Maxe 500 Bw von 1962

  • Moin zusammen,


    Vielleicht kann wer helfen. Hab nach Anleitung das gute Stück überholt. Dichtungen getauscht etc. Irgendwie krieg ich den Rapid nicht dicht. Es sieht so aus, als wenn es irgendwo zwischen Kontermutter und Düse läuft. Kann es nicht genau lokalisieren. Wenn die Lampe einen Moment brennt, hört es auf:wallbash::wallbash::wallbash:. Ich dreh bald durch. Irgendwie muss die Zicke zu bändigen sein. Komme aus dem Main Taunus Kreis. Vielleicht ist ja jemand aus der Nähe.... oder hat sonst wie eine Idee

  • Schraub mal den oberen Teil des Rapides ab, das dichtet nur metallisch, vielleicht ist da ein Kratzer auf der Düsendichtfläche.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Hallo,

    Ist die Bleidichtung unter dem Rapid in Ordnung? Kann es eher nicht sein, da käme nur Luft, oder der Tank wäre sehr voll.

    Dichtet das kleine Gummi oben richtig ab, sitzt es mittig auf der Düse?

    Lothar

  • Hallo,

    Ist die Bleidichtung unter dem Rapid in Ordnung? Kann es eher nicht sein, da käme nur Luft, oder der Tank wäre sehr voll.

    Dichtet das kleine Gummi oben richtig ab, sitzt es mittig auf der Düse?

    Lothar

    Bleidichtung bereits mehrmals gewechselt. Tank ist mit exakt 900ml befüllt worden . Gummi sitzt meines Erachtens mittig - wäre aber nochmal eine Idee das genau zu prüfen. Es sieht nicht so aus, als wäre die Bleidichtung das Problem, da es oberhalb der Kontermutter läuft. Neue Düse ist bereits geordert

  • Ist die Düse fest genug angezogen? Mal vorsichtig nachziehen, hab schonmal ein Rapidkörper abgerissen.

    Ist das Dichtgummi gerade auf der Aufsatzfläche?


    Startest du mit dem Rapid? Dann kann es auch aus dem Flammrohr herunter laufendes Petroleum sein.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Ist die Düse fest genug angezogen? Mal vorsichtig nachziehen, hab schonmal ein rapidkörper abgerissen.

    Ist das Dichtgummi gerade auf der Aufsatzfläche?


    Startest du mit dem Rapid? Dann kann es auch aus dem Flammrohr herunter laufendes Petroleum sein.

    Ja ich starte mit dem Rapid. Düse ist fest... für herunterlaufendes Petroleum ist es zuviel denk ich. Ist schon ein ordentlicher Rinnsaal..Dichtgummi prüfe ich nochmal

  • Vielleicht hilft eine Dichtheitsprüfung im Wasserbad weiter, um den Quell des Übels einzukreisen?

    Lampe mit Luft aufpumpen und getaucht im Wasserbad auf entweichende Luftbläschen untersuchen.

    Dazu gibt's im Forum sicher einige Beiträge.


    Grüße - Steven

  • Bei genau betrachten vom Bild ..Ich sehe da keine Bleidichtung ganz unten da wo du beim Tank aufgeschraubt hast..

    War der Lothar auch schon aufgefallen.

    Eureka ?


    Leuchtender Gruss vonaus NL,


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Wenn der Rapid deutlich gelb und aus der Haube rausbrennt, ist im Anschlusskörper die mittlere Bohrung ausgenudelt, es wird zu viel Brennstoff gefördert, der teilweise nicht verbrannt wird. Sieht man am innen nassen Flammschutzrohr. Das da mal ein paar Tropfen hängen ist beim Anzünden oder Löschen vom Rapid eigentlich normal. Ich würde einfach alles nochmal richtig sauber machen mit Bremsenreiniger, Druck auf die Lampe geben und ein wenig stehen lassen, dann sieht man, wo es sifft.

    Gruß, Markus.

  • So.. hochladen von Bilder klappt jetzt wieder bei mir.. 🤨

    Anbei ein Bild von die noch immer originale Bleidichtung aus 1960 ganz unten beim Rapid.

    Alle meine andere BW’s haben das auch so und die Hipó’s aus den ‘80-ern ( NL Armee ) ebenfalls .

    Die Dichtung ganz unten beim Tank und etwas höher unter das Düsenteil hier auf’m Bild ( Augentest ! ) ..sieht nicht aus.. aber hält noch immer leckfrei !


    Tjerk 🤓

  • Bei genau betrachten vom Bild ..Ich sehe da keine Bleidichtung ganz unten da wo du beim Tank aufgeschraubt hast..

    War der Lothar auch schon aufgefallen.

    Eureka ?


    Leuchtender Gruss vonaus NL,


    Tjerk 🤓

    Keine Angst, Dichtung ist definitiv vorhanden. #90. Ich schau lieber nochmal😂man weiß ja nie

  • Wenn der Rapid deutlich gelb und aus der Haube rausbrennt, ist im Anschlusskörper die mittlere Bohrung ausgenudelt, es wird zu viel Brennstoff gefördert, der teilweise nicht verbrannt wird. Sieht man am innen nassen Flammschutzrohr. Das da mal ein paar Tropfen hängen ist beim Anzünden oder Löschen vom Rapid eigentlich normal. Ich würde einfach alles nochmal richtig sauber machen mit Bremsenreiniger, Druck auf die Lampe geben und ein wenig stehen lassen, dann sieht man, wo es sifft.

    Würde bedeuten, Düse wechseln. Neue ist bereits auf dem Weg

  • Wenn der Rapid deutlich gelb und aus der Haube rausbrennt, ist im Anschlusskörper die mittlere Bohrung ausgenudelt, es wird zu viel Brennstoff gefördert, der teilweise nicht verbrannt wird...

    Das wäre eine plausible Erklärung. Im ursprünglichen Posting stand ja auch, daß dies aufhört, wenn "die Lampe einen Moment brennt".

    Da würde die von mir vorgeschlagene "Tauchprüfung" eh keinen Sinn machen :-(

  • Mach jetzt mal den Eimertest wie schon in Beitrag 8 erwähnt, dann ist es klar ob eine Dichtung leckt.

    Wenn da keine Bläschen kommen ist es halt im Bereich der anderen Möglichkeiten wie schon beschrieben und fertig.

    P.S. Inzwischen sind wir schon bei der doppelten Beitragsanzahl angekommen (16)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • SGE1899

    Schraub den rapid nochmal raus.


    Lass dabei den kipphebel und die kontermutter lose drauf.


    Dann im schraubstock das düsenoberteil knatschfest mit dem rapidkörper verschrauben.


    Der Übergang ist nur metallisch dicht.

    Das lässt sich im eingebauten zustand nicht fest genug anziehen.

    Da würde sonst der anschlussstutzen im tank abreissen.


    Anschliessend mitsamt lockerem kipphebel und kontermutter wieder mit bleidichtung einschrauben. Bleidichtung quetschen.


    Dann kipphebel mit kontermutter vorsichtig festziehen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hast PN