Spam-Mail-Versand über das Pelam-Forum

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    am Abend des 2. April 2020 kam es zu einem Vorfall bei dem ein Benutzer die Kommunikationsfunktion des Pelam-Forums missbraucht und Spam an unsere Mitglieder versendet hat. Die Spamnachrichten wurden per E-Mail versendet und enthielten aufdringliche Werbung für Erwachsenen-Inhalte.


    Wir haben nach bekannt werden des Missbrauchs sofort Maßnahmen eingeleitet und diesen unterbunden. In diesem Zuge haben wir besagte Kommunikationsfunktion deaktiviert. Durch die Analyse des Vorfalls haben wir festgestellt, dass ausschließlich diese Kommunikationsfunktion zum Versand der Spamnachrichten verwendet wurde. Diese Funktion erlaubte es Forenmitgliedern sich gegenseitig E-Mails zu senden, ohne das die E-Mail-Adressen untereinander sichtbar waren.


    Des Weiteren haben wir eine Überprüfung unseres Servers und des Forensystems vorgenommen und können ausschließen, dass ein Fremdzugriff auf die internen Systeme vorgelegen hat. Es ist uns wichtig diesen Vorfall transparent an euch zu kommunizieren. Wir können euch jedoch mitteilen, dass eure privaten Daten noch immer sicher von uns verwahrt sind.


    Über die Unannehmlichkeiten die durch diesen Vorfall enstanden sind, sind wir uns bewusst.

    Wir möchten uns bei euch dafür entschuldigen.


    Wir hoffen, dass wir euch auch weiterhin einen Ort zum Austausch über petroleumbetriebenen Lampen, Kocher, Öfen und andere Outdoourartikel bieten können, auf dem ihr euch wohlfühlt.


    Euer Pelam Team