Petroleumofen von Turm möchte nicht so richtig

  • Hallo an alle.


    Ich bin neu hier und hab da ne frage zu einen Petroleum Ofen. Er ist von Thurm und Emailliert. Er ist mir auf dem Schrott in die Hände gefallen und da ich Emaillierte Sachen liebe möchte ich ihn behalten und auch nutzen. Habe mir vorgestellt ihn als Gewächshausheizung einzusetzen wenn es im späten Frühjahr noch mal zu kalt wird.

    Hab schon die Sufu benutzt aber ohne Erfolg. Er brennt irgendwie nicht.


    Hab ihn gereinigt innen wie außen. Neues Lampenöl eingefüllt ( ohne Farb- und Duftstoff )

    In den Ring unterhalb etwas Spiritus eingefüllt und angebrannt. Docht ganz nach oben gedreht.


    Aber er will nicht funktionieren. Nach 3-4 Minuten ist der Spiritus alle aber das Öl brennt nicht.


    Was mach ich falsch?


    Grüße Kay


  • Guten Morgen Kai.

    Der Ofen braucht kein Spiritus.

    Wahrscheinlich war der docht noch nicht voll getränkt

    Du hättest besser den Docht von oben mit Petroleum nass gemacht.

    So mach ich es immer,um sicher zu gehen.

    Probier es mal so,und berichte.

    Gruß Thomas

  • Moin Kai!


    Mit Verlaub: Wenn der Brennerhut schon so verdreckt aussieht, dann würde ich doch erstmal die Sache zerlegen und saubermachen!

    Das Messing bekommt man mit heißem Essig und feiner Stahlwolle wieder sehr schön sauber.

    Danach neuen Docht verwenden (Kostenpunkt um 15 EU ohne VK) oder den alten auswaschen, falls möglich.

    Der alte Docht hier ist bestimmt mit altem Brennmaterial so "dicht", daß kein Petroleum gefördert wird.


    Viel Erfolg,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Kai,


    ich möchte Micha noch ergänzen.


    Hast du nachgesehen, wieviel vom Docht noch übrig ist? Vielleicht reicht dieser nicht mehr bis zum Brennstoff.


    Auf jeden Fall freut sich der Brenner über eine Reinigung.


    Insgesamt ein schöner Ofen, der aber noch Zuwendung braucht.


    Ach ja: Bitte ändere den Titel deines Beitrags. Thurm schreibt man ohne "h". Der Ofen ist von der Firma Meyer und Niss (Bergedorf bei Hamburg). Turm ist die Marke :))


    Grüße


    Hans-Werner

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Petroleumofen von Thurm möchte nicht so richtig“ zu „Petroleumofen von Turm möchte nicht so richtig“ geändert.
  • Der Ofen hat Recht.

    In dem liederlichen Pflegezustand würde ich auch meinem Herrn den Dienst verweigern!


    Alles andere haben meine Vorredner schon gesagt.


    Evtl. reicht es ja schon - nach Reinigung der Metall-Teile des Brenners,

    die schwarze Masse am oberen Dochtand zu entfernen (Gute Schre, scharfes Teppichmesser)

    und den Dorcht ordentlich gerade zu frisieren.


    IMHO ist das ein Blaubrenner ... gelbe Flammen sind eher nicht erwünscht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nein, das ist ein Gelbbrenner, den gab es in beiden Versionen. (hab beide) Mach ihn gut sauber und wenn der Docht noch lang genug ist, wasch ihn mit Waschbenzin gut aus. ( Ruhig im Marmeladenglas 2-3 Tage stehen lassen und hin und wieder schütteln.)


    Der Ofen hat ein ziemlichen Durst, mehr als 5-6 h schaffen meine beiden nie.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa,


    könntest du bitte mal Bilder beider Brenner zum Vergleich einstellen?


    Ich suche schon länger nach einer eindeutigen Möglichkeit der Zuordnung.

    Danke


    Hans-Werner