Angst vor Asbest-Docht

  • Also,

    Wie schon etliche meiner VorschReiber, das sind Baumwolldochte.

    Asbest wurde m.W. Nur zur Hitzeisolation bzw. wenn etwas nicht verbrennen sollte, genommen.

    Wenn du solche Angst vor dem Teil hast, warum hast du es dann nach deiner Angstatacke

    nicht wieder abgestoßene, oder erst mal Infos eingeholt? Was Solls, muß jeder selber wissen.

    Auch das Petroleum ist gefährlich, greift Lunge und Haut an.

    Und was ist mit Corona bei Dir?

    Ich glaube, da ist deine Haller Ofen das kleinere Problem.

    Lothar

    PS bin ich jetzt auf einen Aprilscherz reingefallene?

  • Abgestoßen hab ich es, liegt in der Garage wo ich eh nie bin.

  • Vielleicht noch mal etwas zur Beruhigung: Ich arbeite schon sehr sehr lange im KFZ-Bereich. Als ich angefangen habe, gab es allerorten noch asbesthaltige Bremsbeläge.

    Von dem Staub habe ich in den Anfangsjahren bestimmt nicht zu wenig eingeatmet. Komischerweise lebe ich aber noch und gar nicht mal sooo schlecht. Wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.🙂


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Eine der Folgen von stay@home?

    Der Katharina bleibt die Kundschaft weg,

    die anderen stüren in Papas Garage alte Kocher auf ...

    :rofl:

    Termin beim Psychologen machen. Solche Panikatacken sind ohne jeglichen Jux behandlungsbedürftig.

    Besser zum Psychiater - denn das Problemist ja schon bekannt.

    oder möglichst schnell wieder zur Schule.

    (Die Wänster drehen ja inzwischen schon überall frei ...)


    Edit

    (Unterschied zw. Psychiater und Psycholge)



    Im Übrigen:

    Was gegen eine Infektion mit Corona hilft, nützt auch bei Asbest-Staub!

    Abstand halten !

    Beim Hantieren mit Asbest: Mundschutzmaske gem. mindestens FFP2

    anschließend Hände gründlich waschen.


    Bei Asbest ist das Gefährliche, daß umherfliegende Stäube, die Asbest-Partikel enthalten,

    in die Lunge gelangen können - so wie jedes Virus (egal mit welchem Namen!).

    Dort angekommen, kann ein Virus eine Lungenentzündung auslösen (sicher schon mal davon gehört???),

    die Asbestpartikel setzen sich in der Lunge fest, ohne erst einmal eine akute Reaktion zu erzeugen.

    Das geschieht erst später, wenn die Lungenzellen mutieren und zu Krebszellen werden,

    was dann in einer Asbestose enden kann - vereinfacht ausgedrückt.


    @Der Tester 1

    Frag mal Deine Mama, ob sie Dir nicht einen Baldrian-Tee kochen kann.

    Der beruhigt - heilt aber weder eine Asbestose, noch Covid-19.

    Der einzige Unterschied: Bei Virusinfektionen stirbt man meist recht bald,

    bei einer Asbestose dauert das und man hat die Chance, vor Asubruch von einem Bus ....

    :krank:

    Sorry - aber ich konnte nicht anders.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Komischerweise lebe ich aber noch und gar nicht mal sooo schlecht.

    Als jemand der mehrere Fälle von Asbestose, im direkten familiären Umfeld hat, würde ich eher sagen, dass du dich mit solchen Sprüchen lieber bedeckt halten solltest, weil du (bisher zumindest) schlichtweg Glück gehabt hast, was sich jenseits der 55 - 60 Lebensjahre aber sehr schnell ändern - insofern auch dich noch treffen kann!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Asbest ist doof und gehört nicht in die Lunge. Das gilt übrigens auch für die verleuchteten Brennstoffe.

    In einigen Lampen ist Asbest als Hitzeschutz verarbeitet. Dabei handelt es sich um hoch gebundenes Asbest, d.h. oberflächliche Stäube sind nicht Asbesthaltig. Solange man diese Beschichtungen nicht mechanisch bearbeitet, passiert gar nichts. Wer Angst hat, nimmt ne FFP2-Maske (bitte fachgerecht, Vollbartträger können das lassen) oder lässt die Finger davon. Übrigens, kaputte radioaktive Glühstrümpfe sind jetzt auch nicht so gut für das Lungengewebe, es ist sehr unwahrscheinlich, dass existente Karzinome durch das Thorium bekämpft werden...

    There's no Justice, there's just me.

  • Oh Herrgöttle vo Biberach, zünd halt mal das untere oder auch das schwarze Ende, -ohne dass der Docht mit Brenntstoff getränkt ist-,mit nem Feuerzeug an.

    Wenn es weiterglimmt ist es Baumwolle. Wenn nicht,ist etwas böses, was das ganze Teil einschließlich der Dochtführung versaut hat.


    Hau Dich jetzt mal aufs Ohr, Du gehörst ins Bett. Und wenn die Sonne scheint, machst Du den Versuch.

    Also wenn ich es anzünde, habs jetzt mit Streichholz gemacht da ich kein Feuerzeug habe, dann brennt es zwar nicht richtig wirklich aber es glimmt sehr schnell ab, wird also sehr schnell kleiner und wenn ich puste wirds an der stelle halt etwas Orange und Rot, wie glut oder so halt. Hier wie die von hinten aussehen.

  • Weil ...


    Du weißt schon, was Aprilscherze sind?

    Die sind in Coronazeiten anscheinend nicht an den 1. April gebunden.

    Soviel Nonsens auf einen Haufen hat hier IMHO noch nie jemand projeziert.

    Deswegen hat das der Lothar geschrieben, vermutlich ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kannst du mir erklären wieso ihr mich alle nicht ernst nehmt oder es für Unsinn halten? Sehen Dochte mit Asbest etwa ganz anders aus, gab es nie welche mit Baumwolle und Asbest? Und könnte einer daraus gar nicht verglimmen oder wie? Du kennst dich da sicher besser aus als ich.

  • Welche eminent wichtige Rolle spielt es denn, aus welchem Material der Docht besteht?

    Ob mit Asbest oder ohne - wenn der Docht Petroleum saugt und er entzündet wird, ist das egal.

    Lediglich wenn man an einem Asbest-Docht manipuliert, sodaß Staub entstehen kann,

    er also trocken ist, sollte man einen Mundschutz aufhaben.

    Besser aber, den verdächtigen Docht ordnungsgemaß entsorgen und ersetzen.

    Dann ist ein für alle Male Schicht im Schacht mit der Angst.


    Um auf den Beitrag #52 zu antworten:

    Ein jeder Docht, der trocken ist, also nicht durch Brennstoff befeuchtet, wird glimmen,

    nachdem er angezündet wurde und kurz aufgeflammt hatte.

    Was zurück bleibt, ist verkohlter Docht bzw. Asche.

    Im genannten Fall zu 99,9% ein Baumwolldocht.

    Asbest ist hoch hitzebeständig und würde, durch ein Streichholz entzündet,

    wohl nicht mit Flammenerscheinung abbrennen, sondern eher "krustenartig schmelzen" - vereinfacht ausgedrückt.


    Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen

    und bin damit raus aus diesem Thema.

    Salü!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |