Angst vor Asbest-Docht

  • Manipuliert habe ich gar nichts, meinst damit sicher schneiden, essen, zerteilen... Ich habe lediglich den Ofen zusammengebaut und dann war ein wenig Staub der kam, wie gesagt aber eher Gelb, also wohl vom Rost. Ja ein solcher wäre hitzebeständig, ob er nun überhaupt bis auch schwarz werden eine Reaktion zeigt ist mir nicht bekannt. Ja gut, 99,9% ist eine gute Zahl, vielleicht mach ich mich auch nur einfach verrückt da alle sagen es ist Baumwolle und auch der Test mit dem Feuer zeigte das es sofort glimmt was ja gegen hitzebeständigkeit spricht und damit eher gegen Feuerfeste Kleidung wo Asbest verarbeitet wurde... Ich weiß nicht, es spricht ja alles für Baumwolle, es ist eben nur die Angst, ich will bei niemandem etwas böses, deswegen fragte ich ja um Hilfe. Aber gut, ihr seid alle wohl erwachsen und hättet schon längst was gesagt wenn es so wäre und ich aufpassen sollte. Trotzdem danke ich dir.

  • Du hast nen Baumwolldocht in Verwendung (böse auch unter Insidern als "Rollladengurt" tituliert), trocken angebrannt glimmt der und gibt Rauchzeichen, wird dabei schwarz und hinterlässt eine feine Ascheschicht.


    Ein Asbestdocht, wie zum Beispiel die originale "Vorheizrolle" einer Vapalux M1 (21C) erlischt einfach, oder lässt sich ohne Brennstoff gar nicht erst anzünden.


    Du musst Dir in Deinem Fall keine Sorgen über schädliche Stäube machen.


    Da hätte ich mehr Angst, wenn der Nachbar seine Eternit-Wellplatten auf dem Dach mit einem harten Besen abkehrt und die Fasern durch die Luft fliegen...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Wir selber haben einen alten Schuppen mit so einem Dach aus Wellplatten, und auch die Fensterbänke draußen sind nachweißlich daraus, Baujahr 1950-1960... Aber da ist es ja sowieso gebunden... Jedenfalls, vielen Dank :) Naja, Rauchzeichen konnte ich jetzt nicht so sehen, aber ich habe es ja auch nur ein wenig angelimmt, reichte aber schon, dass einiges weg war. Das beruhigt. Danke.

  • Moin, ein Asbest-Docht glimmt nicht, brennt nicht, wird nicht schwarz, lediglich ein schwarzer Dreckrand durch Verbrennungsrückstände entsteht.

    Er fühlt sich auch völlig anders an, wie Wildleder oder Kunst-Samt.

    Nicht wie ein Baumwolldocht, der sich wie Gurtband anfühlt.


    Baumwolle und Asbest mischen macht überhaupt keinen Sinn, denn der Baumwolldocht brennt zwangsläufig mit ab, der Asbestanteil würde übrig bleiben.


    Also... KEIN Asbest. Was gebunden heißt bei Werkstoffen, das lassen wir mal außen vor... Fensterbänke aus Asbest würde ich jedenfalls nicht im Haus haben wollen! Schieb da mal nen Blumentopf drüber...

    Mein Schuppendach aus Eternit und der Docht im Wellstraler stören mich hingegen nicht.

    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich lasse es lieber mit dem Blumentopf :) Aber Leute die sich damit auskennen sagten auch, solange man die nicht irgendwie zerstört oder so passiert da nichts, und die sind auch nur draußen. Ist ja im Zement oder so... Keine Ahnung. Danke trotzdem ^^

  • Ich bin mir mit meinem Bengel einig: Es ist keine Maschine!

    Zumindest nicht nach den Turing Bemessungskriterien.


    Begründung:

    Selbst die einfachste KI würde einen sinnvolleren Dialog entwickeln!

  • Mensch, wenn das wirklich Uli ist, das wäre ja was.

    Er ist doch m. W. Jetzt als holde Maid auf Mittelalter Festival etc. unterwegs, jedenfalls sah er so aus, als ich ihn das letzte Mal in Lengerich auf dem Coleman Treffen sah.

    Aber man hält es für total verrückt, aber alle lesen es, ich auch. Und schreiben Antworten, hin und hergerissen zwischen Sorge um den ängstlichen Kollegen oder Fake.

    Aber war Uli denn damals auch mit einer Angststörung Gesegnet? Jedenfalls nicht in dem Maße, aber in den Jahren kann sich sowas ja entwickeln.

    Lothar

  • Mensch, wenn das wirklich Uli ist, das wäre ja was.

    Er ist doch m. W. Jetzt als holde Maid auf Mittelalter Festival etc. unterwegs, jedenfalls sah er so aus, als ich ihn das letzte Mal in Lengerich auf dem Coleman Treffen sah.

    Aber man hält es für total verrückt, aber alle lesen es, ich auch. Und schreiben Antworten, hin und hergerissen zwischen Sorge um den ängstlichen Kollegen oder Fake.

    Aber war Uli denn damals auch mit einer Angststörung Gesegnet? Jedenfalls nicht in dem Maße, aber in den Jahren kann sich sowas ja entwickeln.

    Lothar

    Wie schon gesagt, nein ich bin nicht Uli oder so... Ich bin ein nocht recht junger Fan von alten Dingen der jetzt alles verkauft was er hat weil er auf einmal davor Angst hat... Klingt seltsam, ist es auch...

  • :/


    ... na dann stelle doch deine Sachen (sofern es was mit Petroleum und Co. zu tun hat) hier in die Tauschbörse.


    Aber dort vorher bitte des obersten Beitrag lesen, damit's nicht wieder so viele Posts gibt.


    Vielleicht sind ja noch viel mehr gefährliche Sachen in deinem Besitz ...;););)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas