WMF Öllampe

  • Eine schöne Jugendstillampe der Württembergischen Metallwarenfabrik.

    Aus versilbertem Messingblech in Kannenform mit floralen Reliefapplikationen und wendelförmigen Schaft, mit einer Höhe von 24,5 Zentimeter.

    Die Versilberung ist weitestgehend erhalten, was wohl darauf zurück zu führen ist das die Lampe nicht ständig geputzt wurde.

    Den jetzigen Zustand werde ich so erhalten.

    Die Marke auf dem Boden weist eine Entstehungszeit zwischen 1909 und 1920 aus.

    Ein im Deckel verlöteter Draht mit einem Dochtabschnitt am Ende weist auf eine sogenannte "Zigarrenlampe" hin.

    Der Dochtrest am Draht wurde nach dem Abnehmen des Deckels an der Lampe entzündet und konnte so wie ein Streichholz zum Anzünden der Zigarre genutzt werden.


    Ausprobiert, für gut befunden, und in die Vitrine gestellt...






    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Was für eine schöne Lampe, in diesem Zustand mag ich sie auch am meisten. Klar gebraucht und alt, aber in gutem Zustand. Schöne Geschichte der Zigarren.

    Ja, angesichts des dünnen Blechs (ohne Sprit nur 280 gr.) ist der Erhaltungszustand ohne Beulen und Kniffe erstaunlich.

    Ich gehe von einer Entstehung um 1910 aus, und dann hätte diese Lampe neben dem normalen Gebrauch zwei Weltkriege überstanden.

    Klar verputzt man nicht die Geschichte von so einem Teil.

    Ich habe lediglich mittels Kopflupe einiges der Silberoxidation weggewischt, darauf achtend nicht in die dünneren Silberschichten hin zum Messing zu kommen.


    Andy, ich vermute das die Lampe in der Küche an der Wand gehangen hat um sie zum Anzünden des Ofens zu nutzen.

    Hätte sie im Salon gestanden wäre wohl mehr an ihr herumgeputzt worden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, wie auch immer.

    Man kann sich etliche Möglichkeiten des Einsatzes der Lampe vorstellen, es muß nicht auf´s Zigarrenanzünden beschränkt gewesen sein.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin Rolf!


    Die Zigarrenraucher hatten damals vielfach ein Rauchset, bestehend aus Zigarren-Aschenbecher und schwerem Tischständer für Streichhölzer (!), dazu auch noch ein Zange mit V-förmigen Schnitt zum Abkniepen des Mundendes... - Das war noch "Raucher-Kultur"! :rauch:


    Diese Streichholzständer sind auch ein Sammelgebiet! (falls du noch was suchst) :S


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Da ich selber nicht mehr rauche habe ich viele feine Sächelchen der gehobenen Raucherkultur an Freunde und Bekannte verschenkt.

    Übrig blieb ein Aschenbecher, ein Zigarettenkistchen und ein Zigarrenschneider.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Jaaa - super! :bounce: Auf dem Foto fehlt nur der schwere Marmor-Ascher, den man seinen Leibeigenen so herrlich hinterherwerfen kann!

    Dein Lämpchen paßt größenmäßig aber gut in die Kollektion!


    Schönen Abend!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<