Ditmar-Brünner 20 ''' kommt nicht in die Gänge..

  • Hallo liebe Sammlerkollegen,

    ich bin Louis und sammle bzw betreibe seit einigen Jahren alle möglichen Lampen. Auch hier bin ich seit langer Zeit immer wieder stiller Mitleser und erfreue mich an den vielen schönen und hilfreichen Beiträgen. Nun stehe ich vor einem Problem, wo ich nicht so recht weiterkomme..

    Vor kurzem kam eine Ditmar-Brünner Lampe mit 20 ''' Brandscheibenbrenner ohne Brandscheibe, Docht und Zylinder bei mir an. Ich hatte allerdings noch eine Ditmar Favorit Brandscheibe der "Bunkerlampe" rumliegen, die augenscheinlich sehr gut zu dem Brenner passt. 20 ''' Zylinder und Docht waren schnell besorgt und nun folgte die Funktionsprobe. Entgegen meiner Erwartung brannte die Lampe jedoch nicht so recht. Die Flamme war bei normaler Dochthöhe von ca 2-3 mm zu klein, wenn ich den Docht weiter herausdrehte, verbrannte selbriger und die Flamme wurde schnell wieder kleiner. Als ob der Docht nicht genug fördert. Der Tank war etwa halb voll. Ich machte ihn daraufhin ganz voll, was eine leichte Verbesserung mit sich brachte, aber ich will die Lampe ja nicht immer randvoll betreiben. Also Docht ausgebaut und in Waschmittel gekocht, gründlich gewalkt und gespült. Das hab ich zuvor noch nie machen müssen, da ich immer Qualitätsdochte verwende ( dieser war vom anderen Shop mit H, ebenso wie mein A**A Petroleum). Aber auch das Waschen brachte keine Veränderung. Nun bin ich etwas ratlos.. Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem? Was könnte ich noch versuchen? Vielleicht passt die Brandscheibe von der Favorit-Bunkerlampe doch nicht zu diesem Brenner, obwohl sie nahezu perfekt sitzt?

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!





  • Servus Louis!

    Ist das Petroleum die "Alkan"-Qualität oder eher "einfaches" Petroleum?

    Es könnte nämlich sein, daß die "bessere" Qualität eine "schlechtere" Viskosität hat ...

    Dem Bild No. 102169-20200409-144014665-ios-jpg nach,

    schaut IMHO der Docht schon recht eit heraus und die Flammen sind dafür eher zu klein.

    Vermutlich liegt es also am Brennstoff.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Auf dem Etikett steht C10-C13, Aromaten < 0,15 gew%. Ich verwende es für alle meine Dochtlampen, darunter auch andere Brandscheibenbrenner, bisher immer ohne Probleme..

    Viele Grüße, Louis

  • Bei Betrachtung des letzten Bildes, kam mir eben noch der Gedanke, ob der Zylinder seinen Bauch erst zu weit oben hat. Könnte das sein? Auf dem Foto ist zu erkennen, dass die Flammscheibe nur knapp einen halben cm über dem Beginn des Bauches sitzt. Vielleicht bräuchte der Ditmarbrenner einen Zylinder, bei dem der Bauch tiefer liegt?

    Hat von euch zufällig jemand einen original Ditmar Favorit 20 ''' Zylinder und könnte mir den Abstand zwischen unterem Ende und Beginn des Bauches mitteilen? Bei meinem Repro-Zylinder sind das 3,1 cm.

    Viele Grüße, Louis

  • Petroleumglühlicht

    Hat den Titel des Themas von „Ditmar-Brunner 20 ''' kommt nicht in die Gänge..“ zu „Ditmar-Brünner 20 ''' kommt nicht in die Gänge..“ geändert.
  • Hm, also ne DITMAR "Bunkerlampe" hab´ ich auch und die brennt wie der Teufel mit der Brandscheibe (säuft auch schnell den kleinen Tank leer)...aber die ist 15 linig, dass die Brandscheibe in wesentlich größerem Durchmesser funktioniert, ich weiß nicht.

    Hast Du mit der Bunkerlampen-Brandscheibe einen Spalt zwischen Docht und Brandscheibe? Der sollte nämlich am Brandscheibengitter anliegen, sonst strömt Falschluft senkrecht nach oben und trägt nicht zur Flammenformung und Luftanreicherung bei...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Soweit ich weiß, gibt es die Bunkerlampe sowohl in 15 als auch in 20'''er Ausführung und meine Brandscheibe sollte von letzterer stammen. Sie sitzt gut im Zentralrohr und der Docht liegt augenscheinlich vernünftig an. Um jegliche Falschluft auszuschließen, hab ich eben mal ne Lage Teflonband zwischen Brandscheibe und Zentralrohr gelegt - macht keinen Unterschied..


    Edit: Wärst du so lieb, und könntest mal ein Foto von der Seite deines 15''' Bunkerbrenner machen, etwa so wie mein letztes Foto im ersten Beitrag? Am besten aber bei nicht entzündeter Lampe. Dann müsste ich im Vergleich ja erkennen können, ob verhältnismäßig der Spalt zwischen meinem Zylinder und meiner Brandscheibe deutlich kleiner ist, als bei deinem Brenner.

    Viele Grüße, Louis

  • Hallo Andreas,

    ich hab den Docht von Hytta. Habe dort in der Vergangenheit schon einige Dochte gekauft ohne schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, allerdings war das bisher der einzige 20 ''' Docht.. Bei Gelegenheit werde ich nochmal hier bei Pelam einen 20 ''' Docht kaufen und ausprobieren. Muss ich die Pelam-Dochte vor der Verwendung waschen oder irgendwie vorbereiten? Hab das mal gelesen, aber war bisher wie gesagt nie nötig und bei dieser Lampe hat mein Waschversuch keine Verbesserung gebracht..

    Viele Grüße, Louis

  • Also in der Hütte wird kein Schrott verkauft. Dafür ist der Jürgen selber viel zuviel Sammler. Natürlich kann es auch ihm mal passieren, daß er eine schlechte Charge geliefert bekommt.:/ Glaube ich aber nicht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,


    mach doch bitte mal Fotos direkt von der Seite der ganzen Lampe und auch direkt von Brenner.
    Bisher kann man ja nur erahnen, um was es sich da wirklich handelt.

    So viel vorweg, du wirst wahrscheinlich einen speziellen Zylinder benötigen, damit die Lampe richtig funktioniert.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Servus Markus, hier weitere Fotos, ich hoffe, du kannst nun genug erkennen.








    Also in der Hütte wird kein Schrott verkauft. Dafür ist der Jürgen selber viel zuviel Sammler. Natürlich kann es auch ihm mal passieren, daß er eine schlechte Charge geliefert bekommt.:/ Glaube ich aber nicht.


    Grüße


    Marcus

    Das denke ich mir eigentlich auch, habe mir jedoch eben trotzdem einen neuen Docht bestellt. Ausprobieren schadet sicher nicht, und wie du schon sagst, vielleicht wars einfach nur Pech mit der Charge..

    Wenn das nichts hilft, werde ich als nächstes versuchen, den Zylinder unten um 0,5 cm zu kürzen, vielleicht ist das ja mit ner Diamanttrennscheibe und Proxxon zu schaffen.. :aua:

    Viele Grüße, Louis

  • Moin Louis,


    ich denke, Du liegst mit dem Zylinder richtig, der „Bauch“ steht zu hoch ...

    Hier mal ein Foto von einem 20‘‘‘ Idealbrenner zum Vergleich, die Lampe arbeite ich gerade auf. Bei Dir hat die Flamme keinen Platz, eine schöne „Tulpe“ auszuformen!


    Hast Du Erfahrung mit dem Kürzen von Gläsern? Wenn nein, würde ich nach einem Glasbläser Ausschau halten. Beim Abtrennen bringst Du Spannung ins Material, das kann ein Profi vermeiden bzw. Das Glas an der Flamme entspannen.


    Frohe Ostertage


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Danke für deine Meinung und das Foto, Christian, wie gesagt, wenn der andere Docht keine Verbesserung bringt, werde ich mir den Zylinder vornehmen. Nein, ich hab keine Erfahrung in der Glasbearbeitung, und wahrscheinlich würde ich Lehrgeld bezahlen, aber immerhin bringen Scherben ja bekanntlich glück! :zwille:

    Wenn ich gleich zum Glasbläser gehe, dann wüsste ich nur gerne vorher, wie genau der Zylinder auszusehen hat. Intuitiv würde ich den Beginn des Bauchs auf Höhe des "Dochtaustritts" ansetzen, das würde eine Kürzung des "Zylinderfußes" um 7 mm ergeben. Aber vielleicht hat hier ja jemand genauere Infos, wie der Zylinder bemessen sein muss. Wie gesagt, der Brenner ist, abgesehen vom Material und der Gestaltung der Galeriezacken eigentlich baugleich mit dem 20 ''' Bunkerlampenbrenner, vielleicht hat den jemand mitsamt dazugehörigen Zylinder und könnte mal bei Gelegenheit nachmessen :merci:

    Viele Grüße, Louis

  • ... um Deine Entscheidungsfindung zu erleichtern, hier zwei Leuchtebilder. Das erste ganz klein gedreht zum Anwärmen der Lampe, das zweite etwas höher. Der Docht ist noch nicht richtig getrimmt, deshalb ist das Flammbild nicht symmetrisch!


    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Schöne Lampe Louis.

    Ich habe mal auf die Schnelle von meinem 20 ''' mit dem Handy ein Bild gemacht.

    Die Kugel meines Zylinders liegt auch etwas höher, wie auf deinem Bild auch zu sehen.

    Dreh ich bei meiner Lampe den Docht noch eine Idee höher habe ich eine gute Flammentulpe.

    Ergo, am Zylinder sollte es nicht liegen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Louis


    Neben dem Zylinder (die Kugel beginnt auch für meinen Eindruck eher etwas weit oben) hätte ich auch die Flammscheibe im Verdacht. Meinem Eindruck nach sitzt der Teller sehr weit oben.


    Ich weiss nicht, ob Ditmar-Brünner da eine besondere Konstruktion benützt hat (warten wir auf markes...). Bei drei 20-linigen Flammscheiben-Brennern (E&G Iris, E&G Matador, BJB Ideal, also welche, die mit "normalen" Kugelzylindern funktionieren) habe ich gerade mal den Abstand Dochtrohroberkante bis Flammscheibenteller gemessen im Verhältnis zum Flammscheiben-Durchmesser. Bei den dreien komme ich auf Verhältnisse von 0.4-0.5, also maximal der halbe Durchmesser des Siebrohrs als Abstand Dochtrohroberkante-Flammscheibenteller. Auf den Fotos bei Dir scheint dieses Verhältnis dagegen um 0.7 zu liegen, d.h. der Teller sitzt deutlich höher.


    Lässt sich die Flammscheibe evtl. weiter hereinschieben oder hättest Du ggf. eine andere (Matador, Ideal, etc.) zum Ausprobieren?


    Grüsse,


    Christina

  • Die Christina hat das richtig gesehen.

    Ich habe mal meinen Brenner danebengestellt, obwohl natürlich anderes Fabrikat.

    Vom Rand der Dochthülse bis zum Hutrand der Flammscheibe ist bei mir der Abstand einiges kürzer.

    Die Flamme hat also nicht so einen langen Weg um über diesen Rand hinweg zu kommen um eine Tulpe zu bilden, was bedeutet das der Docht auch nicht über Maßen hochgedreht werden muß.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke für eure Antworten! Ich denke, da hilft nur ausprobieren, solange ich nicht vielleicht eine gut Abbildung meiner Lampe bzw des Brenners in einem Katalog oder ähnlichem finde..


    Zur Brandscheibe: Ihr habt recht, sie ist verhältnismäßig hoch, allerdings befindet sich die unterste Reihe Löcher bei voller Einstecktiefe genau auf Höhe des Dochtrohres - also da wo sie hingehört. Mal angenommen, die Brandscheibe wäre kürzer, dann würde sie noch tiefer im Verhältnis zum Zylinderbauch liegen - was meiner Meinung nach wenig Sinn machen würde.


    - Womit ich wieder beim Zylinder wäre. Eins ist klar - es bleibt spannend und ich halte euch auf dem Laufenden! Werde jetzt erstmal über Ostern geduldig auf die Lieferung des neuen Dochtes warten müssen.

    Viele Grüße, Louis

  • Im Verhältnis sind die meisten Brandscheiben im Durchmesser auch wesentlich größer als das Dochtrohr...könnte auch ne Rolle spielen.

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Für mich sieht es so aus als würde der Zylinder nicht tief genug in der Galerie sitzen.

    Ich würde daher einmal die mögliche Einstelltiefe von der Galeriekrone bis zum Boden wo der Zylinder aufstehen soll messen.

    Im Vergleich mit mehreren meiner Ditmar Favorit-Brennern sitzt der Zylinder hier um ca. 5 - 8 mm zu hoch.

    Der gerade Teil verschwindet fast vollständig in der Galerie. Er geht bis dahin wo das Galerie-Oberteil mit dem Unterteil verbunden sind.

    Also tiefer wie der Kronenring.

    Zwei Fotos mit normal sitzendem Zylinder und verschiedener Dochtstellung im Anhang.


    Grüße aus Franken und bleibt Alle gesund.

    Wilhelm