BRS-8 Kocher (war: BRS 12-A Kocher)

  • Hast du ordentlich vorgeheizt mit spiritus?


    Der Draht gehört da definitiv hinein, er dient als Vergasungshilfe, da er die Oberfläche vergrößert, außerdem verhindert er das vollständige zukoken bei schlechter Brennstoffqualität. Pack den da rein und probier es nochmal mit ordentlichem vorheizen. Die Flasche machst du drucklos und das Regelventil drehst du voll auf, dann kurz vor dem verlöschen der Vorheizflamme langsam Druck hineinpumpen.


    Ansonsten benutz ihn mit Benzin, dafür ist er ausgelegt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Wie ihr schon vermutet scheint er nicht heiß genug zu werden.

    Prallblech über der diese richtig eingesetzt?


    Hast du eine 33er Düse? Eventuell könnte bei deinem sogar eine 35er funktionieren, die ist aber eigentlich für Flüssiggas.

    Genügend Druck drauf, bei mir braucht es mindestens 40 Hübe, bis ordentlich Widerstand drauf ist.

    Flasche nicht zu voll machen, Luftpolster!


    Wenn das alles nicht hilft, weiter testen mit Benzin bzw. Mischungen

  • Danke für die Tips!
    Ich hab den Draht wieder eingesetzt und bei ganz offenem Regelventil zu pumpen begonnen. Das Ding scheint sehr schwer einzustellen sein. Hier meine laienhafte Interpretation der Beobachtungen:


    • bei ganz offenem Regelventiel hab ich ein Flammeninferno, da scheint das Petroleum zu schnell zu fließen und wird nicht heiß genug
    • bei zu stark geschlossenem Regelventiel kühlt der Brenner zu stark aus -> ebenfalls Flammeninferno, aber geringfügig kleiner
    • nach dem Einsetzen des Drahtes hatte ich diesen spontanen Druckabfall nicht mehr - hier hab ich keine Erklärung. Allerdings scheint die Vergasung nun besser zu funktionieren, ich konnte mein Wasser zum kochen bringen, wenn auch mühsam

    Wenn ich demnächst die 35er Düse probiere (eine 33 hab ich nicht), könnte es sein, dass der Brenner richtig heiß wird, und das Ding super funktioniert. Oder meine Vermutung trifft zu und der Brennstoff fließt zu schnell durch und ich habe ein Mega Flammeninferno. Mut kann man sich nicht kaufen.


    Ich denke schon, dass ich das Prallblech richtig drin hab.


    Nur eine theoretische Frage: könnte es etwas bringen, die Fläche des Rohres zu vergrößern, damit es heißer wird? Ich meine, einfach 2 Metallstreifen anschweißen. (Keine Sorge, das werde ich ohnehin nicht machen.) Oder gibts da eine andere Möglichkeit?


    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von schmud () aus folgendem Grund: Typo

  • schmud

    Hat den Titel des Themas von „BSR 12-A Kocher“ zu „BRS 12-A Kocher“ geändert.
  • Wenn du natürlich die 35 er Düse drinne hast und versuchst ihn mit Petroleum zum Brenner zu bekommen, kannst du das lange probieren, die ist für Gas aber nicht für ein Brennstoff, der ähnlich zu Diesel ist.


    Mit der 30 er wird er super mit Petroleum laufen, vielleicht auch mit der 33 er. Der Rest ist einfach Unfug und nicht zielführend. Besorg dir Benzin ( Waschbenzin, Aspen 4t, zur Not auch Tankstellenbenzin) und der wird super laufen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hm, er hat die 30er Düse drin, sagt er...

    Wenn die nicht mit Petroleum geht, dann ist der Kocher defekt, oder es liegt ein Bedienungsfehler vor.

    Wenn er mit Benzin funktioniert und Martin reicht das aus, ist alles gut - damit wäre die Flexibilität aber "beim Teufel" :juggle:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Das Einstellen muß langsam erfolgen, da vom Ventil bis zur Düse noch der Schlauch liegt.

    Es liegt da natürlich einer entsprechende Verzögerung vor, der Sprit muss ja erst durchlaufen.

    Hol dir vielleicht auch mal eine passende Gaskartusche oder einen Adapter für die billigen msf-1a Kartuschen.

  • Es ist besser mit geschlossenen Ventil vorheizen, schon mal Druck drauf zu geben und nach dem vorheizen langsam!!! aufzudrehen.

    Immer nur kleine Öffnungen, wie gesagt der Sprit muss erst durchfliessen.

    Dann erst heizt er richtig auf, dann kann man weiter öffnen.

    Mit voll aufgedrehtem Ventil aufpumpen ist schwierig, Startphase schwer zu dosieren.

    Aber vielleicht ist die Düse auch nicht sauber, nadel die mal, man sieht im Video die Flammen gar nicht, der müsste viel stärker brennen, unter dem Topf müssen die Flammen blau brennen mindestens in einem Kreis mit mehr als dem Brenner Durchmesser.

  • Ok Verständnisfrage, ist der Kocher, wie jetzt betrieben out of the Box, also noch nichts daran geändert worden, oder ist schon eine andere Düse eingebaut worden? Out of the Box geht der definitiv nur mit Benzin oder Gas, meiner hat eine 33 er Düse eingebaut und mit Petroleum bekomme ich ein flammendes Inferno, es ist noch nichts am Kocher geändert.


    Warum beharrst du auf Verwendung von Petroleum? Auf der Verpackung steht wenn ich es richtig erinnere White Gas ( Benzin) oder Gas.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hab meinen gerade nochmal mit der 30 er und Petroleum getestet, läuft auch ohne Topf einwandfrei.

    Videos sind leider viel zu groß fürs hochladen.

    Hab welche bei YT hochgeladen:

    brs-8 Test mit Petroleum und 30er Düse

    Vorwärmung eine Schale Spiritus, danach hat er noch etwa zwei Minuten aufgeheizt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen T. ()

  • Heute wird leider nichts mehr getestet.
    Ich versuche hier in Kürze alle sinnvollen Fragen zu beantworten.


    Eine 33er Düse hab ich nicht. Die ersten Tests wurden mit der 30er gemacht, die letzten mit der 35er. Benzin hab ich momentan auch keines.
    Mit der 35er Düse und Petroleum ging es gar nicht so schlecht, leider auch nicht stabil. Nach ein paar Minuten wurde der Brennstoff wieder flüssig, ich hatte also wieder Feuer und Ruß. Druck kurz etwas reduzieren hilft kurzfristig. Stabiles Verhalten sieht anders aus.


    Die Düse war sicher sauber, genadelt hab ich trotzdem. Die Flammen in meinem Video sind so, wie von Jürgen beschrieben. Also blau und breiter als das Prallblech. Das schaut gut aus, nur nicht lange, dann wieder Inferno. - Wie wenn der Kocher beim Brennen auskühlen würde.

  • Hab deine Videos nun gesehen. Schaut bei mir auch so aus und klingt auch so - bis es wieder lichterloh brennt. Vielleicht mach ich auch noch ein Video in der Dunkelheit. Stay tuned.


    Leider habe ich das gestern nicht mehr geschafft. Ich versuche das schnellstmöglich nachzuholen!

    (Der Druck ist vermutlich sicher ausreichend hoch, ich habe bei halbvoller Flasche bis zu 60x gepumpt.)

    Einmal editiert, zuletzt von schmud ()

  • Nun wieder die 30er Düse eingeschraubt. Jetzt wird es interessant. Nun läuft der Kocher, wie er soll. Ich hab weitere Videos gemacht: Brenner Videos


    Im letzten sieht man ihn sogar runtergeregelt stabil brennen.

    Danke :merci: für eure Hilfe!


    :nacht:

  • Sieht ganz ordentlich aus, Flammenbild ist nicht ganz symmetrisch, schau mal woran das liegen kann.

    Düsenhalterung etwas schief unter dem Prallblech?


    Kann man aber so lassen wenn er sauber läuft, sonst vorsichtig etwas biegen.

  • Ein roarer Burner halt, faucht und spuckt!😎

    Wenn du es dir mit den Nachbarn nicht verderben willst, solltest du deinen Kaffee früh morgens damit nicht vor dem Zelt oder Wohnwagen etc. kochen. Dafür sind dann die silent Burner da.

    Viel Spaß beim Sammeln 🤗

  • Ich bin ohnehin nicht so der Camper, ich möchte den Kocher hauptsächlich neben dem Grill in der Outdoor Küche betreiben. Da darf er ruhig fauchen.


    Danke nochmal!

  • Dafür ist er genau richtig! 🤗👍

    Der 12er und alle ähnlichen Teile haben sämtlich den konstruktiven Nachteil des hohen Schwerpunktes mit geringer Kippstabilität.

    Gut zum Wandern, schlecht für große Töpfe mit viel heißem Zeug drin! 😎

    Der 8er steht super stabil und rutschfest. 👍

  • schmud

    Hat den Titel des Themas von „BRS 12-A Kocher“ zu „BRS-8 Kocher (war: BRS 12-A Kocher)“ geändert.
  • Heute hat er die Feuerprobe vorzüglich bestanden. Speck mit Ei für 7 Personen in nullkommanix!

    Das macht wirklich Spaß und ist ansteckend... Der nächste Sammler ist im Anmarsch. :rofl: