Noch eine Powerhouse (Coleman 295) und eine Frage

  • Hallo Forum!



    Heute konnte ich eine Powerhouse in Empfang nehmen.

    Angeblich hat sie nur einmal geleuchtet. Mit Zubehör, Preis war für diese Beschreibung sehr angemessen.

    Das mit dem einmaligen Leuchten könnte durchaus stimmen, sie ist für eine gebrauchte Coleman in praktisch makellosem Zustand!


    Was nicht funktioniert ist der Kaltstart. Evtl. ist sie zu voll?

    Ich wollte nichts riskieren, da ich z.Zt. keine Möglichkeit habe, sie draußen zu testen.


    Naja, einen Kronkorken passend gebogen, mit Spiritus gefüllt und vorgewärmt.

    Und sie leuchtet!


    Sie kam mit Druck im Tank an, möchte mal wissen, wie lange das schon so war.


    Was mich interessiert:

    Kann mir bitte jemand verraten, seit wann die Powerhouse gebaut wird?


    Wer genau hinschaut, erkennt, daß der Pumpendeckel die alte Version ist, kenne ich von meiner 200A und der 201.

    Diese Lampe ist knapp 30(!) Jahre alt! :huh:



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Kann mir bitte jemand verraten, seit wann die Powerhouse gebaut wird?

    Wart eben, ich lese mal nach ...



    Die erste Powerhouse kam ca. 1985 - war da noch schwarz (#290).


    Die grüne Serie kam dann wohl Ende der 80er/Anfang der 90er auf (#295).


    Davor und dazwischen gab es auch noch bauart-ähnliche Modelle,

    wie die CL2 und die Adjustable 2 Mantles.


    Das wissen aber sicher andere Coleman-Experten im Detail noch genauer,

    wie der Erwin Schäfer oder der Gregor oder Sturmkappe & Co.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Ah! Danke!

    Doch früherer Baustart, als ich dachte!


    Davor und dazwischen gab es auch noch bauart-ähnliche Modelle,

    wie die CL2 und die Adjustable 2 Mantles.

    Die 288 ist mir geläufig.


    Die heutige 295 ist mal wieder eine "typische" Coleman. Noch Druck im Tank, und sie leuchtet auf Anhieb.

    Übrigens hübsch hell!

    Die Pumpe brauchte Öl, hätte nicht gedacht, daß ich sie wieder so gut reaktivieren könnte.

  • Ramses226


    Hallo Ramses,


    Starte meine 220K immer durch Vorwärmung mit etwas Spiritus im Schälchen . Die wurde für etliche Jahren Mal gebastelt durch ein Mitglied hier im Forum .

    Funktioniert immer einwandfrei; schöne Sanftstart der Laterne, kein Ruß, keine Flammen aus dem Hut, ‘ Plop’ und es sei Licht.. 👍


    Ich weiß es gibt eine Petroversion von diese Colemanlaterne aber leider gibt es diese kleine ‘ Wanne’ nicht als einzelnes Ersatzteil beim Outdoor Campingshop meines Vertrauens in Zwolle ( Qvist ).

    Und wenn der es nicht hat.. 😢

    Dort findet man ja DIE Ersatzteilenfundgrube für sehr viele Colemanmodelle ( auch ältere) , neben die bei Liebhaber bekannte Adresse Old Coleman Parts.


    Und ja.. habe die Erfahrung das die Colemänner mit Blechdeckel auf Ihre Luftpumpe doch meistens die bessere ( alte ) Qualität sind !


    Gruß aus NL,


    Tjerk 🤓

  • Ja richtig, die 220 ist ja die zweiflammige Schwester der 200.

    Hätte ich gerne.

    Die älteren scheinen mir wertiger als die neuen.

    Die Petroleumvariante ist evtl. die 231.


    Mir reicht der Kronenkorken, der wäre natürlich für Petroleum zu klein.


    ... steht das Baujahr und - monat nicht unter dem Tank?

    Ich schrieb, die Lampe sei knapp 30 Jahre alt. Die Info habe ich natürlich von den Daten am Tankboden.

  • Ich habe hier eine 290A700, auch Powerhouse stehen. Die ist von 11/90 und hat auch den Metalldeckel. Die hat den Druck fast 2 Jahre gehalten. Gestern zufällig leuchten lassen.


    CU Bernd