Leidenfrost bei Coleman Powerhouse abstellen?

  • Hi,

    Ich habe zwei graue Coleman Powerhouse 295.

    Beide laufen mit Holland Waschbenzin.


    Beide fangen mehr und mehr an zu zicken

    Und blinken wie blöde vor Leidenfrost.


    Kann das durch irgendwelche Spritbeimengungen behoben werden ??

    Gruß

    Willi


    Demut tät' uns allen gut.

  • https://www.coleman.eu/DE/p-25…grohr-fr-benzinlampe.aspx

    https://www.coleman.eu/DE/sear…SearchTerm=201298&x=0&y=0


    Ich muss ehrlich sagen, ich hatte mit der Powehouse bis jetzt keine Probleme. Das die zum Blinken anfangen, könnte auch daran liegen, das Luft aus dem Tank in den Vergaser kommt, also das Steigrohr irgendwo undicht ist. Ist der obere link, die scheinen wohl aus Kunststoff zu sein. Vielleicht hat da was aufgegeben. Aber beide.....?

    Ich würde jetzt einfach mal eine Flasche sauteueren Colemanfuel ordern und beide mal damit ausprobieren. Wenn sie beide dann anstandslos funktionieren, liegt es am Sprit, wenn nicht, hat was aufgegeben. Dann könnte man noch den Generator tauschen, recht viel mehr ist ja nicht dran. Ist aber alles in allem recht ungewöhnlich...... ich bin gespannt.

    Gruß, Markus.

  • Tach,


    ... hast Du evtl. verunreinigten Sprit (z. B. mit Aceton?) getankt, der Dir die Steigrohre gehimmelt hat? Das habe ich mal bei einer 288 gehabt. Die Steigrohre sind aus Kunststoff- Teilen zusammengesetzt, die schonmal auseinander gehen. Möglicherweise ist auch das Ventil der Schnellstart- Einrichtung undicht, sodas immer Luft mit dem Sprit austritt.


    Zwei Lampen, die zeitgleich den gleichen Fehler zeigen, wäre ungewöhnlich...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach,


    ... fällt mir gerade ein: vielleicht acetonhaltigen Bremsenreiniger erwischt? Draufschreiben kann man auf einer Flasche viel...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Danke für eure tipps.


    Ich habe wirklich bisher nur 100% Holland Waschbenzin in den Lampen verleuchtet.


    Die eine hatte nur wenige betriebsstunden. Die andere hatte bereits einen neuen Vergaser bekommen.


    Habe Aspen Im H...bach baumarkt bekommen und werde den als nächstes tanken und testen.


    Wenn das nicht hilft, muss ich die steigrohre checken.


    Gruß

    Willi.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin alle,


    ich verleuchte hier schon viele, viele Jahren das nicht ganz so teure ( na ja, in Vergleich mit euer Land zumindest ) NL Wasbenzine in meine Colemänner.

    Es hat ( wirklich war! ) noch nie Probleme mit diesem Lebenselixer gegeben !

    Preiswerte Alternative , noch immer, zur nicht so günstigem Coleman fuel und für ein Holländer gilt selbsverständlich auch ‘ Geiz ist geil ‘...😊


    Wenn ‘ nadeln ‘ nicht mehr viel bringt wird der Generator ausgebaut und zerlegt.

    Meistens hilft ein Schliff der ( inschwissen tief Schwarz gewordene ) Nadelstange mit Größe ‘400’ Papier ausreichend.
    Düse am Ende seines Lebens ausgenudelt ? Dann ist komplette Generatorwechsel angesagt und geht eine Bestellung Richtung Zwolle an Firmen Qvist.

    Welche Sorte du haben musst steht ja immer auf die Laterne selber gemeldet . ( Klug )


    Ich habe nur Colemänner ältere Bauart in Betrieb , zu erkennen an ( nur ) Blechdeckel mit Drahtclip auf die Luftpumpe.

    In Vergleich mit die jüngere Generationen.. da sind überhaupt bei diesen Opa’s noch nirgendwo Plastikteile drinne verbaut die mit das wasbenzin in Berührung kommen.

    Ob das was mit die oben beschriebene Probleme zu tun hat ?

    Sollte doch eigentlich nicht und im Normalfall auch kein Einfluß auf einander haben denke Ich so.


    Da bin Ich Mal gespannt was da also raus kommt 😏


    Gruß,


    Tjerk 🤓

  • So , habe heute das waschbenzin aus den tanks entfernt.


    Dann mit Aspen T4 gefüllt.

    Auch hier haben die Laternen am Anfang unter vollem Druck geblinkt.


    Ich habe die Laternen dann erstmal nur mit geringem Druck für eine halbe Stunde laufen lassen.

    Danach lief die Laterne auch bei vollem Druck ohne leidenfrost blinken.


    Vielleicht liegt es ja auch nur am anheizen mit geringem Druck. Wenn doch Tjerk keine Probleme mit seinen Laternen hat.


    Werde mit der nächsten Tankfüllung testen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte mit dem Waschbenzin auch schon probleme in Kochern. Zu dem Aspen vielleicht hat es auch irgendwelchen dreck gelöst im Vergaser, man munkelt ja das diese Eigenschaft den z. B Motorsägen bei der Sprit umstellung zum verhängniss werden kann.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hm, schon eigenartig. Allerdings hatte ich das Blinken manchmal mit einer meiner diversen 226/Peak1 auch schon, was dann aber mit dem Spielen am Handrad und diverser Nachpumperei wieder wegging.

    Meine 2-Mantle Coleman fährt mit acetonfreiem BR ohne zu blinken etc. komplett einwandfrei.

    Eine andere Benzingerätschaft (kleine Barthel Löla) mag den BR überhaupt nicht und streikt, da muss Tankensprit ran.

    Ähnliches gilt für den kleinen Pigeonkocher, der wird mit BR nicht ausreichend warm.

    Mangels Masse habe ich aber keinerlei Erfahrungen mit dem NL-Washbenzine.

    Jedenfalls geht nicht alles, was für "Benzin" (was auch immer in den letzten 80 Jahren damit bezeichnet wurde...) vorgesehen ist/konstruiert wurde, mit alternativen Kraftstoffen gleich gut.

    Probieren geht da wirklich über studieren.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Also, ich kann aus Erfahrung nichts negatives zu Coleman und BR sagen, weder bei Lampen noch bei Kochern. Bei mir laufen seit Jahren regelmäßig 5-6 Colemanlampen (295,290,2x282,275 und Northstar) sowie zwei "nette Schweizerinnen" und 3 Coleman-Kocher (2x533 und 1x500) mit BR - ohne Probleme und auch ohne Leidenfrost. Sie stehen 365 Tage im Jahr draußen, allerdings unter Dach - also relativ trocken. Nur einmal hat die Northstar gezickt und wollte nicht. Das lag an der Kälte (-12°C). Ein bisschen Körperwärme hat dann schon geholfen.


    Gruß Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Ich hatte neulich eine Coleman 214 gestartet (ok, mit Petroleum).

    Als ich sie genadelt habe, das funktioniert bei diesem Modell, indem man sie abdreht, war ich nicht schnell genug, und sie zündete nicht wieder.

    Also füllte ich die Vorwärmschale mit etwas Spiritus und hielt sofort eine Flamme daran - Spiritus in einer heißen Lampe ist eine kitzelige Angelegenheit.

    Jedenfalls leuchtete die Lampe anschließend ebenfalls blinkend.

    Bei einem Start anderen Tages in einer kalten Lampe funktionierte sie aber problemlos.

  • So,

    Habe die ultimative Lösung gegen Leidenfrost bei der Coleman Powerhouse.

    Vergaserwärmschlange als Kupferdrahtwicklung aussen am Vergaser.

    1,5qmm Stramm aufgewickelt, ca 50cm Draht.


    Danach gibt es nur bischen Leidenfrost am Anfang, wenn die Lampe noch kalt ist.

    Sobald sie ein paar Minuten läuft, ist alles prima.

    Selbst bei allerhöchstem Druck im Tank.

    Demut tät' uns allen gut.