FROWO 240

  • Hallo zusammen,


    mir ist die Tage eine FROWO 240 über den Weg gelaufen, die wahrlich bessere Zeiten gesehen hat.

    So wie es scheint ist sie ungebrannt, der Tank ist blitzeblank von innen, Docht ungebrannt, kein Geruch...

    Leider ist das Glas kaputt...

    Ich würde mich der alten Lady annehmen, und sie von ihrem "Goldlack" befreien, wenn ich wüsste das ich

    irgendwoher ein Glas herbekomme. Leider habe ich mit FROWO so überhaupt keine Erfahrung, so das ich die

    Situation schlecht einschätzen kann...gibt es eine Quelle, oder einen Tip?

    Habt ihr sonst etwas zu meiner "großen" zu erzählen?


    Danke und viele Grüße!

    Christoph

  • Mit einem Foto auf dem man nicht mal die Markungen sieht ueberhaeufst du uns nun nicht gerade mit Informationen.

    Da sie noch den angeschraegten Kamin hat duerfte sie juenstens Anfang der 1960er sein.


    Ach ja, da hab ich schon deutlich schlechtere gesehen, Kopf hoch.

  • Moin Christoph!


    Na, das ist wohl eher eine Anfrage für die Tauschbörse...?

    In die großen 10'"-Laternen passen meist die Ersatzgläser für die Dietz D-Lite. Guck mal bei den holländischen Händlern, da sind die Teile am günstigsten.

    (Allerdings kostet ein Kirkman-Ersatzglas dort genauso viel wie eine neue D-Lite. :?:)


    Ich hab' hier noch eine aufgelassene (wahrscheinlich) belgische Militärlampe stehen, ebenfalls in D-Lite-Größe. Das Glas müßte auch in die 240 passen. Das Glas hier ist noch von der alten Machart: dickes Preßglas, mit seitlichen Nobs, aber ohne Prägung oder Aufdruck. Bei Interesse kannst du mich ja mal anmailen.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Vielen Dank für die Tipps!


    Ich denke das Thema ist hier ganz gut aufgehoben.

    Ziel ist ja die Lampe zum Leben zu erwecken! Verkaufen will ich sie nicht!

    Aber vielleicht findet sich auf dem Weg jemand, der ein originales Glas abgeben will,

    oder jemand kann zu der Laterne noch was erzählen...


    Wo ich auch wirklich nicht richtig weiter komme, ist die Altersbestimmung...


    Viele Grüße!

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    deine Lampe ist eine frühe Nachkriegsfertigung. Erkennbar am fehlenden Hundekopf auf dem Tank und, wie Poe schon schrieb, schrägen Kamin mit den Langlöchern.
    Passende, aber ungemarkte, Gläser gibt es zuhauf in Nordamerika. Da lohnt es sich sogar mehrere auf einmal zu kaufen. Momentan ist halt nur der Transport etwas eingeschränkt.

    Viele Grüße

    Lutz

  • Eine exaktere Datierung als zwischen ca. Ende der 194x und ca 1963 wirst du bei der Frowo 240 nur schwer hinbekommen. Sie hat noch den alten Beschriftungstypus, also tendenziell eher 1950er Jahre. Aber bekanntlich war bei Frowo alles möglich.....

    Aus einem unerfindlichen Grund sind praktisch alle "Originalgläser" bei den 240er zu groß, es ist also gar nicht verkehrt mal was alternatives zu prüfen....

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmal für die Hinweise!

    Der fehlende Hundekopf hatte mich auch gewundert, da hatte ich nichts zu gefunden...

    Und dann ist ja auf jeden Fall sinnvoll ihr wieder Leben einzuhauchen :-)

    Ich werde mich mal nach so einem DIETZ Glas umsehen, die Maße kann ich

    zum Glück am alten Glas ja noch abnehmen.

    Ich werde jetzt erstmal den losen Rost vorsichtig abmachen, und dann mal sehen...


    Ich werde berichten!


    VG Christoph

  • Hallo zusammen,


    das mit dem fehlenden Glas hatte ich mir offen gesagt einfacher vorgestellt.

    Aber jetzt ist mir eine komplette DIETZ No.90 D-LITE zum guten Preis über den

    Weg gelaufen. Und das Glas passt perfekt. So kann ich mich endlich ordentlich an

    die Aufarbeitung der 240er machen.

    Die DIETZ wird dennoch irgendwo ein Plätzchen finden, oder im Wechselbetrieb

    arbeiten. Die ist zu schade zum "verwerten" ;-)



    Viele Grüße!

    Christoph

  • Hallo Lutz,


    ich werde das mit Hartholz-Stücken wieder in Richtung dängeln...

    Dann gibt es keine zusätzlichen Macken. Das Blech ist dünn, das geht ganz gut...

    Die DIETZ leuchtet hier jetzt erst noch ein paar Tage, bevor sie in (irgendeine) Ecke kommt...

    Ich hoffe das ich im Urlaubdemnächst ENDLICH mal einen Schritt weiter komme.


    Viele Grüße!

    Christoph

  • Hallo zusammen,


    endlich ist es soweit! Meine 240er ist wieder "Dienstbereit"

    Nach einem ausgiebigen Bad in Zitronensäure und reichlich Putz und Polierarbeit

    konnte es dran gehen den Tank zu versiegeln...

    Anschließend noch ein bisschen OWARTOL und jetzt ist sie ENDLICH fertig.

    Das Ding hat mir schon ne Menge Arbeit gemacht, obwohl sie nicht sooo schlecht

    vom Zustand war. Aber die goldene Farbe war echt hartnäckig!


    In der Zwischenzeit ist mir noch ein zweites Glas zugelaufen, sodass die DIETZ hier auch jetzt

    bei den "großen" mitleuchten darf :-)


    EDIT: Und vielen Dank an Alle für die Tipp´s und Hinweise!


    Viele Grüße!

    Christoph


    2 Mal editiert, zuletzt von cosmac ()