Gluehlichtbrenner Boler

  • Hallo Zusammen,

    Hier wird im Moment so viel über

    Gluehlichter geschrieben, da kann man

    mir vielleicht auch helfen.

    Habe hier 2 Gluehlichtbrenner, über die

    ich nichts finde.

    Bei dem ohne Docht kann ich von unten durch die Duese gucken, eher klein, vermute also Benzin.

    Beide Galerien fehlen.

    Gibt's da vielleicht Bilder, Herstellername?

    Etc.

    Lothar

  • Hallo Conny,

    Hab deinen Artikel mit Begeisterung

    gelesen, allerdings meinen Brenner nicht erkannt. Wohl zu viele Infos für einen alten Mann.

    Ist da oben ein Sieb drin?

    Und der andere Brenner, da kommt wohl ein Einstecker mit Sieb rein.

    Es gab da Mal einen Beitrag 2008.

    Und auch Nikolaj, vielen Dank.

    Lothar

  • Ich habe 2 verschiedene Boler-brennere aber habe gleich nur eine gefunden.

    Dieser ist ohne sieb und ich denke auch das andere ist.

    Ich schicke eine foto wenn ich finde das andere brenner.

    Ahhh sche.... nun habe ich Connys "hier" -link gesehen :wallbash:


    Mfg


    Mikolaj

  • Hallo Conny,

    Ja! Der alte Mann, ich bin ein Jahr älter als du.

    Meine Brenner sind ja auch unterschiedlich.

    Der eine hat einen Ansatz am Brenner, da kann sehr schön der Glühstrumpf anliegen.

    Der andere Brenner endet am Ansatzpunkt des Kupferbügels. Ich denke, da muß noch was rein, sonst hat der Strumpf keine Fixierung. Das ist so, wie bei dem Brenner von Mikolaj.

    Und alle ohne Gitter.

    Und ich dachte, das würde einen Flammrückschlag verhindern.

    Lothar

  • Hallo,

    Hab jetzt ein Boler Gluehlicht am brennen, aber nicht so richtig am Leuchten. Brennstoff Benzin von der Tanke.

    Erst brannte es auch neben der Düse,

    nach dem Abdichten lief das Ding wie ein Pusatortriebwerk der V1 mit mehr roter als gelber Flamme. Wieder einen Strumpf gekillt. Mit dem neuen Strumpf ging es etwas laenger, aber nicht sehr hell. Was passt denn jetzt noch nicht? Bei meiner Tito ist die Flamme ohne Strumpf blau.

    Ich bin am Aufgeben.

    Lothar

  • Radlampe

    Hat den Titel des Themas von „Gluehlichtbrenner“ zu „Gluehlichtbrenner Boler“ geändert.
  • Ich wasche so eine brenner (auch titos) mit eine luftballon voll vpn scharfes citronensaures wasser. Das volle ballon setze ich herum das ende des brenner und dann oefne ich das ventil - 7-20 mal. Dann bleib das brenner (ohne docht) sauber.

    Das docht muss zurueck gehen mit das metalgitter, aber das gitter muss zu top gehen. 5 mm raum fuer benzindampf ist zu viel, nur 1 mm oder nur das gitter.

    Das brenner kann voll von alte koks sein und es muss saber bleiben.

    Das docht muss auch das brennstof (benzin)gut weiter leiten umd fas docht kannst du sauber machen ins acetone oder celluloseduenner.

    Das brenner brennt ohne probleme fuer viele jahre ob du kriegst succes. Das wuensche ich fuer dich :knuddel:


    Mfg


    Mikolaj

  • Hallo Lothar,

    mach doch bitte mal ein vernünftiges Foto der Flamme ohne Glühkörper, dann kann man vielleicht aus der Ferne mehr sagen. Aber eins vorweg, mit deinem selbstgebastelten Glühstrumpf wird die Lampe auch mit einer guten Flamme nicht besonders viel Licht abgeben. Diese Glühlichter haben zu wenig Druck, um den Glühstrumpf selber "aufzublasen", sie benötigen einen vorgeformten Glühkröper, der von vornherein die Form der Flamme nachbildet und zudem oben offen ist, dass die Verbrennungsgase ungehindert abziehen können.

    Viele Grüße, Louis