Neuling hat Frage zu nagelneuer HK 500

  • Moin!

    Ich bin absoluter Neuling bei dem Thema Starklichlampen, habe mich aber schon hier im Forum eingelesen und einige Wartungsvideos bezüglich der Petromax geschaut.

    Ich habe vor einiger Zeit eine "alte" HK 350 geerbt. Die war komplett gewartet. Also Alkan rein, vorgewärmt und dann gestartet. Alles läuft einwandfrei.

    Nun ist eine nagelneue HK 500 angekommen und ich habe mich an einen Beitrag im Forum gehalten und die Anleitung gelesen, darüber geschlafen, nochmals gelesen

    und dann mich dran gemacht, sie auch zu starten.


    Damit fingen die Probleme an:

    Der Rapid startet nicht korrekt, geht aus und brennt (wenn er denn brennt) schlecht ab. Das "fauchen" ist ungleichmäßig, obwohl ich den Druck so konstant wie möglich halte.

    oft startet der Rapid gar nicht erst. Die Düse habe ich mit dem Werkzeug gereinigt.

    Nach den "schlechten" Vorheizen startet die HK 500 erst einwandfrei und brennt hell und rauscht um dann nach 5 Minuten nur noch schwach zu leuchten. Es ist, als wenn nur wenig Druck vorhanden wäre.

    Der Druck ist dabei aber bei ca. 2.5 bar.


    ich habe das Rad für das Nadelventil auch mehrfach um 360° gedreht, für den Fall, dass die Düse eventuell nicht ganz frei ist.


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Die SuFu habe ich bemüht, aber keine passende Antwort gefunden.


    Viele Grüße

    Alex

    TOTALER Anfänger was Starklicht angeht (hoffentlich ändert sich das!)

    1 x HK 350 , 1 X HK 500 (gaaanz neu)

  • Jeder rapid ist anders. Manche arbeiten nur mit weniger druck.

    Versuche es im Bereich 1 bis 1,8 bar.


    Nutze ein sturmfeuerzeug. Halte es eine weile an den rapid, aucb wenn der schon gezúndet hat....


    Wenn das geht, wenden wir uns zum nächsten problem.

    Demut tät' uns allen gut.

  • So,


    erste Rückmeldung:

    mit recht niedrigem Druck 1-1,2bar funktioniert der Rapid einigermaßen.

    Zufriedenstellend ist es aber noch nicht - es sieht halt nicht so aus, wie auf den youtube-Videos.


    Ob es eventuell auch am Petromax Alkan liegen könnte? Zumindest hab eich hier gelesen, dass einige mit dem Alkan nicht so zufrieden sind und eher Grillanzünder nehmen (hätte ich auch da).


    Mit der Softstart-Methode brennt die Lampe, aber nicht hell. Ob das unverbrannte Petroleum aus dem schlecht startenden Rapid dafür verantwortlich sein kann?


    ich habe sie ca. 30 Minuten brennen lassen, ohne eine Änderung zu sehen.

    TOTALER Anfänger was Starklicht angeht (hoffentlich ändert sich das!)

    1 x HK 350 , 1 X HK 500 (gaaanz neu)

  • Klingt für mich nach zuwenig Sprit an der Düse. Verdreckt sollte der Vergaser ja noch nicht sein, aber es könnte ein Span oder Grat von der Fertigung stören. Eventuell ist die Düsennadel auch zu hoch eingestellt.

    Schau mal, ob bei etwa 2 Bar und abgenommenen Innenmantel ein satter Strahl aus der Düse kommt und nicht bloß ein Rinnsal. Natürlich bei KALTER Lampe.

    Die Startmethode an sich hat nichts mit der Lichtstärke im Betrieb zu tun.


    Gruß Patrick!

  • Tach,


    ... man muss sich einfach von der Vorstellung, daß die Lampe einfach "out of the box" funktioniert, verabschieden.

    Auch eine mistneue Lampe würde ich nach Bommels Anleitung komplett durchsehen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Genaus SO!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin!

    danke bisher an alle!

    Tatsächlich schaut die Düsennadel ca. 2mm raus (Bommel Bild 3 : so sollte es nicht aussehen)

    Das Petroleum plätschert mal aus der Düse und dann gibt es ab auch mal wieder einen Strahl. Alles eher nicht so optimal.

    Also werde ich mich an eine Wartung der nagelneuen Lampe machen....


    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Teile mit Bleidichtung bzw. Graphitpackung erstmal nicht anfassen muss?

    Sonst müsste ich ja erst noch Teile nachbestellen..

    TOTALER Anfänger was Starklicht angeht (hoffentlich ändert sich das!)

    1 x HK 350 , 1 X HK 500 (gaaanz neu)

  • Tach,


    ... besorge Dir Locheisen aus der Bucht und Blei vom Höhenflächen- Designer Deines geringsten Mißtrauens. Du findest sogar Doppel- Locheisen, mit denen Du perfekte Dichtringe herstellen kannst.

    An die Graphit- Packung mußt Du nicht dran, solange dort kein Brennstoff austritt.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Für das was du vor hast muss der Vergaßerfuß nicht bewegt werden, sollte das doch passieren brauchst ne neue Dichtung. Vergaßerunterteil gut gegenhalten und das Oberteil lösen, Dann Handrad mit Welle raus, Nadelstanke nachstellen und alles wieder zusammen bauen. Der Geübte macht das in 10min und macht dabei nicht mal den Strumpf kaputt. Kleiner Tipp den Innenmantel mit Strumpf auf das ausgebaute Glas stellen. Wenn du fertig bist noch den Mischrohrabstand prüfen. MfG Thomas

  • warum nicht einfach erstmal...

    - pruefen ob der Nadeldraht fest im Halter ist

    - andere Duesennadel, die haben von der Laenge oft Toleranzen

    - oder Test ohne Duesennadel (Sanftstart)

    Dazu muss nur die Duese einmal raus.

    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Ich bin blind! :) denn sie leuchtet...

    ich habe nach der Anleitung die Lampe gewartet und was soll ich sagen... sie leuchtet einwandfrei!

    Das Mischrohr war lose und wackelig, demzufolge stimmte der Abstand auch nicht - korrigiert.

    Außerdem habe ich die Düsennadelhöhe angepasst, die war viel zu hoch.

    Alles nochmals überprüft und wo nötig (handfest) angezogen.

    Nun geht alles!

    Warum die nicht so auch ausgeliefert wird?

    Danke an alle!

    TOTALER Anfänger was Starklicht angeht (hoffentlich ändert sich das!)

    1 x HK 350 , 1 X HK 500 (gaaanz neu)

  • Tach Alex,

    Nun geht alles!

    Warum die nicht so auch ausgeliefert wird?

    Danke an alle!

    ... das hat folgende Gründe:


    1. Diejenigen, die sich nicht mit der Materie befassen wollen, kaufen sich eh eine LED- Lampe.


    2. Das Forum wäre dann überflüssig.


    3. Den Preis für die Lampe, der daraus resultieren würde, wolltest Du nicht bezahlen.


    4. Du hast doch jetzt was gelernt, oder?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Fisherman Hättest Du evtl. mal eine genaue Bezeichnung für die Doppellocheisen? Unter der Bezeichnung finde ich im Netz nur Werkzeuge, mit denen man zwei Löcher im bestimmten Abstand nebeneinander schlagen kann.

    Danke.

    René

  • Tach,


    ... ich hab selbst mal gesucht, aber auch nicht gefunden. Sobald ich fündig werde, melde ich mich.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus