Kästner und Töbelmann, Panzer Radion DRP, Weitere Behandlung

  • Eine Frage in die Runde: Nachdem ich nun meine Kästner und Töbelmann Panzer Radion DRP vom Rost befreit habe, stellt sich die Frage der weiteren Behandlung. Ich habe noch Zink-Spray mattgrau) und Ofenlack-Spray (Gussgrau). Beides hitzebeständig bis 500 bzw. 600 Grad. Eine Alternative wäre auch, sie nicht zu lackieren, sondern nur mit Owatrol Öl zu konservieren. Einerseits finde ich eine Neulackierung schön, aber auch der Originalzustand mit einer gewissen Patina hat etwas. Was würdert ihr machen? Reicht ein Konservierung mit Owatrol Öl gegen neue Rostbildung aus? Was wäre eine Alternative zum owatrol Öl? Wie ist eure Erfahrung? Freue mich auf eure Antworten. siehe Bilder.

  • Es ist immer noch eine RADIUM :-) .


    Sind das die Bilder vor oder nach der Entrostung?


    Darauf solltest du jedenfalls nicht unbedingt lackieren, bei dem Zustand ist Owatrol die bessere Wahl. Ansonsten ist das deine freie Entscheidung. Ich persönlich versuche nur zu lackieren wenn es gilt Reparaturspuren zu überdecken, es sei denn die Laternen gab es auch im lackierten Zustand, was aber hier nicht der Fall ist. Für das durchgerostete Glassieb besteht eine Chance Ersatz zu finden.

    byPö

  • der Originalzustand mit einer gewissen Patina hat etwas.

    So ist das.

    Owatrol wäre hier meine erste und einzige Wahl.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sorry, natürlich RADIUM. War Tippfehler. Dies sind die Bilder nach der Entrostung. Bilder vor der Entrostung hatte ich schon reingestellt bei meinem ersten Tread. Kann mir jemand vielleicht noch etwas zum Alter der Lampe sagen???

  • Nach einer halben Stunde in erwärmter 5%-iger Zitronensäure - "auf kleiner Flamme ziehen lassen" stünde in einem Kochbuch ^^ - ist der Rost (meiner Einschätzung nach) ganz weg. Selbst an den Stellen, die mechanisch nicht zu erreichen sind.

    Anschließend unverzüglich spülen, trocknen und mit Owatrol einstreichen.


    Manfred

  • Nach einer halben Stunde in erwärmter 5%-iger Zitronensäure - "auf kleiner Flamme ziehen lassen" stünde in einem Kochbuch ^^ - ist der Rost (meiner Einschätzung nach) ganz weg. Selbst an den Stellen, die mechanisch nicht zu erreichen sind.

    Anschließend unverzüglich spülen, trocknen und mit Owatrol einstreichen.


    Manfred

    Ich hatte sie bereits schon fast einen Tag in Zitronensäure.

  • Oder hoehere Konzentration und regelmaessig zwischenputzen, bewegen usw. . falls der Topf nicht gross genug ist.

    Unter 1kg pro 10l wirds eher langwierig....


    Alter...aus dem Kopf... aus den 1920ern.

  • Moin,


    bei kalter Zitronsöure lasse ich die Lampen 48 Stunden drinn oder auch mal 72 Stunden.


    Dann im warmen Spülibad abbürsten und die Zitronensäure neutralisieren.


    Anschließend im neuem warmen Spülibad unter zu Hilfenahme von Akopads polieren.


    Danach wieder spühlen und mit dem Föhn trocken. Sofort danach mit Owatrol einsoinsel/einsprühen und 3 Tage trocknen lassen.


    Bei kleiner Flamme einleuchten und langsam nach und nach höher stellen.


    Gruß


    Julian