Frowo-Wandlampe mit Gasmasken-Tank

  • Hallo

    Vor einigen Tagen bekam ich in einer Werkstatt eine Lampe zugesteckt, die mal so völlig anders aussah als gewohnt.



    Alles war dick mit Alusil eingekleistert, der Brenner ein einziger Rostklumpen.

    Nach der Reinigung war als einziger Hinweis "Made in Germany" auf dem DSR zu lesen.



    Jetzt ging's ans überlegen, wo ich solche Tankform schon mal gesehen hatte.


    ☝️ein Gasmaskenfilter ☝️


    Jetzt war's einfach:

    Hier im Forum hatte popo_fireman 2018 das gleiche Lämpchen schon mal vorgestellt. An meinem Tank ist nur oberflächlicher Lochfraß vorhanden, sie ist aber dicht.


    Endlich habe ich eins gefunden...Küchenlampe anno 1945.



    Einen Brenner mit Glas hatte ich noch in einer Grabbelkiste und jetzt leuchtet sie wieder




    eine Frage @Hans-Werner als Frowo-Spezialist :


    Februar 2018 schriebst du, das es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine bei Frowo produzierte Lampe handelte. Trifft das noch zu 🤔


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja - es trifft noch zu. Es gibt zu diesen Lampen keine neueren Infos. Zumindest der Brenner ist eindeutig Frowo und ich habe einen schriftlichen Nachweis, dass Frowo von Nier Gasmaskenteile und Halbfertigprodukte gekauft hat.


    Viele Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Vielen Dank für die Bestätigung, denn jetzt kann ich das Lämpchen beruhigt in meine Frowo-Ecke stellen.


    Schönen Tag noch


    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Andi39218

    Hat den Titel des Themas von „Wandlampe mit Gasmasken-Tank“ zu „Frowo-Wandlampe mit Gasmasken-Tank“ geändert.