HK500 verliert Petrolium über den Tag

  • Hallo zusammen,


    wir müssen unsere HK500 immer auf einen Teller stellen, da sie über den Tag eine Pfütze Petrolium verliert.

    Ich hatte schon den Verdacht den Tank überfüllt zu haben, leider passiert das auch wenn die Lampe nur halbvoll ist.


    Habt Ihr eine Idee?


    Viele Grüße und frohe Ostern

    LA

  • Moin,


    zunächst frohe Ostern und bleibt gesund.


    Die Petromax ist nicht zu 100% dicht und Petroleum hat sehr feine Kriecheigenschaften. Zudem sucht es sich auch achon bei Zimmertemperatur seinen Weg aus der Lampe.


    Die Petromax am besten mit geöffneter Luftablassschraube, offenem Rapid und offenem Veegaserfußventil stehen lassen. Dann kann kein Petroleum mehr austreten.


    Wird die Lampe längere Zeit nicht benutzt würde ich empfehlen sie leer zu lagern.


    Gruß


    Julian

  • Moin alle hier im Forum !


    Auch frohe Ostern hier vonaus die Niederlande !

    Straßen sind leer, das Nordseestrand ebenfalls.


    Habe im Anfang meiner Sammlerzeit ein Fehler gemacht wovon viel gelernt..

    Im Auto ein Tag in pralle Sonne ein PX 500 unter druck stehen lassen im Kofferraum..🤭

    Wochen später beim Einsteigen noch immer Freude am Verfahren gehabt da Hollandpetroleum ja bestimmt nicht geruchlos ist...

    Drucklos machen wie Julian schon beschrieben hat ist hier die Lösung !

    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Sollte die Lampe trotz geöffneter Ablassschraube und geschlossenem Ventil immer noch siffen, könnte eine Lötnaht undicht sein oder der Tank gerissen sein. Am besten mal das Tragegestell abnehmen und Tank, Vergaser, Rapid reinigen und entfetten. Dann bei geschlossenem Ventil und Rapid ein bis zwi Bar Druck drauf und schauen, wo es raussifft. Frohe Ostern!

    Gruß, Markus.

  • Tach Zusammen,


    es gibt auch Lampe die haben so komische Risse die öffnen sich erst wenn die Lampe drucklos ist.


    Sprich: Im Betrieb unter Druck ist sie absolut dicht und wenn man den Druck ablässt fängt sie langsam an zu siffen.



    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: