Welches Glas auf Kerzenhalter: Windlicht ODER Wiener

  • Servus,


    Ich habe zwei Kerzenhalter (Messing vernickelt) mit Federmechanismus im Schrank entdeckt.

    Sie haben oben 50mm Öffnungen aber ich weiss nicht ob diese original mit Windlichtgläsern oder Wiener Zylindern bestückt waren. Im Netz habe ich Bilder zu beidem gefunden...


    Danke für ein Info


    Thomas

  • Schau mal hier


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Karsten,


    auch wenn die Wiener passen, sind sie aber leider doch falsch. ich denke, sie erzeugen für die Kerzen zu viel Zug.


    ich füge als Beispiel eine Seite aus einem Katalog der Fa. Bing bei. Die originalen Gläser waren vielfältig, aber hatten nie die Form von Wiener-Zylindern.

    Grüße


    Hans-Werner

  • Thomas du hast sicher schon gemerkt das man sich nach diesen Gläsern tot suchen kann, vom Windhut ganz zu schweigen.

    Damit die Kerzenlampen vorerst draußen genutzt werden können kannst du ja mal in der Bucht unter 313067071413 schauen.

    Gerade Zylindergläser sind ja besser als garnichts.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Karlskrona macht unter der Typenbezeichnung L 105 M noch solche Kerzenleuchter, Einsteckmaß für das Glas 53mm. Man findet die Leuchter im Netz und kann sich ansehen, wie ein geeignetes Glas aussehen könnte. Einen Lieferanten für ein Ersatzglas habe ich allerdings nicht gefunden, als ich vor Jahren danach gesucht habe.

    Gruß Thomas