Kästner und Töbelmann, Panzer Radion DRP

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Panzer Radion DRP. erworben. Hersteller müßte Kästner und Töbelmann sein. Das Panzer-Abzeichen, unterhalb des Tankbodens und auf dem Tank weisen auf diesen Hersteller hin. Auf dem Tank steht: Original Panzer Radion DRP. Was ist der Unterschied zur einer Cuirass Panzer? Wie bekomme ich nun schnell und schonend Rost ab? Wie konserviere ich dann? Oberhalb des Dankverschlusses befindet sich ein Dreieck mit 6 Löchern. Dies müßte die Tankbelüftung sein. Wie ich schon nachgelesen habe. Kenne aber nicht den Sinn dieser Tankbelüftung. Die Löcher sich auch alle zu. Müssen diese wieder freigelegt werden? Desweiteren ist das Brennersieb stark verrostet und beschädigt (Stücke fehlen). Mindert dies die Brennleistung der Flamme? Muß dieses Brennersieb unbedingt erneut werden? Wenn ja, wo bekomme ich ein passendes Brennersieb her? Dummerweise befindet sich ein Feuerhand-Glas in der Lampe. Kann mir jemand etwas zum Alter der Lampe sagen? Siehe Bilder. Freue mich auf Eure Antworten.


  • Hallo.


    Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Panzer Radion DRP. erworben. Hersteller müßte Kästner und Töbelmann sein.

    ja. RADIUM.

    Das Panzer-Abzeichen, unterhalb des Tankbodens und auf dem Tank weisen auf diesen Hersteller hin. Auf dem Tank steht: Original Panzer Radion DRP. Was ist der Unterschied zur einer Cuirass Panzer?

    Unwesentlich bei diesem Modell, im wesentlichen der Name. Frueher waren die Unterschiede konstruktiv groesser.

    Wie bekomme ich nun schnell und schonend Rost ab? Wie konserviere ich dann?

    Mal dieses Forum zu den Themen mit der Suche konsultieren. Ueberraschenderweise.

    Oberhalb des Dankverschlusses befindet sich ein Dreieck mit 6 Löchern. Dies müßte die Tankbelüftung sein.

    Nein, eigentlich eher Brennerbelueftung.

    Wie ich schon nachgelesen habe. Kenne aber nicht den Sinn dieser Tankbelüftung. Die Löcher sich auch alle zu. Müssen diese wieder freigelegt werden?

    Jein. Nur wenn sie wirklich exsistieren. Manchmal waren sie aber nur "angedeutet". Sie sind nicht wirklich funktionsrelevant.

    Desweiteren ist das Brennersieb stark verrostet und beschädigt (Stücke fehlen). Mindert dies die Brennleistung der Flamme? Muß dieses Brennersieb unbedingt erneut werden?

    Nein und nein.

    Wenn ja, wo bekomme ich ein passendes Brennersieb her? Dummerweise befindet sich ein Feuerhand-Glas in der Lampe.

    Tja. Immerhin.

    Kann mir jemand etwas zum Alter der Lampe sagen?

    Knapp 100.

    Siehe Bilder. Freue mich auf Eure Antworten.

    Bitte.