Petromax 250 aus Kupfer???

  • Hallo, liebe Spezialisten des rauschenden Lichtes!


    Gerade habe Ich meine neueste Errungenschaft bekommen und in Euphorie ausgepackt, begutachtet und mal etwas dran geputzt.

    Eine 827 250 Rapid

    "By Licence of Petromax"


    Beim putzen stellte Ich schnell fest, das unter der Patina nicht Messing oder Chrom zum Vorschein kam, sondern Kupfer??


    Sie sieht auch nicht danach aus, das sie entchromt wurde, oder verkupfert?!


    Unter dem Tank ist keine Prägung.


    Was habe Ich denn da bekommen?


    Woher? Wie Alt? Wie selten?




  • Hey,


    Ich kann dir zwar nicht weiter helfen aber jetzt weis ich wer mir die Lampe weg geschnappt hat 🤣.


    viel Spaß mit dem guten Stück


    Gruß aus dem Bergischen

  • Hey,


    Ich kann dir zwar nicht weiter helfen aber jetzt weis ich wer mir die Lampe weg geschnappt hat 🤣.


    viel Spaß mit dem guten Stück


    Gruß aus dem Bergischen

    Danke!


    Bei dir in der Gegend ist so ein Spezialist für 250er Maxen, kennst du den?

  • Hallo Stefan,

    Aussergewöhnliches Laempchen.

    Zuerst dachte ich verkupfert,

    Hat man ja so in den 70 80iger Jahren gemacht, zB Milchkannen.Oder Feuerhand.

    Dann dachte ich, zu lange in Säure gebadet, das Zink rausgeloesst.

    Dann sah ich den Hut

    Lizenz Germany

    Vielleicht doch komplett Kupfer?

    Aber wo hergestellt?

    Scheint selten zu sein.

    Toller Fang

    Lothar

  • Schönes Lämpchen

    Gugle mal nach: "Galvanisier- und Metallveredlungsbetrieb Malmont"

    Da ist so eine

    :applaudit:

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • Auch auf dem Tank steht, "by Licence of Petromax":


  • Schreib doch dazu daß er im Hytta Forum schauen soll....

    Pssst! H.... darf man hier nicht sagen, zudem wird hier gern gelöscht

    :/

    Kenia könnte aber sein, nachdem Inhalt des Beitrags. Typschild ist auch nicht genietet.

    Gut daß ich so ein phenömenales Erinnerungsvermögen habe. :done:

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • Stefan,

    so ganz eng sieht man das mit den Hinweisen auf andere Foren nicht mehr, direkte Links zu direkten Wettbewerbern sind kritischer zu betrachten.

    Pelam ist halt (wie die meisten anderen Anbieter der Szene auch) recht beschränkt in der Auswahl von E-Teilen.


    Ansonsten ja das mit dem Löschen... manchmal muß ich an den Spruch vom H2O predigen und vergorenen Traubensaft denken...manchmal wiederum nicht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Stephan,


    min Kürten ist einer der gerne die 250er Schlachter. Er hat auch teilweise komplette zu vekaufen. Ob er unbedingt ein Spezi ist kann ich nicht beurteilen.


    gruss