Docht eingezogen und ein paar mal auf und ab gedreht, um die Spannungen im Gewebe zu reduzieren

    und auf einmal ging es relativ schwergängig und ich habe dann gleich den Docht herausgenommen

    und festgestellt, dass im Dochtrohr Schmodder war, der jetzt am Docht hängt und ziemlich klebrig ist.

    Sieht grünlich und eher trocken aus, schmiert aber zwischen den Fingern, siehe Foto:



    Den Docht kann ich ja nachher umgedreht wieder einsetzen, dann ist der Belag innen,

    wo er nicht mehr ans Dochtrohr kommt...


    ...aber:

    Wie bekomme ich das Dochtrohr am besten sauber? Mit welchem Werkzeug und welchem Reiniger?


    Wenn man durchschaut, sieht man ganz leichten Belag, der natürlich auf jeden Fall restlos weg muss,

    damit der Docht leichtgängig transportiert werden kann, sonst fängt es da auf kurz oder lang gleich wieder an zu kleben.

    Dazu muss ich sagen, dass der Brenner vor der Restauration auch echt eklig gerochen hat.


    Den dünneren Docht stört der Belag nicht, der reibt sich nicht so sehr daran,

    aber ich möchte natürlich meine Den Haan-Dochte verwenden ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)