Petromax HK150 zünden?

  • Moin, habe manchmal meine liebe Mühe, mein HK150 zu zünden: Problem ist, dass die Streichhölzer nicht gerne um die Ecke gehen (siehe Photo), und der Kanal wodurch das Streichholz gehen muss, ziehmlich schmall ist (Öffnung ist nur 6.8 - 7 mm). Gibt's irgendein Feuerzeug, die darfür geeignet wäre? Oder andere Tipps und Tricks? (Ausser Streichhölzer vorzubeigen…). MfG Hans (aus kaltem und dunklen Dänemark)

  • Hallo Hans,


    was möchtest du denn anzünden?


    Den Socken, den Rapid oder die Vorheizschale?


    Den Socken zündet man mittels Vorheizschale oder Rapid an.


    Die Vorheizschale ist mit jedem Feuerzeug oder Streichholz zu entzünden.


    Den Rapid zündet man dort wo man den Rapidhebel herauskippt. Auch mit jedem Zündmittel machbar.


    Sehr gut geeignet sind Lötbrenner oder auch Creme-Brulee-Brenner.



    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Hans aus dem einsamen Dänemark,

    Den Rapidstarter zÜndet man von außen an, durch die Öffnung, dIe sich ergibt, wenn der Rapid geöffnet ist.

    Und wenn du mit Spiritus vorheizt, reicht ein Stabfeuerzeug.

    Kurz bevor die Vorheizflamme ausgeht, aufdrehen, dann leuchtet der Socken.

    Ansonsten wird er mit der Rapidflamme gezÜndet.

    Lothar

  • Moin Hans,

    warum nutzt Du nicht das Loch direkt am Rapid? Wenn die Flamme vom Streichholz aufgrund der starken Strömung abreißt, nimm ein Sturmfeuerzeug oder einen kleinen Lötbrenner.

    Ich wärme alle meine Lampen, auch die 150er, nur mit der Vorheizschale vor. Als mit den Lampen anfing zu Leuchten, habe ich auch IMMER NUR den Rapidstarter genutzt. Bis meine Mentoren mir den Vorteil mit Spiritus vorzuwärmen gelehrt hatten.


    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Danke für die Hinweise. Ich grosse Deb habe immer nur den Rapid von der obere Kante angezündet (geht bei HK500 mühelos, aber beim HK150 sehr schwerig). Werde mich ein Creme-Brulé-Brenner zukaufen. Noch einmal, DANKE SCHÖN!

    Hans

  • Tach,


    Danke für die Hinweise. Ich grosse Deb habe immer nur den Rapid von der obere Kante angezündet (geht bei HK500 mühelos, aber beim HK150 sehr schwerig). Werde mich ein Creme-Brulé-Brenner zukaufen. Noch einmal, DANKE SCHÖN!


    ... den Creme-Brulé-Brenner gibts bei uns ein, zwei mal im Jahr in guter Qualität bei Feinkost Aldi zu einem guten Preis.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus