Petromax 250 aus Kupfer???

  • Ich würde das Alter nicht nur am Stern festlegen. Es könnte sein, das die 11 zackigen Sterne ein Erkennungszeichen für Lampen sind, die nicht bei Petromax in Deutschland gefertigt wurden. Es gibt ja die Vermutung, das die Werkzeuge für die 250er bei Ende der Fertigung in Deutschland verschrottet wurden un der Rest zu Hipolito ging. Ich vermute eher, das die in den Kongo gingen und dort weiterproduziert wurden. Aber vermutlich nicht lange, da sonst vermutlich wesentlich mehr aufgetaucht wären. Auch das Handrad ist interessant, mit erhabener Schrift. Evtl. ist das schon immer schwarz. Ich vermute, die Lampe ist aus den 70ern, eine der letzten 250er.

    Gruß, Markus.

  • Pssst! H.... darf man hier nicht sagen, zudem wird hier gern gelöscht

    :/

    Bitte jetzt mal exakte Beispiele mit Datum und Bereich!

    Gruß Dirk

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • So, den Grund, warum Sie gestern etwas Druck verlor, wahr wohl, das Ich die Entlüftung nicht fest genug zu hatte.


    Denn jetzt hält sie bestens.



    Übrigens habe Ich einen Fargo Glühstrumpf drauf, eigentlich etwas zu gross, aber leuchtet perfekt.


    Danke, Ben. :prost:

  • Kupferlampe? Die sieht aus, als wenn sie zu heiß und zu lange gebadet hätte…:rolleyes:


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user: