Glühstrumpf Aladdin 21

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine Frage zu selbstgemachten Glühstrümpfen für die Aladdin 21, nachdem mein original Glühstrumpf nach gut 2 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nach der Anleitung hier im Forum selber einen gebacken, das hat auch wunderbar geklappt, der Glühstrumpf ist ungefähr halb so hoch wie der Originale. Als ich den Strumpf dann testen wollte ist die Lampe nach ca. 5 min durchgegangen ich war noch in der Anheizphase so bei ca. 1/4 Leuchtleistung. Nun ist meine Frage ist der Strumpf zu "niedrig " so das sich die Brennphysik am Docht geändert hat und wenn ja wie bekomme ich den Strumpf so hoch wie den Originalen. Die Lampe ist in den 2 Jahren die ich sie besitze noch nie durchgegangen. DIch Bilder zeigen den Glühstrumpf nach dem die Lampe durchgedreht ist.

  • Kann schon damit zusammenhängen, sonst wäre ja der kleinste Strumpf auch geeignet.

    Die Größe hat jedenfalls einen Einfluß auf die Lichtstärke (größere Fläche) und definitiv auch auf die Brennphysik wie Du es ausdrückst.

    Halb so groß wie Original ist jedenfalls zu klein.

    Unwissend, nach welcher der etlichen Anleitungen Du gearbeitet hast, würde ich es tatsächlich mit einem U-förmigem ("U-shape") Socken versuchen, welcher groß ausfällt. Die Maschenweite bei den Originalsocken ist auch eher grober denn fein. Auch so ein Merkmal

    Das steht manchmal sogar dabei; eine konkrete Empfehlung kann ich Dir nichtgeben aber schau mal die diversen Anbieter durch.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Welchen Socken hast Du verwendet? Allgemein heißt es bei den Selbstbauern das 400-600HK SOcken verwendet werden sollten. Und U-förmige sind besser als die eher kugelförmigen (nach dem Abflammen und Aufblasen)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich habe einen no name 2 Loch Socken genommen die laufen in meiner vapalux anstandslos die müssten 250 HK haben, schätze die sind dann doch zu klein, ich versuche mal noch das obere Loch zu erweitern und wenn das nicht klappt versuche ich es mal mit größeren Socker oder 2 zu verbinden. Oder ich kaufe wieder einen Original Luxon Socken und hoffe noch mal ein so langlebiges Exemplar zu erwischen

  • Der 250er ist definitiv ungeeignet weil einfach zu klein.

    Versuchs mal mit nem normalen langen und mach eben das 2. Loch rein. Hier im Shop habe ich auch 500er SOcken in U-Form gesehen.

    Zusammenknüpfen von 2 Socken wie von Dir angedach kannst Du eigentlich vergessen, das tut nicht und dem Geldbeutel weh.


    Die Coleman Socken sind im Allgemeinen zumindest optisch etwas grobmaschiger im Gewebe, von daher Julians Tip evtl. mal mitnehmen auch wenn die Northstar keine 500HK hat; auch da ist das 2. Loch aber notwendig.Bei Martin (starklicht) im Shop oder auch woanders gibt es auch die Peerless Socken, sind m.M. auch etwas gröber nach dem Abrennen, schön stabil und in Größe ab 400HK bestimmt auch einen Versuch wert.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich bastel ja auch gerne etwas herum.

    Aber warum nimmst du nicht einfach einen Originalsocken für 14,50 Euro, und gut iss?

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Zuerst habe ich mir gedacht die sind mir zu teuer, da wusste ich aber noch nicht, daß die Teile mit viel Glück sehr langlebig sind (mein letzter hat 2 Jahre gehalten). Jetzt ist es einfach die Herausforderung, ich möchte den Strumpf selber herstellen .......

  • Tach Rolf,


    ... hier im Forum sind vor einiger Zeit auch Klagen laut geworden, daß die zuetzt verkauften Aladdin- Glühkörper, die nicht aus Brasilien kommen, von höchst zweifelhafter Qualität sind...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ja Klaus, ein freundliches Forenmitglied hatte mir daraufhin vier Brasilianer überlassen, die ich noch nicht angebrochen habe.

    Ich habe immer noch den Glühkörper in der Aladdin 12 den mir der Markus (markes) 2018 zusammen mit der Lampe geschickt hatte.

    Und die Lampe leuchtet eigentlich jedes Wochenende.

    Ich kann mich allerdings nicht mehr an den Ursprung dieser Socke erinnern.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • So nach ein wenig Bastelei habe ich eine erste brauchbare Lösung gefunden, der Glühstrumpf ist ein riesiger Billig Glühstrumpf aus China, 10 St. Für 2,99 in der großen Bucht. Ich denke mit ein paar Anpassungen kommen da brauchbare Glühstrümpfe raus

  • S4sH du hast mich inspiriert...:user:

    Und... Übung ist das halbe Leben (habe ich irgendwo mal gehört). :tongue:

    Die brasilianischen Socken sind wirklich sehr filigran. Beim erstbetrieb war sie schon oben lose...


    Ich habe verwendet:


    *Original Halterung

    *Blumenbinddraht (Kupfer)

    *Original Aida Glühstrumpfe 500/600HK (aus der Hütte)

    *Lötkolben u. Benzin

    *Geduld


    Naht oben lose machen.


    Fertig zum abfackeln. Unten festgeknotet...rutscht nirgendwo hin...oben eingehakt.


    Sieht groß aus aber schrumpft noch.

    Beim abfackeln habe ich die sache mit eine Zange kopfüber gehalten.


    Vorsicht horizontal halten und mit Lötkolben daran.


    Leuchtet schon so... Körper ist geformt.


    Fertig zum leuchten. Bilder folgen gleich...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Bilder

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Danke für das Lob.


    Na Leute... irgendwo stimmt etwas noch nicht 100%.


    Leuchten tut sie schon aber ich habe das Gefühl es könnte noch etwas besser.


    Beim maximal hochdrehen gibt's unten ganz schnell schwarze Flecken. Indiz: sie geht hochfahren wie bei S4sH


    Vielleicht muß man das Glühkörper mehr U-Formig machen statt konisch?

    Ganz minimal gestartet.


    Etwas mehr...so 1/2.


    Hier sieht man gut wie das Körper nach innen geht statt vertikal nach oben...


    Und gibt dann schnell schwarze Flecken beim "Vollgas".


    (Leuchtet relativ gut, die Bilder sind mit meinem Handy gemacht in die Option "Kerzenlicht". Im Wirklichkeit ist das Glühkörper etwa 3/5 beleuchtet).


    Na ja, ich habe noch einige Halterungen und probiere noch :foto:


    Lothar, kein PN empfangen, oder muss ich dich anschreiben?


    Tschüss,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Ein kleines Update.
    Nach einer Stunde(!) basteln hatte ich einen Neuen bereit.
    Diesmal mit einer Anchor Socke.

    Guter Rat: nicht verwenden, es wird oben genäht anstatt wie beim vorherigen zusammengebunden. Es dauerte lange, bis es fertig war.
    Das Abfackeln war kein Problem, aber es wurde beim einbrennen vollständig zerrissen... :explode:

    Im Dunkeln habe ich die Lampe noch einmal getestet und ich muss sagen, dass es nicht so schlimm ist...

    In jedem Fall ist die Socke viel stabiler als die Lox-on Mantles, die heutzutage aus Brasilien stammen.


    Viel Erfolg wünschst...
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Wie macht Aladdin das eigentlich? Die werden ihr Leuchtgewebe doch über eine Form ziehen und dann abbrennen, oder? Die fertigen Socken sind ja schon abgebrannt und dann mit Lack oder ähnlichem fixiert....


    Wenn das klar ist, könnte man mal einen Manila Glühstümpf dafür opfern....

  • Dieses habe ich noch gefunden...

    (Side and end Elevations of the Automatic Incandescent mantle making machine, and a Mantle with a Ring, the Dotted Lines showing the Amount of Shrinkage' (1904). Artist/photographer: Unsigned. Provenance: "Scientific American". Type: Antique halftone photographic print.)

    Vielleicht gibt es irgendwo auf Youtube einen schönen Film, aber im Moment habe ich noch nichts gefunden...


    Edit: noch ein Bild dazu...

    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman ()