Magnus' Lampen

  • Hallo,

    Dankeschön Euch beiden :-)


    Ja, ich finde die Lampe auch super, quasi wie eine Karlskrona-Lampe, nur in schön ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo zusammen,

    nach dem Posten meiner nachträglich aufgearbeiteten Lampen

    hier mal wieder eine fast neue Lampe, denn nur der Brenner ist neu dazugekommen ;-)


    Kosmos-Brenner Superior 14''' von Hugo Schneider/Leipzig mit Messing-Tank (Petroleum-Tischlampe)


    Den Messing-Tank habe ich mit einem Brenner für einen fairen Preis hier im Forum gekauft.


    So habe ich die Lampe bekommen:



    Jetzt habe ich den Brenner nachträglich gegen einen Kosmos-Brenner Superior 14''' von Hugo Schneider ausgetauscht.

    Ein sehr hochwertiger, schwerer Kosmos-Brenner mit richtig schicker Galerie

    und man kann ihn optional auch mit einem Reform-Glaszylinder betreiben,

    um ein Flammenbild mit langgezogener Flamme zu bekommen.

    Dazu ist ein Luftzuführungsröhrchen mittig in der Dochtführung vorhanden,

    das die zusätzliche Luft für dieses Flammenbild zur Flamme führt.

    Dafür sind die zusätzlichen Luftschlitze ganz unten am Brenner.

    Ich betreibe ihn aber mit einem normalen Kosmos-Glaszylinder mit dem gewohnten, normalen Kosmos-Brenner-Flammenbild.


    Hier die Brenner-Restauration:


     


     


     


    Tank-Restauration:


    Beim Tank war komischerweise ein Vasenring zusätzlich aufgelötet,

    obwohl der Tank selber schon das passende Gewinde für einen 14er-Brenner hatte.

    Natürlich ist dann das Gewinde des Tanks um die Materialstärke des zusätzlich

    in dem Gewinde liegenden Vasenringes zu eng und der Vasenring hat sich dann auch

    nach ein paar mal ein- und ausdrehen des Brenners gespalten...

    ...egal - abgelötet, sauber gemacht - fertig.



    Auch eine Begradigung war notwendig, also habe ich beide Tanksegmente

    auseinander gelötet, vom alten Lötzinn befreit, ausgerichtet und wieder neu verlötet:



    Den Tank habe ich komplett vom alten, dünnen, restlichen Schutzlack befreit, da war irgendein Lack drauf.

    Dann habe ich ihn von innen gereinigt, mit meiner 1k-Tankinnenversiegelung von Motodix versehen und mit Stahlwolle poliert.

    Vor kurzem habe ich ihn nachträglich noch mal gründlich mit Autosol aufpoliert, wie auch schon den Brenner.



    ...weiter gehts im nächsten Post ;-)

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hier die fertige Lampe:


     


    Und hier im Betrieb:


     


    Ein kleines Schmuckstück :-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Schließe mich den Lobesreden an - sehr schön - die reine Augenweide!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,

    ich habe preiswert ein Kosmos-Brenner-Konvolut bekommen, jetzt habe ich erstmal was zu tun ;-)

    Sechs Stück sind ok, einer muss evtl. komplett zerlegt werden, aber egal, hat sich gelohnt...




    Das Grüne Bassin ganz links und einen dazu passenden 6er-Kosmos-Brenner werde ich behalten,

    grüne Bassine sieht man nicht all zu oft und die Farbe ist schon mega :-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Glückwunsch!


    Evtl. ist ja eines der grünen Bassins ein Uranglas?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    Uranglas ist auf den meisten Fotos heller, denke auch da ist keins dabei...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ja, meißt sind es die beiden Tönungen Annagelb und Leonorengrün, hier als Beispiel.

    Die rechte Lampe in Leonorengrün.



    110520-2020-11-06-135308-gif

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke für die Aufklärung!

    :merci:


    Wieder was gelernt und und dienlich beim Stöbern.

    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Und ganz rechts, das sieht aus wie DDR, samt Eisenbahnbrenner, da hab ich noch ne große elektrifizierte und diverses geschliffenes Glas auf dem Dachboden. Einen Sack Reflektoren hab ich letztens verkauft, die hätte man jetzt gebrauchen können :-).

  • Hallo,

    ja, das ist ein alter 8-liniger Bahnlampenbrenner mit Stellrad-Fixierschraube.

    Ist aber von Brökelmann, Jaeger & Busse...


    Das Bassin hat Vogel-, Hirsch- und Waldmotive drauf, keine Ahnung ob es sowas mal gab

    oder ob sich jemand einfach eine passende Vase zweckentfremdet hat, ich denke mal zweites...


    Reflektoren sind nicht so mein Ding, also ich selber bräuchte die nicht,

    gibt aber bestimmt Lampenfreunde, denen das gefällt ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo zusammen,

    hier die nächste Lampe, es ist aber nicht meine,

    denn die habe ich für einen Bekannten hier aus dem Forum restauriert.

    Ich zeige sie aber trotzdem, denn sie ist insgesamt schon echt stimmig :-)


    IDEAL-BRENNER 20''' von Brökelmann, Jaeger & Busse/Neheim mit Glas-Bassin (Petroleum-Tischlampe)


    So kam die Lampe bei mir an:


       


    Der Glaszylinder hat den Bauch zu weit oben, die Brandscheibe sitzt viel zu tief.

    Der Glaszylinder passt für meine Veritas Zentral-Luftzug-Lampe, da habe ich jetzt also ein Ersatzexemplar :-)


    Hier die Restauration des Brenners:


     


    Hier der zerlegte und gereinigte Dochttrieb, den ich anschliessend wieder verlötet habe.

    Das mache ich generell bei Dochttrieben von Brandscheibenbrennern:



     


     



    ...weiter geht's im nächsten Post ;-)

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  •    


    Hier die fertige Lampe (Brandscheibe durch den Testlauf natürlich schon wieder ein wenig angelaufen):


     


    Hier die Vorher-Nachher-Fotos:


     


    Und hier die Lampe im Betrieb:



    Eine schöne, grosse Lampe, die gut hell und warm macht - Berthold, ich wünsche Dir viel Freude mit der Lampe ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)