Feuerhand Atom 75 (Restauration)

  • Zitat von Poe


    Frag doch einfach nach, inklusive Foto der Rueckseite, der Form halber.



    soll ich so tun ?



    Rückseite habbich nicht und Bilder sind - geklaut :-) weil wie geschrieben vorher noch niiieee so gesehen ohne Logo auf dem Tank



  • wobei gerade diese gestrahlt und mechanisch bearbeitet aussieht

    ich wiederhole mich: frag doch beim Verkaufer einfach nach wenn es fuer dich wichtig ist, und frage auch nach einem Foto der Seite gegenueber des Fuellstutzens. Du musst nicht spekulieren. Und ich wueßte nicht wie durch irgendeine Bearbeitung die Markung "verschwinden" sollte ;)

  • Und ich wueßte nicht wie durch irgendeine Bearbeitung die Markung "verschwinden" sollte ;)

    Dremel oder Schlichtfeile und dann strahlen :-) ggf überspachteln und mit silber Felgenspray drüber lackieren wie in den 70ern oft geschehen

  • Soso. Die Praegung erfolgte von inne nach außen. Wenn du das wegfeilst hast du die komplette Markung als Loecher. Das strahlen kannst du dir dann sparen, und mit dem spachteln wird es schwiergig.

    Ich schlage vor du machst das mal vor.:foto:

    Wer kommt nur auf solche Ideen. :respekt:Alles lustige Gedanken, oder man akzeptiert was man vor sich sieht.8|

  • pelam-forum.de/core/attachment/106712/Alles lustige Gedanken, oder man akzeptiert was man vor sich sieht


    in meinem Fall sage ich mal : beides ! ;-)


    aber ich gebs dann jetzt auf hier oder den Verkäufer nach der Existenz oder Herkunft einer Atom 75 OHNE Firmen Logo auf dem Tank nachzufragen


    ich hab ja eigentlich immer noch genug Atömchen- alle mit Firmen Logo Markung auf dem Tank, frühe und späte Version und alle in Originalzustand und ja - ich akzeptiere , was ich da in meinem Regal vor mir sehe ;-)




  • Ich habe nachgefragt und auch Fotos erhalten.

    Die Lampe hat auf keiner Seite eine Prägung. Die Lampe soll auch minimal größer sein als die 75 und der Tankdeckel ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der originale Tankdeckel der Lampe.

  • Hm - diese Laterne ist echt seltsam. Ich denke, der Tankverschluß ist genau das, was irritiert. Wenn der nämlich weg ist, hat man eine schlichte, ungelabelte China-Laterne aka Kwan Hwa 245 und baugleiche vor sich. Die Bodenansicht spricht jedenfalls auch dafür. Leider gibt es keine Totalansicht. Der markante Schornstein der Chinesen wäre dann eindeutig zu bestimmen.


    ...und natürlich ist dieses Modell dann auch "etwas größer" als eine ATOM, nämlich 175er Größe (und zwar "Vorkrieg").


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    bei einer Kwang Hwa 245 liegst Du leider falsch. Die ist rd. 3cm höher wie die Atom Laterne.

    Das Rastblech für den Glasheber bei der ist anders,......

    Rufe doch einfach mal eine in der großen Bucht auf und vergleiche sie.


    Meines Erachtens nach ist das hier eine ungemarktete Lumen Piccolo Laterne.

    So eine liegt mir mittlerweile auch vor. Bei der fehlte leider auch der Tankdeckel und war durch keinen

    Nier Tankdeckel zu ersetzten. Ich habe mir dann mit einem K&T Tankdeckel Nachbau geholfen. Der sitzt

    geradezu perfekt.

    Ich habe mal ein relevantes Merkmal auf einem der hier eingestellten Bilder markiert:


    Grüße

    Jörg

  • > bei einer Kwang Hwa 245 liegst Du leider falsch. Die ist rd. 3cm höher wie die Atom Laterne.


    Okay, überzeugt, man muß am Glashebermechanismus aber schon genauer hingucken...

    Daß die 245 größer ist als eine ATOM, ist mir bekannt. Ich hatte es nur nochmal erwähnt, weil "BATler" oben schrieb: "Die Lampe soll auch minimal größer sein als die 75" - und das ist das Maß der K-H 245 und FH 175. (Ich habe/hatte sie hier alle schon im Bestand, weiß also in etwa wovon ich schreibe. :S )


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ohh , dann wirds doch noch spannend , danke für die Rückmeldung der Experten


    hab nur hier gerade mal was zu einem Atom 75 Clone und polnische Lumen Piccolo Laterne gefunden


    mit und ohne Markung auf dem Tank - anderer Tankdeckel - kein Tankdeckel mit Feuerhand Logo


    Feuerhand 75 Atom


    Feuerhand 75 Atom


    interessant


    gibt übrigens jetzt auch vorne hinten ! Bilder von dem ungemarkten Lämpchen ähnlich ! FH Atom 75


    je länger ich die betrachte um so sicherer bin ich mir das die vor kurzem mal glasperl gestrahlt wurde


    bis auf den angerosteten Tankboden der wohl mal silber lackiert wurde , das silber dort sieht anders


    aus als das wohl erst vor kurzem blanke gestrahlte metall






    3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Wie ich schon sagte :-) Wirklich interessant. Koennte ein bischen schwierig werden mit dem Tankdeckel. :rofl:

    Als BAT_ler heute mit den Infos kam war klar das da was im Busch ist.

    Wie immer gilt das nichts ueber eine gute Sammlung Referenzlampen geht :-) , Daumen hoch, Joerg.


    byPoe